• Dieser Fernsehr von Schneider, ist echt ein schwieriges ding. Er geht ständig in den sicherheitsmodus (5mal blinken der LED) habe alle elkos im netzteil getauscht, den BUZ, den TDA und auch den HOT im Chassi. Widerstand 2r7 10% habe ich auch neu eingelötet, nur leider brante dieser gleich wieder durch. Irgentwo steckt also ein kurzschluß nur ich wüßte nicht wo dieser ist. beim messen finde ich keine fehler... weiss jemand was das sein könnte? Bin mir sicher das der fehler im Netzteilchassi liegt!

  • Hallo,


    1. Sekundärkreis für die H-Endstufe auftrennen.
    2. Lampentest


    wenn Lampentest OK, Fehler in der H-Endstufe suchen


    wenn Lampentest negativ, andere Sekundärkreise
    nach und nach auftrennen.
    wenn Lampentest weiterhin negativ, Fehlersuche auf NT konzentrieren.


    mfg: Josef

  • ZTR-Transistor auslöten. Glühlampe mit 230V~ min.60W an Ub und Masse legen. Ub steht für die ZTR-Betriebsspannung. Gerät einschalten. Leuchtet die Lampe hell und flackert nicht ist das Netzteil OK. Flackert die Lampe, oder leuchtet nicht oder nur dunkel, so ist der Fehler im Netzteil zu finden.
    Gerät nach Anschaltung der Lampe mit einem Regeltrenntrafo langsam auf Nennspannung hochregeln.


    Aber bei so dürftigen Vorkenntnisen würde ich das Gerät in eine Werkstatt geben, da ohne die nötigen Schutzmaßnahmen eine Reparatur nicht ungefährlich ist.
    Ohne Trenntrafo lauert der Tod überall !!!!

  • Danke Dir erstmal. Bin gelernter E-Installateur wenns zu heiß wird geb ich auf... werde den Lampentest machen, brauche nur noch den Hochleistungswiderstand der bestellt ist, und dann schreib ich Dir was dabei rauskam...
    DANKE ERSTMAL!!!!

  • Habe soeben lieferung bekommen... Hab aber noch eine Frage. Soll ich beim Lampentest im Netzteil den Hochlast-Widerstand einlöten? Ich frage deshalb, weil er ja die Sicherheitsschaltung mit seinem Durchbrennen auslößt. Wenn der unter spannung gesetzt wird, brennt mir dieser doch wieder durch, egal ob Lampe oder ZTR-Transistor (HOT) angeschloßen sind. oder spielt dieser keine Rolle für den Lampentest?

  • Der Excellent 28 bzw. DTV100 geht wieder.
    Lampentest war positiv für das Haupt-Chassi und somit war der fehler def. wie ich schon vermutet habe im Netzteil. Der Schalttransistor BUZ 91A, denn ich neu eingelötet hatte war bereits defekt (kurzschluß an alle 3 Beinchen) und somit den Hochlast-Widerstand zum killen bewegte...
    BUZ 91A und und Hochlastwiderstand 11W 2R7 neu eingesetzt und schon baute mein Baby die Hochspannung wieder auf... DANKE NOCHMAL AN RTV, SPIES und zu guter letzt auch an CHIPS!
    An ALLE auf den FORUM: Ein gutes und erfolgreiches Jahr 2003!
    Besonders an die Admin´s dieses Forum´s!


    Gruß Fujitsu (alex)