Chip Quick SMD removal solution ...

  • SMD-ICs, z.B. PLCC oder TSOP auslöten und keine Heißluftstation zur Hand? Dann bitte weiterlesen ...

    Habe mir mal spaßeshalber ein Gratis-Probeexemplar von Chipquick bestellt (kurz vor Weihnachten bestellt, gestern angekommen) und muss sagen: funktionniert wunderbar! IC-Beinchen mit beiliegender Flux-Paste bestreichen, anschließend Lot auftragen und flüssig halten (durch den sehr niedrigen Schmelzpunkt von 57°C kein Problem), IC abnehmen - dauert nicht mal 1 Minute. Anschließend Lötpads mit in Flux getränkter Entlötlitze säubern, Leiterplatte reinigen (z.B. Kontakt LR), neues IC einlöten - soeben erfolgreich an einem PLCC-44 sowie TSOP-80 ausprobiert.

    Aufgrund des niedrigen Schmelzpunktes des Lots werden die ICs beim auslöten gerade mal handwarm und lassen sich, sollte sich herausstellen dass es doch nicht daran lag, wiederverwenden. Einzig das Entfernen des überflüssigen Lots von den IC-Beinchen ist etwas hakelig ohne diese zu verbiegen, dazu auch hier Entlötlitze verwenden welche vorher in Flussmittel getränkt (bzw. benetzt) wurde, da das Lot ansonsten schlecht aufgenommen wird.

    Bleibt nur noch zu sagen dass das Zeugs relativ teuer ist, aber für den der nur ab und zu mit SMD-ICs zu tun hat isses allemal billiger als eine Heißluft-Entlötstation. Als Anbieter hier in Deutschland habe ich die mem-GmbH ausfindig machen können (> Produkte > Pavac > SMD1-Kit für 26,08 €), aber mal sehen, vielleicht nimmts Reichelt demnächst ins Lieferprogramm auf.

  • Bei 400pinern kann es maximal 400 Probleme geben. :D


    Aber was tun wenn das Ding auch noch angeklebt ist. ?(



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Systemfehler
    Wenn das IC geklebt ist wird's auch mit ner Heißluftstation hakelig. Ansonsten sehe ich bei 400 Pins keine Probleme, auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe.

    Mo1308
    Was für 'ne Frage! Meinst du die behandeln uns hier in Deutschland bevorzugt? Probier es doch einfach aus, kost ja nix! Schreib 'ne Mail mit ein paar Angaben zum Betrieb, wenn Endkunde irgendwas einfallen lassen, bekunde dein großes Interesse, und ab die Post ...

  • da sich das Ganze interessant anhört, habe ich auch mal ein Probeexemplar bestellt. Bestätigungsmail habe ich bereits erhalten.
    Danke für den Tip!

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • So, mein "Chip Quick" ist aufgebraucht. Da ich immer noch keine vernünftige Heißluftstation mein Eigen
    nennen kann werde mir jetzt einen neuen Vorrat zulegen. Wenn's noch andere Interessenten gibt können
    wir ja eine Sammelbestellung draus machen.


    Preise wie folgt:


    - ChipQuik SMD1 removal kit - 26,08 €
    - ChipQuik 1,5m (nur Lot) - 51,13 €
    - ChipQuik 5,0m (nur Lot) - 138,56 €
    - ChipQuik 10m (nur Lot) - 247,47 €
    - Flux + disp. tip 10g - 17,90 €


    1,5m Lot ist eigentlich uninteressant, da man zum (fast) gleichen Preis 2x das SMD1 Kit erhält (mit je 75cm Lot).


    Lieferzeit etwa 3 Wochen. Eventuell kann man bei einer größeren Bestellung noch an der Preisschraube drehen.
    Bei Auftragswert > 100 € gibt es Lieferung frei Haus, dann ist es günstiger wenn ihr selber bestellt.


    Interessenten bitte per PN melden!


    Gruß Gerd


    PS: Wie waren denn eure Erfahrungen?

  • Hallo,


    Das ganze hört sich schon sehr interessant an, zum einlöten von SMD IC´s benutze ich von Nedis das Solder-SMD was ich nur sehr empfehlen kann, es kostet eine Tube in einer Spritze 11,80 Euro, diese muss im Kühlschrank gelagert werden.


    Lötpasta für SMD-Elemente.
    Zusammenstellung: 62% Zinn, 36%
    Blei mit 2% Silber
    (Flüssig bei 179°C).


    Ein Bild habe ich mal eben angehängt, ich kanns wie gesagt nur empfehlen, wenn man ein neues SMD IC einlötet, dann sollte man das IC fixieren und mindestens zwei Punkte des IC´s festlöten damit es nicht wegrutscht, dann an den Pins pro Seite einen Streifen mit der Lötpaste entlang und dann Punkt für Punkt festlöten, da ist es dann wenn man ein wenig Übung hat auch kein Problem einen 208Pin und mehr einzulöten.


    Wie oft muss man das ChipQuick bestellen? Denn es ist doch recht teuer, denn dann spart doch ich lieber auf eine Heißluftstation wie z.b. die kleine Weller WHA 700, die kostet bei NEdis gerademal ca. 1400Euro!


    Wir haben in der Firma zwar eine größere Baureihe, aber es gibt dafür die gleichen Düsen und das ist wirklich sehr hilfreich, solch ein IC ist in ein paar Sekunden/Minuten raus!


    Orlandi

  • Zitat

    die kleine Weller WHA 700, die kostet bei NEdis gerademal ca. 1400Euro!


    Yep, ohne Düsen. Die kosten dann noch mal 150-200 EUR, pro Stück wohlgemerkt. :(


    Wie gesagt: dieses Chip Quick ist nur zum "gelegentlichen" Entlöten gedacht. Wer das
    wie du regelmäßig macht, ist mit einer Heißluftstation besser bedient - keine Frage!


    Ich spare ja auch auf eine Station, muss bis dahin aber die Zeit irgendwie überbrücken ;)


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Ich spare ja auch auf eine Station


    Möglichkeit 1: einen 1/10 Monatslohn mal für was anderes verwenden als Scheiders Weisse.
    Möglichkeit 2: Frag doch mal Daniel ob er so eine Station bestellt. 8o :D

  • Möglichkeit 1: steht nicht zur Debatte!
    Möglichkeit 2: Der soll lieber mal ... ach nee, lassen wir das :D


    Wolltest du nicht auch noch was von dem Zeugs haben?


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Möglichkeit 2: Frag doch mal Daniel ob er so eine Station bestellt.


    Erstmal Haus bezahlen, dann kommt ein Müter und dann sehen wir mal weiter.
    Bisher noch keine Heißluftlötstation gebraucht.


    Gerd: bin auch 1* mit dem Starterkit dabei.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]