Was ist das für ein Bauteil?

  • Hallo,


    muss für jemanden eine Auto-Endstufe reparieren. Das sind 2 dieser Bauteile kaputt wo auf dem Bild zu sehen sind.
    - Wie heißt dieses Bauteil?
    - Was macht dieses Bauteil?
    - Wie unterscheiden sich die Bauteile voneinander? (Strom, Spannung, usw.)
    - Was ist sonst noch Wichtig?


    Sieht irgendwie aus wie eine Diode?!


    Es geht um das Bauteil generell nicht um die spezifischen Bauteile im Bild.


    Danke an alle!

  • Hä hä... die Funktion steht doch drauf! Das sind Doppeldioden, Anoden
    jeweils aussen, Kathode in der Mitte. Technische Daten siehe Datenblatt.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • thx. Das wollte ich wissen. Sorry das ich so blöd frag aber ich dachte mir das es was mit dioden zu tun hat. aber wie es genau heißt.
    Also ich war mir halt einfach nicht sicher.
    Egal. Problem gelöst!
    Schönes Wochendende noch!!!

  • tcfkat: vielleicht ist er ja Elektroinschenör (TU, nicht FH), dann wäre die Frage normal und nachvollziehbar. Und da man nicht über etwas schimpfen soll, was man nicht kennt: ich studiere selbst "nebenbei" ET an einer TU, halbes Jahr noch, und könnte aufgrund des dort vermittelten Wissens die aktuelle Laune jedes einzelnen Elektrons in der Sperrschicht berechnen, hätte die Dotierung einer Diode in mindestens fünf Vorlesungen aufs Neue vorgekaut bekommen und auch mit Glück mal das Schaltsymbol gesehen. Aber wie die Dinger in Natura aussehen, welche Kenndaten sie haben, wie sie anzuwenden sind und dass es sie auch im Doppelpack gibt: Fehlanzeige. Da bin ich doch richtig froh, vorher eine Ausbildung gemacht zu haben und auch sonst in dem Bereich tätig zu sein, als ungelernter Gelehrter würd' ich mich meines Titels schämen.

  • Nein ich bin Elektroinstallateur und repariere manchmal kleinere Dinge im Elektronikbereich. Soweit wie ich es eben kann. Sorry wenn ich mal was nicht weiß...


    @Sven76225
    Danke!