19" OSD Scott Monitor

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Scott
    Modell: 9 G 926 (Leiterplatte) 19" OSD Color Monitor
    Fehler: Widerstand R 970 durchgebrand




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine, da Monitorröhre nicht ansprang.
    Suche Schaltplan um den Wert des Widerstandes festzustellen.

  • Falls es ein Metallschichtwiderstand ist, und er dir nun in 2 Teile gebrochen ist, einfach mal restlichen "Lack" abkratzen (also an einem Ende) und dann von da zum Ende messen - mit dem zweiten Teil das selbe, und addieren - dann diesen Wert mal einsetzen :) Klingt komisch, geht aber manchmal.
    Vorher aber mal umliegende Beschaltung checken.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • devzero

    Zitat

    einfach mal restlichen "Lack" abkratzen (also an einem Ende) und dann von da zum Ende messen - mit dem zweiten Teil das selbe,... usw .


    --Bestätige. Das stimmt und geht manchmal.

  • HI ziwill
    Wenn der direkt hinter dem Kühlblech der Hor.Endstufe liegt könnte er 18 Ohm haben. Ich hab hier noch eine LP aus einem 19 Zoll Scott, da hat der R 970 18 Ohm.
    Gruß Christoph
    Nachtrag: Schreib mal die Nummer (von unten an der Netzbuchse) von der LP ab, da kann ich besser vergleichen.
    R970 sitzt hier in einer Negativen Spannungerzeugung aus dem Zeilentrafo in Reihe mit der D930. Diese also vor dem Einschalten prüfen.

    Nicht nur Uhren ticken manchmal nicht richtig :D

    Einmal editiert, zuletzt von Uhrmacher ()

  • Hi Christoph, zunächst Danke an alle die geantwortet haben. Der 970iger liegt außerhalb des Kühlbleches und die Diode liegt innerhalb des Kühlbleches. Dies ist von der Bestückungsseite gesehen. Dreht man die Platine um. So verbindet der 970iger die negativ Spannung über die Diode D939 an den Pin 5 des Zeilentrafo. Aufgedruckt steht - 150 V.
    Sollte man vorsichtshalber die Diode auch wechseln? Christoph, kurz gesagt, es müßte der Widerstand sein.
    Die Netzbuchse an der Platine sieht anders aus als bei andern LP`s. Neben der Netbu. steht aufgedruckt: Model: 9 G 926 /PWB/REV.1/
    M 375205.
    Auf der Netbu. ist ein Auf kleber: Logo DIT Noise Filter/IM-LD3A2-P
    darunter ist ein kleiner Schaltplan. Made in Korea/ LOT 0004 730
    Jetz können sie noch einmal vergleichen. Aber ich glaube wir liegen da schon richtig. Darf ich weitere Fragen stellen, so ich denn weche habe, und die habe ich bestimmt?
    Mfg
    Willi

  • Hi Ziwill
    Auf meiner steht unten PWB-1905 REV.5 M375205 und oben: Model 9G926 PWB-1905 Rev.5 M 375205 Ist also fast gleich, nur eine andere Revision.
    Tausch die Diode und miß mal ob Du einen Kurzen in diesem Zweig nach dem R hast.
    Gruß Christoph

    Nicht nur Uhren ticken manchmal nicht richtig :D

    Einmal editiert, zuletzt von Uhrmacher ()