Jedia JPA-1240A Zonenverstärker keine Funktion!

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Jedia
    Modell: JPA-1240A
    Fehler: keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Die Sicherung FU901 geht immer kaputt. Habe diverse Halbleiter gemessen -> OK!
    Kann mir da jemand helfen?



    freundliche Grüsse

  • Zitat

    Original von blaubeacher
    Die Sicherung FU901 geht immer kaputt. Habe diverse Halbleiter gemessen -> OK!


    Hast du denn auch mal den durch FU901 abgesicherten Stromkreis auf Kurzschluss nach masse hin untersucht? Was hängt denn dort überhaupt für eine Last in diesem Stromkreis?

  • Zitat

    Was meinst du mit Zonenverstärker

    Ist doch klar: DRR-Ware



    :D :D :D :D :D Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :] :] :] :] :] :]

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von Lothar2
    Was meinst du mit Zonenverstärker
    Lothar2


    Das Ding heißt tatsächlich so, allerdings lautet die vollständige Bezeichnung 5-Zonen-Mischverstärker
    Das Teil ist für Beschallungsaufgaben ("ELA") konzipiert, z.B. um diese kryptischen Aufrufe wie "120 bitte die 5" im Baumarkt zu übertragen (Übermittlung konspirativer Informationen :D ).


    Zurück zum Thema: Wo in der Schaltung liegt die Sicherung? Meine Kristallkugel bietet mehrere Möglichkeiten an: Ist es die Netzsicherung, können entweder Netztransformator (Windungsschluß) oder Endstufen defekt sein.
    Netztrafo auf Defekt testen: Alle Sekundärspannungsleitungen ablöten, evtl. Entstörkondensatoren parallel zur Primärwicklung abklemmen und einschalten. Brennt die Sicherung erneut durch, ist der Trafo defekt.
    Ist es eine andere Sicherung: Angeschlossene Schaltung prüfen. Neben Halbleitern sind auch z.B. Elektrolytkondensatoren beliebte Kandidaten für so einen Fehler.


    Zum Schluß der Hinweis: Wenn man nicht weiß, was mit diesen Hinweisen gemeint sein könnte -> Gerät unbedingt in Fachwerkstatt geben. Mit planloser Bastelei kann man eher noch mehr Schaden anrichten und das Gerät schlimmstenfalls in einen irreparablen Zustand versetzen!