Beiträge von Ritter Runkel

    Vielen Dank für eure Tipps, werde mich im neuen Jahr dranmachen.

    Position des BC858C habe ich schon lokalisiert, im VR833 hat er die Nummer 7263.

    VR948 und VR833 sollten außer der SVHS-Platine und dem Netzteil baugleich sein.


    Ich wünsche allen einen feuchtfröhlichen Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg im selbigen.

    Hallo,

    Wohin soll die (deutschsprachige) Anleitung gehen?


    MfG

    Gerdio

    Danke für deine Antwort, meine Email Adresse sollte eigentlich für registrierte Forenmitglieder sichtbar sein, habs extra nochmal kontrolliert.

    Ich würde dir ja meine Email Adresse schicken, aber wie kann ich dir eine Nachricht schicken, komme mit der Forensoftware irgendwie nicht klar.

    Hallo,

    ich Dödel hab meinen PC aufgeräumt und dabei meine Philips Turbo Drive Unterlagen ins digitale Nirvana versenkt. ;(

    Wäre jemand so freundlich, mir die Turbo Drive-Schulung zu schicken.


    Vielen Dank


    P.S. Postfach ist 1GB groß, sollte reichen.

    Melde mich nochmal zur Fehlerbehebung.

    Der VR833 läuft wieder ohne Tonaussetzer.

    Hab das Family Board gegen ein baugleiches aus einem Schlachtgerät getauscht und die Aussetzer sind weg.

    Ich gehe davon aus, daß der Fehler auf dem Family Board liegt, eventuell ein Elko oder Transistor.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.


    Besinnlichen 3. Advent

    Nochmal zur Aufnahme, ich lade Musik in Foobar in einer Länge von 2 Stunden und überspiele sie dann auf Band, bei einem 240ziger Band sind das zwei Inpulse. Die Aussetzer sind nie am Anfang, manchmal hab ich den Eindruck, das Erwärmung auch eine Rolle spielt.

    Den Bandlauf habe ich nochmal genau untersucht, konnte kein weglaufen nach oben oder unten feststellen, auch sind die Kanten nicht wellig.

    Die untere Kante des Bandes liegt sauber auf der Bandführung hinter dem Kombikopf auf, ohne zu Knittern.

    Die alte Andruckrolle hab ich noch, werd sie probeweise wieder einbauen und berichten.

    Leider sind meine Elekronikkenntnisse unzureichend und meine Messmittel begrenzt um eine, um eine fundierte Fehleranalyse durchzuführen.

    Löten ist allerdings kein Problem, habe eine Löt- und Entlötstation.

    Vielen Dank nochmals für deine Hilfe, nach Austausch der Andruckrolle melde ich mich wieder.

    Es sind durchgängige Aufnahmen vom PC, auf dem meine komplette Musiksammlung liegt. Ich lade die Lieder in Foobar, bearbeite sie mit Replay Gain und nehme dann mit dem Videorecorder auf. So erstelle ich mir dann schöne Mixtapes.

    Wie es der Zufall will, ist gestern die Hifispur komplett ausgefallen, nur noch Linearton. Auch Tracking starten hat nichts gebracht.

    Jetzt steht er geöffnet vor mir und ich hab mal an den Flachbandkabeln gewackelt. Als ich an den kleinen Kopf, gleich links neben der Andruckrolle, gewackelt habe, war der Hifiton wieder da.

    Die Andruckrolle ist neu, allerdings bei Ebay erworben. Wo bekommt man denn noch Originale her? Wenn ich mir aber den Bandlauf anschaue, so ist kein wandern des Bandes nach oben oder unten festzustellen, auch der Wickel ist sehr sauber.

    Also im Moment läuft er wieder einwandfrei, vielleicht hatte das Flachbandkabel schlechten Kontakt. Vielleicht hab ich ja noch eins in der Ersatzteilkiste.

    Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort,mir ist leider ein kleiner Lapsus passiert.

    Hab doch glattweg meine Geräte verwechselt, es handelt sich um den VHS Videorecorder VR 833/02 von Philips. Den VR 948 hab ich auch, sowie einige von Panasonic und Grundig.

