Beiträge von brasse

    Brandt:
    1. ich benutze aus Prinzip nur Linux, windoofs hab ich vor 10 Jahren rausgeschmissen
    2. der gute Freund ist mein Taxifahrer, der mich mehr als einmal aus meiner Stammkneipe besoffen nach Hause gefahren hat
    3.Ich finde meine Fehler für gewöhnlich selbst, nur wenn ich nicht weiter weiß frage ich hier und
    4. muß ich mich vor Ihnen nicht rechtfertigen

    Ein kurzer Nachtrag:
    Wenn ich am Gerät die TAsten "Multi Channel Input" und "Input mode " gedrückt halte und gleichzeitig mit dem Hauptschalter einschalte, zeigt er mir "PS PRT :036K" (Netzteilschutzschaltung) Vielleicht hilft diese Angabe ja weiter.

    Normalerweise fasse ich solchen Hifi Schrott nur ungern an. Ich repariere schon länger Geräte der sog. "Braunen Ware" und weiß sehr wohl, welche Relais man brücken soll/darf oder nicht. Dieses Gerät soll ich für einen guten Freund instandsetzen und es soll auch nicht viel kosten. Leider habe ich keinen EURAS zZugang, da das nicht unter Linux läuft. Sonst würde ich die Experten dort fragen .
    Übrigens , besagtes Relais sitzt im Netzeingang.und schaltetunter Anderem die Eurobuchsen an der Rückseite.

    Ivanova:
    Ja, das Display ist kurz zu sehen. Nur hat das Ding mehrere Relais X(
    Ist es das, welches die Euro- Buchsen für Zusatzgeräte an der Rückseite schaltet? das habe ich probehalber schonmal überbrückt, das brachte keine Abhilfe.
    Mit verringerter Netzspannung spielt das Ding, wie gesagt, stundenlang.
    Gruß Michael

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Yamaha
    Modell: RX-V657
    Fehler: Schaltet ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Lötstellen kontrolliert und z.T. nachgearbeitet
    Hallo Allerseits!
    Ich habe hier einen A/V Receiver von Yamaha, Typ:"RX-V 657" von einem Kumpel zum Reparieren bekommen. Er schaltet sich sofort nach dem Einschalten aus. Wenn ich ihn mit verringerter Netzspannung (200 v)betreibe, ist die Welt heil. Bei ca. 215 V steigt er aus.Man hört ein Relais abfallen und das wars dann. Wenn man ihn bei voller Netzspannung startet, erscheint kurz das Display mit der Anzeige der Lautstärke und er geht wieder aus.
    Kennt jemand das Problem? Es wäre echt schade, das Ding zu verschrotten, wenn womöglich nur ein Elko taub ist.
    Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt!
    Gruß Michael aus Salzgitter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion/Beko
    Modell: MD21033S
    Fehler: pumpt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: LAmpentest o.K, Ansteuerung Zeile mit Oszi geprüft


    Beim Überprüfen der Bauteile in der Hor.Endstufe ist mir ein Widerstand aufgefallen, der defekt ist. Leider kann man den Wert nicht mehr lesen. Die Pos. lautet:
    R514, dazu parallel Diode D501. (laut Platinenaufdruck)
    Auf der Platine steht die Bezeichnung:
    BEKO ELEKTRONIK
    ZA9.190-05
    Wenn jemand mir den Wert des Widerstandes nennen könnte , wäre ich dankbar.
    Gruß Michael aus Salzgitter

    so, ich habe nun noch einmal etwas genauer geforscht. Wenn ich irgendeine Taste gedrückt halte und das Gerät einschalte, dann spielt er stundenlang und läßt sich problemlos bedienen. Wenn ich ihn mit der FB ausschalte und danach mit dem Netzschalter, dann ist das Problem wieder da. Kann das eine Art Kindersicherung sein und falls ja, wie kann man diese löschen?
    Manchmal fängt er an, während des Betriebes 2 mal orange zu blinken, Pause, 2 mal blinken. Im Service- Mode steht Error Code 11. Kennt jemand dieses Problem? Ich habe leider keine Error Code Tabelle.
    Gruß Michael aus Salzgitter.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Saba
    Modell: T7078TM Cassis ICC19
    Fehler: startet nicht, nur Stand By




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:auf Lötstellen im Bereich Netzteil&Zeile geprüft, Spannungen gemessen.





