Vergoldete Stecker auf nicht vergoldet

  • Hallo,


    ich habe gehört das es Probleme geben soll, wenn man z.B. ein vergoldetes Chinch-Kabel an "normale" HiFi-Geräte anschliesst. Sprich, durch verschiedene Metalle eine Reaktion stattfindet und mit der Zeit dann der Kontakt verloren geht, oder abnimmt. Ich benutze solche Kabel und kann das bisher nicht bestätigen. Ist an diesen "Gerücht" nun etwas drann, oder nur Humbuck? :)

  • Das ist mal wieder typischer Hifiexperten-Esoteriker-Halbwissen-Schwachsinn, sorry!


    Es kommen beim Übergang von verschiedenen Leiterwerkstoffen (keine Halbleiter) nur
    zwei Effekte in Frage:


    - die Elektrochemische Spannungsreihe. Jedes Metall hat seinen spezifischen Wert
    auf der elektrochemischen Spannungsreihe. Damit aber eine Spannung erzeugt werden
    kann, bedarf es eines Elektrolyten zwischen den Metallen. Bei sauberen Übergängen,
    also direktem Kontakt, ist keine elektrochemische Spannung möglich.


    - Thermoelektrische Spannungen (Seebeck-Effekt). Gibt es zwischen verschiedenen Metallen
    mehrere Übergänge, und sind diese Übergänge nicht isotherm, also auf unterschiedlichen
    Temperaturen, so entsteht eine Spannung, die aber äusserst gering ist (µV bis mV, je nach
    Temperatur und Metallen). Das bereitet lediglich Probleme in der Messtechnik, bzw. wird
    dort explizit zur Temperaturmessung verwendet.
    Kommerzielle Technik isotherm zu halten, ist vom Aufwand nicht vertretbar, und auch gar
    nicht nötig. Die NF-Eingänge sind AC-gekoppelt, sodass die geringen Thermospannungen
    völlig irrelevant sind.


    Fazit: Es kommt nur auf einen geringen Kontaktwiderstand an. Dazu müssen Metalle mit
    guter Leitfähigkeit verwendet werden (Gold leitet schlechter als Kupfer, aber besser als
    Aluminium), sauber sein (also nicht zu Oxydation neigen, deswegen die Wahl des reaktions-
    trägen Goldes), und mechanisch hart genug, um ausreichende Steckzyklen zu garantieren
    (das spricht gegen Gold).
    Gute Oberflächenleitfähigkeit, wie sie z.B. beim Skin-Effekt wichtig ist, spielt bei den
    Frequenzen im Audiobereich keinerlei Rolle.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ok, das habe ich mir auch gedacht. Danke für die Antwort!


    Also wenn ich nicht so häufig rumstecke ist Gold die beste Wahl. Kupfer oxidiert ja gerne und gibt es als Stecker wohl auch nicht.

  • Warum die Industrie überhaupt diesen Goldkram herstellt ist völlig fraghaft.
    Von den elektrischen Eigenschaften her ist dass einzig Wahre zum bezahlbaren Preis Silber ( noch besser wäre glaube ich Platin, aber ist halt zu teuer). Selbst oxidiertes Silber leitet besser als Kupfer und Gold. Um genau zu sein leitet sogar das Silberoxid.


    Goldkabel sind nur was für Leute mit zu grossem Geldbeutel und Bekannten die hinter die Stereoanlage gucken

  • tcfkao


    Gold leitet schlechter als Kupfer


    ich glaube du hast dich versprochen .


    Meines Wissen hat Gold mehr freie Elektronen asl Kupfer somit also eine bessere Leitfähigkeit.


    Kupfer Elektrische Leitfähigkeit = 35-58*10/6 s/m
    Wärme Leitfähigkeit = 401 W/ (m*k)


    Gold Elektrische Leitfähigkeit = 45,2 *10/6 s/m
    Wärme Leitfähigkeit =317 W/ (m*k)


    Andreas

  • Es gibt aber Bereiche da ist der vergoldete Kontakt durchaus sinnvoll, zB auf Motor und Segelyachten, das Salzwasser (Elektrolyt) lässt alle unedleren Überzüge auf Kupfer und Messing relativ schnell abfaulen. Ausfallende Positionslichter/Toplichter bei Booten ist ärgerlich und ein erhebliches Sicherheitsrisiko.
    Ich bin persönlich froh, daß die Industrie solche Sachen herstellt, für die Auswüchse im Heim UE Bereich sind andere unlautere "Profitgeier" verantwortlich, irgend jemand muß ja das Zeugs mit fadenscheinigen Argumenten an den Kunden bringen.