    Mit dem 833 hab ich auch Tonaufnahmen gemacht, auch bei Eigenaufnahmen setzt er sporadisch aus, ein Umschalten auf Linearton erfogt nicht.

    Der Ausfall ist auch sehr kurz, vielleicht 1 bis 2 Sekunden, stört halt nur beim hören.

    So wie ich das sehe ist der VR 833 bis auf die SVHS-Platine baugleich mit dem VR 948, beide gefallen mir optisch besser als der Grundig.

    Am Laufwerk selbst habe ich nichts verstell und verkurbelt, nur zerlegt, gereinigt und geschmiert. An den Bandführungen habe ich mich nicht vergriffen. Die Ausfälle sind auch nicht oft, auf zwei Stunden vielleicht 2-3 Störungen.

    Hallo liebe Gemeinde, brauche nach langer Zeit wieder Hilfe. Bin nun seit knapp 2 Jahren im Ruhestand und hab damit endlich Zeit meine alten Schätze aufzuarbeiten.

    Zur Zeit habe ich meinen Philips Videorecorder VR 948/02 am Wickel.

    Folgende Punkte habe ich bereits erledigt:


    1. komplette Überholung des Netzteils


    2. komplette Zerlegung des Laufwerks,Austausch verschlissener Komponenten sowie Reinigung aller Laufwerksteile und Schmierung der Mechanik

    nach Serviceanleitung


    3. Gehäuse gereinigt und auch sämtliche Platinen, Knopfzelle gewechselt. Selbstverständlich auch die Kopftrommel gereinigt.



    Danach getestet mit meinen alten Kassetten, einwandfreie Funktion, sehr gutes Bild und Ton.

    Aufnahme mit neuer Kassette SVHS vom DVD-Player(Herr der Ringe) ergab ein astreines Bild, ich war sehr überrascht.

    Nutze das Gerät allerdings in meinem Arbeitszimmer als Tapedeck, Klang ist für meine alten Ohren sehr gut.


    Nun zum Problem, hab seit Kurzem bei der Wiedergabe vereinzelte Tonaussetzer, so ein bis zwei Sekunden lang.

    Das Gerät wird nur zur Wiedergabe genutzt, zur Aufnahme arbeitet ein GV 470S von Grundig, der einwandfrei funktioniert.

    Leider sind meine elektronischen Kenntnisse nicht so entwickelt, um die Schaltpläne zu verstehen. Hab mal im Forum was von BC Transistoren

    gelesen, die so etwas verursachen. Vielleicht sollte ich auch die Elkos im Kopfverstärker tauschen?


    Über sachdienliche Hinweise eurerseits wäre ich sehr dankbar, denn der Videorecorder ist ansonsten in einen Topzustand.

    @ Funkenhascher


    Der Gedanke kam mir auch schon, aber ich bin ehrlich, das übersteigt wohl meine Fähigkeiten. Betreibe RFT als Hobby und wage mich nur an Sachen, die ich mir auch zutraue. Ohne genaue Anleitung würde ich bei diesem Umbau vermutlich mehr Schaden anrichten als Erfolge feiern. Desweiteren sind meine Unterlagen zu diesen Gerät unvollständig und von schlechter Qualität.
    Werde mir jetzt erstmal den TAA550 besorgen, damit die Kiste wieder vernüftig läuft. Vielleicht hat ja jemand Unterlagen zum Umbau, dann könnte ich mir die Sache mal in Ruhe anschauen.
    Nochmals Dank an alle, ohne euch hät ich den Colormat wahrscheinlich als Sperrmüll entsorgt.

    Gott sei Dank, ich hab schon an mir gezweifelt und wär morgen gleich zum Arzt gerannt :)
    Senderspeicher hatte ich schon ausgebaut, Reinigung aber nur oberflächlich durchgeführt. Zu bemerken wäre noch, das die Sender erst nach einer kurzen Warmlaufphase (5-10min) weglaufen, durchweg im oberen Kanalbereich.
    Werd mich dann mal an die Arbeit machen, die WM rückt immer näher.
    Vielen Dank, werd mich nach Abschluß der Sache mit hoffentlich positiven Ausgang noch mal melden.