    Hallo Allereseits!
    Habe dieses Gerät zur Reparatur bekommen. Es läßt sich nicht aus dem Standby herauss einnschalten, weder mit der FB noch am Gerät. Hin und wieder jedoch läuft er wohl /habe es selbst gesehen, dann läßt er sich auch bedienenj jedoch wnn man ihn dann mit dem Netzschalter ausschaltet, kommt er nur mit standby (OHNE zu blinken) und läuft nicht los Kennt zufällig jemand dieses Problem?
    Für einen Tip wäre ich dankbar!
    Gruß Michael aus Salzgitter.

    Transistor raus, Lampentest o.K. neuen Transistor eingebaut, Gerät spielt einwandfrei. Dank an Alle!
    Gruß Michael aus Salzgitter
    p.S. der Transistor war nur noch ein Widerstand, mit ca. 150 Ohm, daher war kein Schluß auf der Sek.Seite meßbar.

    Ich würde mal den Zeilenendstufenstransistor auslöten, falls er danach startet weißt Du wo der Fehler zu suchen ist, es hat aber alles eine Ursache....Impuls c s prüfen, Lötstellen peinlichst genau prüfen und nachlöten.



    Hans
    Das werde ich noch einmal versuchen. Der Transistor hat ohmsch keinen Schluß, ich weiß aber nciht , wie er unter Spannung aussieht. NAchgelötet im Bereich Zeile ist er schon.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: SE7210TOP CUC2031
    Fehler: Netzteil startet nicht, taktet nur




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Elkos erneuert, Hochohmwiderstände ausgebaut&nachgemessen, TDA4605-3 getauscht, sonstige Widerstände im NTnachgemessen., Kein Schluß auf der Sekundärseite.




    Hallo Leute!
    Hat jemand noch einen Tip , wie ich diese Kiste wieder zum Laufen bringen kann? Es kommen kurze Impulspakete am Gate des BUZ an, die gehen auch durch den Wandlertrafo und kommen als Gleichspannungsimpulse am C60011 an.
    Hat jemand vielleicht noch einen heißen Tip?
    Gruß Michael aus Salzgitter.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: 28js-24s
    Fehler:startet, geht sofort aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Elkos im Netzteil getauscht ,nachgelötet.



    Hallo Leute!
    Habe oben genannten Sharp auf den Tisch bekommen. Er strtet kurz, geht dann aber sofort wieder aus. (Zeile und Vertikal laufen an) Wenn man das oft genug wiederholt, macht er auch kurzzeitig ein Bild. Mit viel glück bleibt das Gerät auch in Betrieb. Ich habe schon einmal die Elkos auf der Primärseite des Netzteils getauscht, das brachte leider keine Abhilfe.
    Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt ? für einen Tip wäre ich dankbar!
    Gruß Michael aus Salzgitter.

    Dank nochmal an Alle!
    Das Bildbreitenpoti wars. Es war kein Poti mehr, eher so eine Art "Schalter". Nach Auswechseln desselben war die Geometrie wieder einwandfrei einzustellen.
    Gruß aus Salzgitter!
    Michael

    Hans: den O7W Transistor habe ich schon gewechselt, der kostet nur ein paar cent... den Rest werde ichmal nachsehen. Schaltung habe ich von Eserviceinfo.
    Andreas: werde ich gleich mal tun....
    Vielen Dank!
    Gruß Michael

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: G110SVHS
    Fehler: O/w defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: TR 7533 , C2532 , C 2533 und C 2520 erneuert.
    Hallo Leute!
    habe hier einen älteren Pflegefall von Philips auf dem Tisch. ER hat einen o/w Fehler, in dem oberen Bilddrittel ist in senkrechten Linien eine Beule, die man dur Einstellen nich weg bekommt. Wenn man die O/w Entzerrung auf Minimum stellt,sind die Linien gleichmäßig "eingebeult", bei Einstellung auf Normalwerte ist der Fehler vorhanden. Ebenfalls reagiert die Bildbreiteneinsellung sehr "sprunghaft" , so daß sie nicht einzustellen ist.
    Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?
    Üer eien Antwort würde ich mich Freuen!
    Gruß Michael aus Salzgitter!