Magic 1995BS Bild wackelt manchmal etwas

  • Hersteller: Magic (Terra, wird aber unter Linux als Videoseven erkannt)
    Modell: 1995BS
    Fehler: Irgendwas stimmt mit der Vertikalablenkung nicht. Das Bild wackelt / zittert manchmal im oberen bis maximal mittleren Bildbereich. Anfangs war das noch recht schwach und es kam nur ab und zu mal vor, aber inzwischen tritt es immer häufiger und heftiger auf.


    Gibt es da vielleicht so Standardfehler und ist es wahrscheinlich, dass man das günstig und ohne besonders viel Löterfahrung wieder hinkriegt? Ein paar Stellen nachlöten oder Elkos tauschen kriege ich wohl noch hin, aber bei diesen kleinen Tausendfüßlern hört bei mir der Spaß auf :/ (es sei denn, ihr habt auch dafür Tipps).
    Wie sieht das mit der evtl. noch vorhandenen Ladung aus, kann ich das mit meinem Billigmultimeter (bis max. 600 V) prüfen oder könnte da noch mehr anliegen? Habe von solchen Geräten leider nicht allzu viel Ahnung.


    Danke und Gruß


    Metulski




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nur mal entmagnetisiert und das Handy nebem dem Monitor entfernt :)
    Klopfen hilft auch nicht.

  • Erstmal gründlich nachlöten, auch den Ablenkstecker.


    Eventuell wars das dann schon.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hi, danke für den Tipp! Habe an dem Abend mal kurz das Innenleben freigelegt um nachzuschauen. Da es aber schon recht spät war, man auf den ersten Blick nichts sah und ich keine Lust hatte noch den Lötkolben anzuschmeissen, hab ich erstmal wieder alles lose zusammengesetzt. Naja... komischerweise ist seit dem der Fehler nicht mehr aufgetreten.

  • Nein, das ist nicht komisch, sondern völlig typisch. Durch Dein rumwerkeln kann eine vorhandene gerissene Lötstelle genau zwei Dinge tun: weiter reissen oder erstmal wieder zurechtgeruckelt sein und darauf lauern, wieder aufzugehen. Wenn letzteres passiert und die Lötstelle an der richtigen Stelle ist, wird's noch weniger komisch, im H-Ablenkkreis hast Du es mit Spannungen von über 1kV und Strömen von mehreren Ampere zu tun, natürlich nicht zeitgleich. Aber es reicht, um Löcher in die Platine zu brennen und das Gerät endgültig zu opfern, ganz abgesehen von der Brandgefahr. Wenn ich Geräte auseinander habe, gucke ich mir die Lötstellen ganz genau an, denn beim Hantieren mit den Platinen kann durchaus mal eine Lötung reissen, die im normalen Betrieb noch lange gehalten hätte. Das wird sowieso gerne nicht bedacht, ich hatte schon viele Geräte, auch welche aus anderen Werkstätten kommend, auf dem Tisch, in denen danach ganz sicher nicht gesehen wurde.

  • Jo, dachte mir auch schon sowas, dass eine Lötstelle erstmal wieder zurechtgewackelt ist. An Brandgefahr habe ich dabei aber überhaupt nicht gedacht. Werde die Lötstellen besser doch mal nachbraten.


    Eine Frage noch zur Sicherheit... Die einzigen Gefahren wegen evtl. noch vorhanden Ladungen lauern in den dicken Elkos, oder?


    Danke!

  • Zitat

    Original von metulski


    Eine Frage noch zur Sicherheit... Die einzigen Gefahren wegen evtl. noch vorhanden Ladungen lauern in den dicken Elkos, oder?


    Danke!


    Und die geladene Bildröhre nicht vergessen.
    Also immer schön aufpassen und entladen, bevor du am Chassis rumlötest.


    CHALOC