CUC5820 Satteilfehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CuC5820
    Fehler: Kein Satempfang




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hab diesem Gerät vorige Woche eine neuen Tda 8140 eingebaut weil die Zeilenendstufe nicht mehr gearbeitet hat. Reperatur war auch erfolgreich, also alles wieder Oky! Danach machte ich mich noch über die ganzen kalten Lötstellen her.


    Hab dabei auch gründlich den Sat-teil nachgelötet (also auch auseinander nehmen müssen) beim zusammen bauen ist mir leider ein Fehler unterlaufen.


    Habe den Pi2-Stecker (also SDA und SCL) mit dem Ba-Stecker (U-AFC) vertauscht.


    Die Folgern sind auszudenken .... Inzwischen habe ich IC3820 (UAA2022) getauscht, vom Ton-Zfteil den IC3070 (SAA1057) edenfalls und heute den Ic aus dem Tuner - IC2140 (U6204) getauscht.


    Allerdings war von meinem Lieferanten der U6202 bzw u6204 der in meinem Gerät verbaut war nicht lieferbar und er hat mir einen vergleichstypen geschickt --> SDA3302 -2(-5)


    Frage ist nun ob das wirklich ein vergleichstyp ist!!! Kann vom U6202 leider nirgends ein Datenblatt finden!!


    Durch die Ic-tauscherei hat sich das Fehlerbild ja schon ordentlich gebessert, er lässt sich inzwischen ja bedienen und Ton ist auch wieder da (allerdings nur im normal Betrieb und nicht über Sat), aber vom Satteil kommt nur Schnee und kein ton!!! Kann zwar die "Einstellkanäle" alle durchschalten aber am Bild ändert sich nichts.


    Also was ist nun noch hopps gegangen, oder passt der SDA nicht???


    Danke im voraus


    Gruß
    Lacky


    Ps.: Schaltplan ist vorhanden

  • Dann miß die Abstimmspannung, die vom U/SDA über einen externen SMD-Transistor erzeugt wird.


    Datenblatt vom TSA5511/12 kann weiterhelfen.
    Sind kompatibel in 99 von 100 Fällen.
    Die Detailunterschiede zwischen SDA3202/3303 etc. mußt du selber rausfinden.

  • also womöglich doch der ic ... dacht ich mir schon fast!


    Würd mir sehr helfen wenn i klarheit hätt ob der SDA 3202 nun passt oda nicht ...


    Sonst weiß i mir im moment keinen rat!


    Gerät steht im Moment an seinem Platz in der Küche und kann im moment nichts messen!!


    So einen Sat-teil hat ja nicht zufällig jemand rumliegen, oda??


    gruß und danke erstmal


    Lacky

  • vielen Dank mal zwischendurch für die Antworten, werd die Kiste morgen wieder auseinander nehmen und mir alles nochmals genauer anschaun!


    Es ist kein "Satmodul" im herkömmlichen sinn, sondern sozusagen eine eigene Satbox - könnte man sagen. Sie is hinter dem linken Lautsprecher angebaut und durch Kabel mit dem Chasis verbunden. In dieser Box befindet sich wieder so eine art Chasis worauf Tuner, Audio-zf teil usw aufgesteckt sind.


    Der beschriebene IC befindet sich im dortigen Tuner!


    Hab im Forum schon rumgesucht und gelesen daß es den IC hier im Shop geben soll, hab ihn aber bis jetzt noch nicht gefunden.


    Also nochmal schönen dank und ich meld mich wieder wenn i mehr weiß!


    gruß
    Lacky

  • Nach 2 wochen Pause gehts nun wieder weiter mit der reperatur.


    Ic U6204 ist endlich eingetroffen und eingebaut, doch das Ding funktioniert noch immer nicht so wirklich!


    Aktuelles Fehlerbild: Sender laufen durch! Man könnt dazu sagen er ist im Sendersuchlauf (obwohl er im sat-betrieb keinen solchen hat) Gelegentlich kommt ein Bild, wird dann zunehmend verschneiter - verschwindet und 10 oder 20 secunden kommt der nächste Sender bleibt kurz und verschwindet wieder. Wenn er gerademal ein Bild zeigt ist auch ein Rauschen zu hören. Sendereinstellen funktioniert nicht obwohl er sich in der Anzeige durchschalten lässt ...


    ?( ?( ?( ?(


    bitte um weitere Tipps !!!


    gruß
    Lacky

  • Nach einem halben Jahr pause versuch i mei Glück nochmal!


    Kann mir jemand sagen warum das Ding die Sender durchlaufen lässt???
    Würd das Gerät sehr gern wieder so richtig zum laufen bringen. Is immerhin wesentlich angenehmer wenn ma nur 1 Fernbedienung suchen braucht *gg*


    besten Dank!!


    Gruß
    Lacky

  • Hab inzwischen a bissl gemessn am Tuner!


    U-AFC Spannung liegt bei nur 0.09 V
    was mir aba noch weniger gefällt ist das die "U-tun" spannung kontinuierlich ansteigt. Etwa 0,02V/sec ... bis sie letztendlich bei 33V stehn bleibt ...


    Kann mir da jemand weiter helfen??


    gruß
    Lacky

    s´Wissen soid ma glernt hobm!

    Einmal editiert, zuletzt von Lacky ()