Sener wechseln selbständig

  • Hallo und guten Abend,


    ich hoffe es kann mir von Euch jemand helfen. Beim ug. Modell schalten die Sender selbständig auf den Scarteingang und wieder zurück. Dieser Vorgang dauert nur 1-2 Sekunden, nervt aber mitlerweile doch recht stark. Vor allem da das Problem immer häufiger auftritt. Ist der TV eine Weile in Betrieb tritt der Fehler wesentlich seltener auf.


    Dank meiner umfangreichen Unkenntnis :D vermute ich bei dem alten Gerät einen defekten Elko. Den Austausch würde ich mir dann sogar noch selber zutrauen. Evtl. kennt ja von Euch einer dieses Phänomen oder kann mir sonst irgendwie helfen. ?(


    Hersteller: Grundig
    Modell: M 70-281 IDTV/LOG
    Fehler: selbständiger Senderwechsel
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Sichtprüfung


    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Ratschläge und hoffe auf Eure Geduld. Ciau und schönen Aben sagt
    Der Mika

  • Zitat

    Original von Spies
    Hallo,


    kannst Du das Chassis nennen?
    CUC????


    mfg
    Josef


    CUC1826

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,



    Erszt einmal Batterien von der FB raus. Ich habe schon Ponys kotzen sehen.
    Dann:
    Stecker ST-IR/KB von der Netzschalterplatte abziehen.
    Damit kannst Du den IR-Empfänger abtrennen.
    Ist der Fehler dann weg, +H Spannung und C84001 prüfen.


    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo Spies, Thomas und gsza80,


    danke für Eure schnellen Antworten. Hab noch nicht damit gerechnet.


    Die Nummer vom Chassis werd ich mal checken - wenn ich sie finde :-).
    Die Bakterien von der FB hatte ich schon entnommen. Und auch schon neue eingesetzt.
    Aber den Stecker von der IR kann ich auch noch mal rauszupfen (gute Idee - bin nicht drauf gekommen).
    Hab Dein Pony auch schon gesehen ;).


    Was ist +H Spannung und wie hoch muss die sein?
    C84001 bedeutet bestimmt Kondensator oder?
    Wo versteckt sich denn der kleine Schlingel? Kannst Du mir 'ne Richtung geben?


    Heute wird's leider nix mehr. Werd's aber morgen checken.
    Ihr bekommt dann eine Antwort.


    Ciau
    Der Mika

  • Zitat

    Original von mihoe
    Hallo und guten Abend,


    ich hoffe es kann mir von Euch jemand helfen. Beim ug. Modell schalten die Sender selbständig auf den Scarteingang und wieder zurück. Dieser Vorgang dauert nur 1-2 Sekunden, nervt aber mitlerweile doch recht stark. Vor allem da das Problem immer häufiger auftritt. Ist der TV eine Weile in Betrieb tritt der Fehler wesentlich seltener auf.


    Hängt irgendwas an dem SCART Eingang? Auch wenn's nur ein Kabel ist - mal probeweise abziehen. Einige Grundigs habe nämlich eine Automatik, die auf SCART umschaltet, wenn sie glauben, dort ein Eingangssignal zu erkennen.


    Wenn das Problem immer noch auftritt: Bau Dir mal einen SCART-Stecker mit nach Masse kurzgeschlossenem FBAS-Eingangs-Pin (Pinbelegung siehe http://www.kabelfaq.de) und schau, ob das Problem immer noch auftritt...

  • Hi,


    Habe mal einen ähnlichen Fehler bei einem Grundig Gerät gehabt.
    Dort war es der DST der einen internen Def. hatte.
    Schalte mal auf AV-Bild (Schwarzer Bildschirm)und schau dir das Bild genau an.
    Es muß komplett schwarz ohne irgendwelche Punkte oder Störungen sein.


    Gruß Mahri

  • Hi,


    Die Batterie solltest Du entfernen damit keine evtl. defekte Taste in die Suppe spuckt.
    Du kannst die Batterien auch drinnen lassen, wenn Du das Teil eine Weile in den Keller einschließt.


    Das Chassis (CUC1826) hat Thomas schon mitgeteilt. Hast u sicher überlesen.
    +H sind 5V und soll auf Größe und Welligkeit überprüft werden.
    Der Elko (47uF) ist auf der Netzschalterplatte direkt neben dem IR-Empfänger.


    mfg
    Josef