    Cosi, vielen Dank für die Antwort. Leider besitze ich nur Auszüge vom Schaltplan, dazu noch in ziemlich schlechter Scanquali. Wahrscheinlich hab ich auch Tomaten auf den Augen, kann den C6208 nicht finden. Bin in die Kiste schon reingekrochen. Falls jemand den Schaltplan für einen Colormat 4506A auf Platte hat, würde mir sehr helfen, danke.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: RFT
    Modell: Colormat 4506A
    Fehler: Sendereinstellung läuft weg




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Spannungen an der Senderspeicherplatine gemessen, 33V an der MAA 550 nicht korrekt(nur ~16V). Sender laufen im höheren Kanalbereich weg.


    Hallo, muß leider das Thema Colormat reaktivieren. Hab meinen Lauben-TV
    wieder in Gang gebracht, Zeilentrafo gewechselt, BU208A rein sowie diverse Widerstände und Elkos gewechselt. Bild ist wieder da, nur laufen mir die Sender weg, vorallem in höheren Kanalbereichen. Will ein Video und Satreceiver anschließen. Habe mir die alten Threads noch mal angeschaut, wer kann helfen. Vielleicht hat noch jemand Teile rumliegen?
    Bin für jede Hilfe dankbar, die WM steht vor der Tür.
    Danke und schönen Tag

    Danke für deine Bemühungen zu später Stunde. Werde der Sache mal gründlich nachgehen und meld mich wieder. Wird aber etwas dauern, dieses Forum ist echt spitze.

    Nachlöten kann ich vergessen, die Leiterbahnen um den Transistor Q2 sind richtig weggebrannt. Auf dem steht " D 1863-RC " Müßte alles mit Brücken verlöten.
    R7 hab ich gemessen, stimmt 270Ohm. Die Elkos werden natürlich gleich mit entsorgt. L5 ist nicht angekokelt, war bloß verrußt, hab die Stelle mal mit einen Pinsel gereinigt. Defekt sind die Diode D4 und der Transi Q2.
    Das Video stand jahrelang ziemlich beengt in einer Schrankwand und wurde selten benutzt. Nun hat es meine Tochter reaktiviert, um ihre Mädchenserien aufzuzeichnen, war wohl nicht gut für das Gerät. Eigentlich schade, hat ein recht ordentliches Bild gemacht.

    Hallo, hab mal mein Profil aktualisiert, Multimeter und Oszi RFT EO213 sind vorhanden, ja ist recht bescheiden.
    Der Gedanke alles nachzulöten kam mir auch, möchte aber lieber alle Bauteile tauschen, da es ziemlich übelaussieht. Auf der Platine steht übrigens
    "TU UNIT ASS'Y"
    Ich häng mal ein paar Bilder an, ergibt einen besseren Eindruck.
    Danke für eure Hilfe.

    Hab mir das Teil mal genauer angeguckt. Auf der Tunerplatine, im Gehäuse hinten links, hats einige Bauteile entlötet, Dioden und einen Transistor.
    Platine ist an dieser Stelle ziemlich schwarz. Leider hab ich keinerlei Unterlagen zu diesem Gerät. Wer kann bitte helfen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:JVC
    Modell:HR-D830EG
    Fehler:Kein Tunerbild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:keine


    Das gute alte JVC-Video meiner Tochter will nicht mehr. Erst viel sporadisch der
    Tuner aus, nun will er gar nicht mehr. Wiedergabe bespielter Cassetten funktioniert problemlos.
    Außerdem macht er seit längeren rasselnde Geräusche, von Wiedergabe in Stop und bei Eject. Hab die Kupplungseinheit im Verdacht, leider aber keine Unterlagen für dieses Gerät. Es ist mir auch trotz intensiver Suche im Netz nicht gelungen etwas darüber zu finden. Wäre für jede Hilfe dankbar.