Tv 17 Tevion Md7110 Vts-a

  • Hallo erstmal,


    ich habe einen Sargnagel hier auf dem Tisch:


    Einen TEVION MD7110 VTS-A mit Schneider TV17 Chassis.


    Der Q307 (2SC5129) knallt jedesmal nach ca. 5 min. durch. Habe schon einige Ersatztypen getestet mit dem gleichen niederschmetternden Ergebnis.


    Lampentest o.k. Netzteil o.k. Das ganze Umfeld des Hor. Treibers durchgemessen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Ich habe jetzt einen schönen Oskar aber leider keine Oszillogramme der Messpunkte zu dem Teil.


    Könnt Ihr mir bitte noch ein paar Tips geben oder evtl. die Oszilogramme
    zur Verfügung stellen ??


    Danke für eine Antwort


    Gruß
    Hermann

  • Hallo Newkama,


    den Trafo hab ich noch nicht getauscht, das Gerät läuft, vom Bild her,
    astrein. Wie gesagt der 2SC5129 wird so heiss, das er nach ca. 5 min. durchhaut.
    Die Ersatztypen zeigen das Gleiche. Ich glaube nur mit den Oszillogrammen der Messpunkte weiter zu kommmen.


    Danke für Deine Antwort
    Gruß
    Hermann

  • Hallo Frank,


    du meinst also der Fehler könnte durch ein "falsches" Timing aus der Featurebox kommen. Hört sich plausibel an.
    Ich habe mal an der Basis des 2SC gemessen, und für mich stehen da saubere doppel negativ Impulse an. Die Frequenz oder die Dauer der Impulse kann ich nicht vergelichen, da mir die Oszillogramme fehlen. Ich versuche aber mal die Frequenz der Quarze zu testen.


    Danke für Deinen Tip. Melde mich.


    Schönes Wochenende
    Gruß
    Hermann

  • Hallo Michael,


    danke für den Plan. Diese Doppeldiode ist wohl sau teuer.


    Hab ich aber schon bestellt. Den Quarz tausche ich gleich mit.


    Danke nochmals für die Infos.


    Melde mich wieder.


    Gruß


    Hermann

  • Hallo daschrisi,


    das Komische an der Kiste ist ja, das er ca. 3 bis 5 Minuten astrein läuft.
    Danach wird der Q307 (2SC5129) so heiss, das er stirbt.


    Ich habe jetzt einen Plan, wo ich meiner Meinung nach am Messpunkt MP18 und MP17 schöne Impulse habe.
    Ich habe aber leider noch immer keine Oszillogramme um meine Messungen zu vergleichen.


    Lampentest auch o.K.


    Also nach den Forenbeiträgen des TV17 zu urteilen, könnte es noch diese Doppeldiode sein, die messtechnisch eigentlich i.o. sein müsste. Weiss ich aber nicht. Deswegen eine neue rein.


    Danke Gruß


    Hermann

  • also mit den dioden den fehler hatte ich noch nie gehabt oder gesehen! was ist mit der ansteuerung des hots ??? elko in der ansteuerung kapazitätsverlust oder kondensator?? kann ja sein das der trafo erst nach laufzeit seinen fehler zeigt!! knallt der nicht oder so?? also wenn der hot defekt war, wars bei mir zu 99% der dst!!


    mfg

  • Hallo,
    ich habe den gleichen Fehler. Der HOT nimmt ständig an Temperatur zu bis er nach ca. 15 Minuten stirbt. Das Bild ist OK. Es sind auch keine Geräusche zu vernehmen. Alles erscheint normal bis der HOT abfackelt.
    Gibt es was neues ?

  • Hallo Herman,


    ist das Oszillogramm an MP16 auch einwandfrei?


    Die Angaben der Oszillogramme in den Schaltbildern sind zumeist nur grobe Richtwerte. Da ja nicht die B/E-Spannung, sondern der Basisstrom, von entscheidender Bedeutung ist, können da einige zehntel Volt schon einen drastischen Anstieg der Kollektorverlustleistung bedeuten.


    Den Tip mit der Diode (Damper/OW) finde ich aber gut, denn auch durch eine Fehlfunktion der Diode muß der Q307 mehr schwitzen.


    Herzliche Grüße
    Ernst

  • Moin,
    in einem Fall war es so, das obwohl Original BU`s verwendet wurden, diese sich nach kurzer Zeit verabschiedeten. Mehrmals habe ich diese Diode D308 durchgemessen: schien OK. Erst ein Ersatz aus einem Schlachtchassis brachte den Erfolg. Also wäre es durchaus in Betracht zu ziehen.
    MFG
    Hermann

  • Hallo,
    habe bei meinem "Sargnagel" anscheinend den Fehler gefunden. Für die Doppeldiode DVM32B habe ich eine Ersatzschaltung verwendet. Die Doppeldiode besteht aus einer Damperdiode und einer Modulationsdiode. Die Damperdiode macht normalerweise keine Schwierigkeiten. Die Modulationsdiode ist der Kasusknacksus. Sie liegt zwischen Pin 3 (Anode) und Pin 2 (Kathode). Also habe ich die Doppeldiode ausgelötet, den Pin 3 hochgebogen und eine Diode UF5408 als Ersatz eingelötet.


    mfg


    Nobbi