• Hallo, ich bräuchte dringend ein Servicemanual für Sony XR-M500R


    zur Not reicht evtl. auch Schaltungsauszug von Tunerbereich und Spannungsversorgung


    Fehler: kein Empfang im Radiobetrieb


    Vielen Dank vorab


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • hallo,


    ich habe mich gerade registriert da ich probleme mit meinem autoradio sony xr-m500r habe. es handelt sich um das identische problem (kein radioempfang), das hier diskutiert wurde


    die beiden in dem thread eingestellten zip dateien habe ich mir heruntergeladen, kann sie jedoch nicht öffnen.


    ich bin technisch interessiert, verfüge aber nicht über tiefergehende kenntnisse. gerne repariere ich aber dinge selbst wenn möglich, man lernt dazu und spart geld.


    könnt ihr mir weiterhelfen bzw. tipps und ratschläge geben wie ich den fehler finden könnte? diese serie sony radios hat scheinbar öfters diesen defekt, eventuell ist es der selbe fehler (c106 ? defekt)?


    ein defekt der antenne am auto habe ich bereits ausgeschlossen, ein anderes radio funktioniert einwandfrei...

  • Zitat

    vielleicht könnt ihr mir tipps geben?


    C106 prüfen :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • was mir selbst noch am radio aufgefallen ist: zwei kondensatoren (ein größerer brauner und ein mittelgroßer schwarzer) sind ausgelaufen.
    Der Elektrolyt ist auch auf die platine gelaufen, weshalb ich an den stellen auch die bezeichnungen nicht ablesen kann.
    weiterhin ist der besagte c106 nicht ausgelaufen.
    auf der unterseite der hauptplatine, nahezu direkt unter c106, sitzt noch ein kleiner c. der ist geplatzt / ausgelaufen.


    frage: ist das platzen der c's schlicht alterschwäche? (radio ist mittlerweile 7 jahre alt)


    frage: bekommt man den ausgelaufenen elektrolyt wieder von der platine runter und wenn ja wie am besten?


    frage: wird es mir als laie (mit dem lötkolben hab ich schonmal hantiert) möglich sein die c's auszulöten und neue einzulöten oder benötigt man spezialwerkzeug (lötkolben --> temperatur?...).
    wo kann man die benötigten c's beziehen? bekomme ich die beim conrad, oder muß ich originalteile von sony beziehen?


    wenn es nicht klappen sollte werde ich die sache einem bekannten anzuvertrauen. er ist gelernter mechatroniker und wird das sicher hinbekommen. aber schön wär's natürlich, wenn ich's selbst hinbekomme.


    frage: könnt ihr mir die ensprechenden manuals, stromlaufpläne, usw. bitte auch zukommen lassen?


    ich danke euch.

  • Hallo,


    auch ich habe gerade ein zerlegtes XR-M500R von einem guten Freund auf
    dem Tisch liegen. Problem: Kein UKW Empfang, MW u. LW funktionieren
    einwandfrei, auf UKW ist bei voll aufgedrehter Lautstärke nur ein leises
    brodeln aus den Lautsprechern zu hören, dass Problem liegt wohl im
    UKW-Tuner denke ich. Den hier erwähnten C106 habe ich bereits
    ausgelötet und gemessen, er hat 22nF und ist wohl OK. Vielleicht ein
    ausgetrockneter Elko ? Hat da schon jemand diesen Fehler erfolgreich
    beseitigt und könnte mir einen Tip geben ??? Wenn mir jemand das
    Schaltbild zukommen lassen könnte würde ichs auch selbst finden,
    denke ich. Danke für eure Hilfe im Voraus.


    Gruß,
    Norbert