Colormat 4506A Sendereinstellung

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: RFT
    Modell: Colormat 4506A
    Fehler: Sendereinstellung läuft weg




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Spannungen an der Senderspeicherplatine gemessen, 33V an der MAA 550 nicht korrekt(nur ~16V). Sender laufen im höheren Kanalbereich weg.


    Hallo, muß leider das Thema Colormat reaktivieren. Hab meinen Lauben-TV
    wieder in Gang gebracht, Zeilentrafo gewechselt, BU208A rein sowie diverse Widerstände und Elkos gewechselt. Bild ist wieder da, nur laufen mir die Sender weg, vorallem in höheren Kanalbereichen. Will ein Video und Satreceiver anschließen. Habe mir die alten Threads noch mal angeschaut, wer kann helfen. Vielleicht hat noch jemand Teile rumliegen?
    Bin für jede Hilfe dankbar, die WM steht vor der Tür.
    Danke und schönen Tag

  • Cosi, vielen Dank für die Antwort. Leider besitze ich nur Auszüge vom Schaltplan, dazu noch in ziemlich schlechter Scanquali. Wahrscheinlich hab ich auch Tomaten auf den Augen, kann den C6208 nicht finden. Bin in die Kiste schon reingekrochen. Falls jemand den Schaltplan für einen Colormat 4506A auf Platte hat, würde mir sehr helfen, danke.

  • ... keine Panik, ich habe auch keinen C6208 gefunden ;)


    Denke mal eher, der MAA550 ist platt (nicht ungewöhnlich) und zieht die Spannung runter.
    War ein Standardfehler (... ständige Frequenzdrift nach unten ... usw.) es gab auch mal den entsprechenden Servicehinweis dazu.


    Gruß Tom

    Non scholae, sed vitae discimus [Lucius Annaeus Seneca]

  • Diesen Fehler sicher wegzubekommen, ist eine Fleißarbeit: Senderspeicher ausbauen und reinigen, kontaktunsichere Potis wechseln, MAA550 (TAA550) wechseln, Potis in der Stabilisierung wechseln, Tuner ev. wechseln.

  • Gott sei Dank, ich hab schon an mir gezweifelt und wär morgen gleich zum Arzt gerannt :)
    Senderspeicher hatte ich schon ausgebaut, Reinigung aber nur oberflächlich durchgeführt. Zu bemerken wäre noch, das die Sender erst nach einer kurzen Warmlaufphase (5-10min) weglaufen, durchweg im oberen Kanalbereich.
    Werd mich dann mal an die Arbeit machen, die WM rückt immer näher.
    Vielen Dank, werd mich nach Abschluß der Sache mit hoffentlich positiven Ausgang noch mal melden.

  • @ Ritter Runkel


    Nachtrag nochmals zum C6208 (zuzügl. R6210, R6204):
    Diese Schaltungsvariante ist nur bei Chassis fernbedienter Geräte bestückt und setzt die AFC-Taste bei Kanalwechsel außer Kraft (Auto-AFC).


    Gruß Tom


    PS:
    Du solltest mal überlegen, die A/V direkt am AVK- und ZDA-Sockel einzuspeisen (geht auch ohne AVK-Modul!) und den ganzen HF-Kram zu deaktivieren, da du das Ding doch quasi sowieso nur als A/V-Monitor (wegen VCR + SRX) nutzt.

    Non scholae, sed vitae discimus [Lucius Annaeus Seneca]

  • @ Funkenhascher


    Der Gedanke kam mir auch schon, aber ich bin ehrlich, das übersteigt wohl meine Fähigkeiten. Betreibe RFT als Hobby und wage mich nur an Sachen, die ich mir auch zutraue. Ohne genaue Anleitung würde ich bei diesem Umbau vermutlich mehr Schaden anrichten als Erfolge feiern. Desweiteren sind meine Unterlagen zu diesen Gerät unvollständig und von schlechter Qualität.
    Werde mir jetzt erstmal den TAA550 besorgen, damit die Kiste wieder vernüftig läuft. Vielleicht hat ja jemand Unterlagen zum Umbau, dann könnte ich mir die Sache mal in Ruhe anschauen.
    Nochmals Dank an alle, ohne euch hät ich den Colormat wahrscheinlich als Sperrmüll entsorgt.

  • Zitat

    Original von Ritter Runkel
    Ohne genaue Anleitung würde ich bei diesem Umbau vermutlich mehr Schaden anrichten als Erfolge feiern. Desweiteren sind meine Unterlagen zu diesen Gerät unvollständig und von schlechter Qualität.


    mal sehen was sich machen lässt :D 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !