Beiträge von metulski

    Hm, jetzt kriege ich sogar auf den vorher laufenden Sendern bestenfalls ein buntes Schneebild und etwas Gezwitscher rein. Hab nur leicht am Kühlblech rumgefummelt als sie noch aus war. Wenn die Kiste läuft und ich auf dem Chip rumdrücke ändert sich auch nichts mehr dran. Das mit diesem Blech ist ja echt mal ne tolle Konstruktion :/
    Werde mich die Tage nochmal damit beschäftigen. Danke erstmal für die Antworten!

    Hersteller: Nokia
    Modell: Dbox2 Kabel
    Fehler: Bei vielen Sendern kein Empfang




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Sendersuchlauf - alle Sender gefunden
    Spannungen am Tuner überprüft - ok
    Eingangswiderstand am Tuner 5,6 Ohm - ok
    10 Ohm SMD-Widerstand am BFG94 - ok
    Dämpfungsregler zwischengehängt - gar kein Empfang mehr
    Image gewechselt - kein Unterschied




    Hallo zusammen,


    ich bin mal wieder günstig an eine defekte Nokia Dbox2 für Kabel geraten. Etwa die Hälfte der Sender funktioniert, die andere nicht bzw. nur mit Einzelbildern, freezer und sowas. Alle Sender haben ziemlich miese Empfangswerte mit BER > 200k. Es handelt sich hierbei nicht um das typische 113 MHz-Problem (S02), da auch andere Frequenzen betroffen sind. Und am Kabelanschluss liegt es auch nicht, da andere Dboxen daran keine Probleme haben. Sowas hatte ich bisher glaube ich noch nicht, normalerweise geht alles oder nix, deswegen mal die Frage an die Erfahrenen hier: Falls ihr auch schon mal so einen Fehler hattet und beseitigen konntet, woran lag das?
    Danke schon mal für Antworten!


    Gruß


    Metulski

    Hi Sabine, kannst du mal deinen Kumpel fragen was er dafür haben möchte, falls er sowas noch hat? Wär nett!


    Die Dinger kann man doch einfach so auf den Sockel stecken, oder? Hatte sowas bisher noch nicht.


    Gruß


    Metulski

    Hersteller: Nokia
    Modell: DBox2 Sat
    Fehler: Box hat nur 16 MB RAM




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hab mich aufgeregt!



    Hallo!


    Ich habe eine Box bekommen, bei der offenbar einer der Vorbesitzer die Speichererweiterung rausgeklaut hat. Sie zeigt jedenfalls nur 16 MB an. Wo kriegt man sowas noch her? Könnte ich stattdessen auch die RAM-Chips auf dem Board durch 2 16er austauschen? Kennt da jemand ne günstige Quelle für sowas?


    Die Box läuft zwar, aber unter Neutrino geht die Sendersuche nicht und bei manchen Images gibts kein EPG. Bei Enigma geht das, aber dafür krückt alles Andere ganz schön rum.


    Dank und Gruß


    Metulski

    Hersteller: Nokia
    Modell: DBox2 Kabel
    Fehler: Bootloader kaputt




    Hallo,


    mir ist schon klar, dass ich bei der Box die Flash-Chips extern neu programmiern muss. Ich wollte nur mal fragen, wie man die ordentlich auslötet. Ich stell mir das nicht so einfach vor bei den ganzen Beinchen.
    Gibts da irgendwelche Tricks oder Spezialbesteck? Ist jetzt nicht besonders wichtig, interessiert mich nur, falls ich mal wieder basteln möchte.


    Gruß


    Metulski

    Jo, dachte mir auch schon sowas, dass eine Lötstelle erstmal wieder zurechtgewackelt ist. An Brandgefahr habe ich dabei aber überhaupt nicht gedacht. Werde die Lötstellen besser doch mal nachbraten.


    Eine Frage noch zur Sicherheit... Die einzigen Gefahren wegen evtl. noch vorhanden Ladungen lauern in den dicken Elkos, oder?


    Danke!

    Hi, danke für den Tipp! Habe an dem Abend mal kurz das Innenleben freigelegt um nachzuschauen. Da es aber schon recht spät war, man auf den ersten Blick nichts sah und ich keine Lust hatte noch den Lötkolben anzuschmeissen, hab ich erstmal wieder alles lose zusammengesetzt. Naja... komischerweise ist seit dem der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Hersteller: Magic (Terra, wird aber unter Linux als Videoseven erkannt)
    Modell: 1995BS
    Fehler: Irgendwas stimmt mit der Vertikalablenkung nicht. Das Bild wackelt / zittert manchmal im oberen bis maximal mittleren Bildbereich. Anfangs war das noch recht schwach und es kam nur ab und zu mal vor, aber inzwischen tritt es immer häufiger und heftiger auf.


    Gibt es da vielleicht so Standardfehler und ist es wahrscheinlich, dass man das günstig und ohne besonders viel Löterfahrung wieder hinkriegt? Ein paar Stellen nachlöten oder Elkos tauschen kriege ich wohl noch hin, aber bei diesen kleinen Tausendfüßlern hört bei mir der Spaß auf :/ (es sei denn, ihr habt auch dafür Tipps).
    Wie sieht das mit der evtl. noch vorhandenen Ladung aus, kann ich das mit meinem Billigmultimeter (bis max. 600 V) prüfen oder könnte da noch mehr anliegen? Habe von solchen Geräten leider nicht allzu viel Ahnung.


    Danke und Gruß


    Metulski




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nur mal entmagnetisiert und das Handy nebem dem Monitor entfernt :)
    Klopfen hilft auch nicht.

    Ja, ziemlich sicher, weil es bei Kabel keine LNBs gibt, die versorgt werden müssen.



    10.


    +19V


    LNB Spannung (19V ist Sollwert! Kann bis zu 23V betragen.)


    11.


    +23V


    LNB Spannung; Bel. Display (23V ist Sollwert! Kann bis zu 27V betragen.)


    Gruß


    Metulski

    Ja, hatte auch gehofft, dass es wie fast immer der TS11 und vielleicht noch die DS73 wären, aber alles ok, TS12 auch. :/
    Werde es irgendwann mal mit dem BFG probieren, wenn die "einfacheren" Tipps ausgegangen sind.

    Das wollte ich erstmal vor mir herschieben. Bin nicht so der Lötprofi, und der sitzt da wirklich blöd.
    Der 10 Ohm Widerstand im Tuner ist jedenfalls in Ordnung, der soll ja auch oft in Verbindung mit defektem BFG94 abrauchen. Und man sagte mir mal, wenn das Durchschleifen ohne zu Verrauschen klappt (und das tut es, digital und analog), könnte man eigentlich davon ausgehen, dass der BFG heile ist. Aber ich lasse mich da gerne belehren, falls das nicht stimmt.
    Naja, vielleicht wage ich es demnächst doch einfach mal, aber ich muss mir erstmal passendes Besteck dafür holen.


    Gruß


    Metulski

    Hersteller: Nokia
    Modell: Dbox2 Kabel 2xIntel AVIA 600
    Fehler: findet keine Sender




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Alle Tunerspannungen an den Durchkontaktierungen überprüft, sowie Eingangswiderstand am Tuner gemessen. Soweit alles ok. Pin 9 hatte nur 4,75 statt 5V, aus Ratlosigkeit TF10 gewechselt, jetzt 4,85V aber immer noch kein Empfang. Durchschleifen zu anderer Dbox2 funktioniert bestens. Kein Unterschied zwischen durchgeschliffenem und direktem Signal (BER 20 -70, SNR ~60k, SIG ~30k bei der heilen Box, 252k , 20k, 62k bei der kaputten). Am Image liegt es auch nicht, hab schon andere probiert.



    vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. Da das Durchschleifen funktioniert glaube ich nicht, dass der Tunertransi BFG94 kaputt ist...


    Danke und Gruß


    Metulski