Sony KV-A2521D erst nach klopfen hell und FB möglich SM gesucht

  • Hersteller: Sony
    Modell: KV-A2521D
    Fehler:


    beim starten dunkel, kein Ton, keine Fernbedienbarkeit, keine LED-Punkte im Display, kein OSD,aber HS ok ! Lautsprecher knacksen beim einschalten.....
    nach klopfen nähe des Zeilentrafos alles wieder da, Bild Hell , Ton und OSD da !!!




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    KOMPLETTE HS nachgelötet, Netzteil KOMPLETT nachgelötet, Sichtprüfung der Lötstellen restliches Chassis, ok
    mit Kältespray auf taube Elkos gesucht.......ohne Erfolg....
    Wenn es denn eine kalö wäre, müßte sich der Fehler dann nicht durch weiteres klopfen wieder einstellen ?! (Das tut er nicht, einmal an, bleibt an ohne zuckungen..!!!.)


    Wer hatte schonmal so einen Fehler ? Oder muß nun das gesamte Chassis in ein Lötbad ?! :-)


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

    3 Mal editiert, zuletzt von zyklop ()

  • oha, diese Antwort wollte ich jetzt gar nicht hören, bestätigt aber die These, daß ausser klopfen auch ein "verschränken" der Platine hilft.....


    Es muss sich aber um einen Einschaltimpuls / Anlaufspannung handeln, denn wenn das gerät an ist, tritt der Fehler nicht mehr auf......


    Nach längerer Betriebsdauer schaltet er auch nach kurzem "Netz-AUS" normal an.......


    grummel, es bleibt einem aber auch nichts erspart..... :-)


    Sonst noch jemand einen klitzekleinen Tip ?!"


    Ich möchte nicht ausschliessen eine Lötstelle übersehen zu haben......
    Manchmal gibt es auch Bauteile (Widerstände etc) mit internem Bruch / Wackel......


    Wer weiss, welche Anlaufspannuungen ich im Fehlerfall noch prüfen könnte
    bzgl. der FB und Bilddunkeltastung und kein Ton............


    Hat jemand das Service Manual ?!


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Hast du auch mal tuner /ZF Baustein nchgelötet? die sitzen zwar auf der anderen seite des Chassis, aber löten inwändig gerne kalt, dann gibts lustige Effekte.
    Gruß Michael

  • Hallo,nur weil ich lese.Gerade einen KV-X2941 D( auch AE1C )fertig Elko's in der Vertikal-Stufe und Netzteil erneuert.Bei dem eben stank der C 625 1000uF/25Volt(nach dem 12 Volt-Stabi)wie SAU.Total ausgelaufen und keine Kapazität mehr,ESR=Grausam,plus eine Rolle Lötzinn.Kiste läuft.


    Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg.


    Reinhold. :]

  • Uwe S


    Danke fürs Manual......aber warum find ich diese Sony Pläne immer so unübersichtlich und optisch ungenau....



    DC4HX


    mir ist zudem aufgefallen, daß das OnscreenDisplay "zittert" , kann das auch mit dem Startimpuls bzw. der 12V Stabi zu tun haben ?! Hatte ich auch mal, aber die Kiste startete dann gar nicht, auch keine HS.........


    brasse


    Wenn der Tuner Massefehler hat, blinkt dann nicht die Front LED ca. 12 mal bei dem Chassis ? Oder war das ein anderes......??!!!


    Erstmal Danke für Eure Tips, werde mich am Wochenende mal wieder an die Kiste machen.....


    PS: Sind die 12V auch für das OSD bzw. Proz Board ????!!!


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Richtig,wenn die 12 Volt,aber auch die 5 Volt nicht sauber und astrein da sind gibt es die merkwürdigsten Fehler,auch im OSD-Bereich.Also nochmal,Suchfunktion benutzen,da steht nun alles über dieses Chassis drin.Auch die hier gegebenen Tipps ALLE beherzigen,dann sollte auch wieder alles richtig laufen.Bitte nicht immer nur die EINE Lötstelle,oder das EINE Bauteil genannt bekommen und nur dieses austauschen,es ist zu wenig.Bei dem Alter des Gerätes fallen nun mal die schon genannten Bauteile fast bei jedem Gerät aus.Selbst wenn ein Bauteil in einem TV noch nicht REIF(für den Austausch) sein sollte,besser erneuern,wenn man schon dabei ist.Die genannten Bauteile kosten nicht die Welt.Für jedes Bauteil einzeln den TV öffnen,Bauteil erneuern und Gerät wieder zu.Gerät öffnen,eine Lötstelle nachlöten,Gerät wieder zu.Wer sowas möchte,bitte,ich nicht,zumal bald bei der Fussball-WM.Pro Spiel mehrmals den TV öffnen.In diesem Sinne.


    Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg.


    Reinhold. ;)