Telefunken Hifi Receiver Concertino 201 V

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: Concertino 201 V
    Fehler: bei UKW Empfang verstimmen sich die Sender




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Prüfen der Abstimmspannung für den UKW Tuner



    Hallo,


    Bei dem Receiver handelt es sich um ein älteres Modell, der ca. 1970
    gefertigt worden ist. Wie schon beschrieben, habe ich die Abstimmspannung für den UKW Tuner kontrolliert, ob diese auch
    konstant bleibt, wenn die Sender sich verstimmen. Die Abstimmspannung bleibt konstant. Somit vermute ich, dass der Tuner
    defekt ist.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Tuner, was defekt sein könnte?
    Ich würde auf die Kapazitätsdioden BA 150 tippen.
    Der Tuner weist eingebaute Dickfilmschaltungen auf, wie man sie auch
    in Blaupunkt Autoradios antrifft. Könnten diese defekt sein??
    Habe beim Electronicpool angefragt, was die Dioden BA 150 kosten.
    (Stückpreis 3,65€, ziemlich teuer) Hat jemand vielleicht noch diese
    Dioden bei sich herumliegen?
    Übrigens, das Schaltbild für den Telefunken Receiver besitze ich nicht. Kann mir jemand damit aushelfen? Meine Mailadresse lautet ralfschmerling@gmx.de.


    Vielen Dank für die Bemühungen



    Mit freundlichen Grüssen
    Ralf Schmerling

  • Hallo,
    ich vermute, dass der Transistor für den Oszillator wegdriftet. Den würde ich mal mit Kältespray prüfen und ggf. tauschen. Der Transistor hat die Bezeichnung T 603, Typ BF 254.
    Gruß
    Bruno

  • HI
    Hast Du die Spng. direkt am Tuner gemessen? Oder gleich "vorn" an der ZTK? Der Peomat (Stationstasten) macht gerne solche Fehler. Ansonsten befolge den Tip von unserem Kollegen "Überlagerungsempfänger". Evtl. schalte mal ein mA-Meter in die Versorgungsleitung, ich hatte schon öfter defekte Kondensatoren (Leckstrom) parallel zur 0-33Volt.
    Gruß Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • HI
    Hast Du die Spng. direkt am Tuner gemessen? Oder gleich "vorn" an der ZTK? Der Preomat (Stationstasten) macht gerne solche Fehler. Ansonsten befolge den Tip von unserem Kollegen "Überlagerungsempfänger". Evtl. schalte mal ein mA-Meter in die Versorgungsleitung, ich hatte schon öfter defekte Kondensatoren (Leckstrom) parallel zur 0-33Volt.
    Gruß Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hallo,


    Zunächst recht herzlichen Dank für Eure Tipps.
    Den Fehler mit der Senderverstimmung habe ich gefunden.
    Die Kathoden der Kapazitätsdioden (2 Paare) führen über Widerstände
    (56K) zu der AFC Schaltung. In der AFC Schaltung war der Widerstand 120K defekt.
    Allerdings funktioniert das UKW Band immer noch nicht einwandfrei.
    In dem Bereich von 88MHz bis ca. 96 Mhz ist der UKW Empfang einwandfrei, d.h. abgestimmte Sender sind verzerrungsfrei und absolut
    rauschfrei. Ab ca. 96 MHz bis 104 MHz verzerren abgestimmte Sender
    stark, auch sind Knackgeräusche vorhanden, die auf einen elektrischen Wackelkontakt schliessen könnten, und das Rauschen der Sender ist hoch, obgleich diese Sender mit gleicher Intensität empfangen werden, wie jene im Bereich von 88 - 96 MHz.
    Dieses Fehlerphänomen ist für mich absolut unerklärlich.
    Ich würde mal vermuten, dass der Tuner einen frequenzabhängigen Defekt aufweist. Das Nachlöten des Tuners und des ZF Verstärkers war erfolglos. Ist es denkbar, dass die FET's im Tuner (Vor und Mischstufe) einen frequenzabhängigen Defekt aufweisen. Den BF 254 im Oszillator habe ich schon erneuert, ohne Erfolg.
    Wer kann mir weitere Tipps geben??


    Gruss
    Ralf

  • Schau mal, ob der im Tuner einen abgestimmten Vorkreis hat, vor dem eigentlichen Kreis, der auf die Empfangsfrequenz abgestimmt wird. Die Abstimmspannung kommt vielleicht nicht bis zu einer der Kapazitätsdioden, oder die ist einfach hin. Das würde den Fehler gut erklären. Vorkreis "hängt" fest im unteren Bereich, läuft einfach nicht mit. Der ZF-Verstärker versucht ja bis in die Begrenzung auszusteuern, daher merkt man das erst, wenn das Eingangssignal am ZF-Zug so schwach geworden ist, daß es eben selbst bei voll aufgeregeltem ZF-Verstärker nicht mehr deutlich über der Rauschgrenze liegt. Der eigentliche, funktionierende Abstimmkreis hätte sich dann schon so weit vom Durchlaßbereich des festhängenden Vorkreises entfernt, daß...