    Gruß Paul

  • @ Andreas, (nich hauen! ;) )
    sorry aber die oben getroffene Aussage (tcfkao) bzgl. spez. Leitwert CU sind doch vollkommen korrekt, wir reden doch von Elektrolyt-Kupfer (wie es halt in der E-Technik Verwendung findet). Ich habe die Leitwerte als "Faustformel" auch in dieser Reihenfolge gelernt:


    Alu=37 -> Gold=45 -> Kupfer=56 -> Silber=63 ( oder als "Eselsbrücke" - Leitwert aufsteigend wie im Alphabet: A -> G -> K -> S )


    Gruß Tom

    Non scholae, sed vitae discimus [Lucius Annaeus Seneca]

  • Werte zur Leitfähigkeit die ich gefunden habe (stimmen auch mit funkenhascher übgerein):


    Silber: 62,5 m/Ohm*mm^2
    Kupfer: 56 m/Ohm*mm^2
    Gold: 45 m/Ohm*mm^2
    Aluminium: 35 m/Ohm*mm^2


    Gold wird wohl verwendet, weil es nicht so ein Oxidationsverhalten wie Silber, Kupfer und Aluminium hat.
    Die Allgemeine Qualität von z.B. Chinch-Kabel hängt ja nicht nur vom Stecke ab. Querschnitt und Abschirmung spiele ja auch eine Rolle.

  • Zitat

    Meines Wissen hat Gold mehr freie Elektronen asl Kupfer somit also eine bessere Leitfähigkeit.


    Das kann man so nicht begründen, aber das ist nichts für das Niveau von Repdata.

  • Andy72


    aber das ist nichts für das Niveau von Repdata


    warum nicht?


    zudem könnte tcfkao anstatt elektrochemische Spannung
    zuschreiben was die meisten nicht verstehen einfach von einem Übergangs widerstand sprechen.


    Andreas

  • Zitat

    zudem könnte tcfkao anstatt elektrochemische Spannung zuschreiben was die meisten nicht verstehen einfach von einem Übergangs widerstand sprechen.


    weil das schlichtweg falsch ist, wenn die meisten hier mittlerweile eine Bildung haben wie die durchschnittliche "das goldene Blatt" Lerserin, so ist das deren Problem, aber am besten schreibt man hier eh nix mehr.

  • Andy72


    habe da wohl was verwechselt sorry


    elektrochemische Spannung Kupfer 0,34 Standardpotenzial E °


    elektrochemische Spannung Gold 1,69 Standardpotenzial E °


    das meinte tcfkao wohl damit


    Andreas

  • @andreas52


    Zitat

    zudem könnte tcfkao anstatt elektrochemische Spannung
    zuschreiben was die meisten nicht verstehen einfach von einem Übergangs widerstand sprechen.


    Zwei unterschiedliche Metalle + Elektrolyt = Spannungsquelle


    nur mal so gesagt, zur Information!


    Gruß Paul

  • Seepaul


    Zwei unterschiedliche Metalle + Elektrolyt = Spannungsquelle


    nicht ganz richtig den bei einer Ekektolyse gehört auch(wasser)dazu



    ist ja richtig aber anstatt von elektrochemische Spannung
    zureden hätte man auch ganz einfach über den Überganswiderstand
    von zwei Metallen sprechen können tcfkao macht es immer kompliziert


    Andreas

  • Andy72


    ich glaube du hast dich wohl im Ton vergriffen.


    den Unterschied verstehst verstehe ich wohl du kannst oder willst mich nicht verstehen oder ich drücke mich nicht richtig aus.


    zu mal ich mich wundere das ein RFTler über dieses Gebiet über haubt mitreden kann ( Niveau von Repdata )nicht böse sein das waren deine eigene Worte



    Andreas

  • funkenhascher und Andere: Genau, ich rede von E-Kupfer (Reinheit 99,9% oder so).
    Alles Andere würde in der Elektrotechnik wenig Sinn machen.


    Elektrochemische Spannungsreihe != Übergangswiderstand!
    Elektrolyt != Elektrolyse!


    Ich fasse es nicht... dagegen ist das "Goldene Blatt" ja noch
    besser als "Spektrum der Wissenschaft"... 8o 8o 8o 8o


    End Of Transmission. X( X( X(

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • du sollst nicht alles verdrehen


    Elektrochemische Spannungsreihe != Übergangswiderstand!
    Elektrolyt != Elektrolyse!
    so habe ich es nicht geschrieben.

  • @andreas52


    Zitat

    nicht ganz richtig den bei einer Ekektolyse gehört auch(wasser)dazu


    Ich muß Dich leider nochmal verbessern:


    Elektrolyt kann fester Stoff oder flüssig mit Wasser sein, Hauptsache die Ionen können sich darin bewegen!
    Trockenbatterie!!!!! Schreib nicht so schnell, denk vorher 2x darüber nach! ;)


    Gruß Paul