Müter-BMR 7-Adapter 712

  • Hallo Freunde,nachdem ich mich hier scheinbar erfolgreich angemeldet habe,ein Thema an die Experten : Um die Bildröhre eines wunderschönen SABA Schauinsland T 604 von 1955 regenerieren zu können,fehlt mir für mein BMR 7 der benötigte Adapter 712.


    Firma Müter möchte mir den Adapter 812 (weil es 712 nicht mehr gibt)und ein passendes Zwischenkabel für knapp 90 Euro verkaufen...!


    Da es sich bei dieser Aktion um ein 1maliges Ereignis handelt,ist meine Idee nun,ein vorhandenes,nicht benötigtes Adapterkabel umzubauen und zum Regenerieren den TV-eigenen Bildröhrensockel zu verwenden.Dieser ist 7polig.


    Nun die eigentliche Frage : Welche Farbe gehört an welchen Pin der Bildröhre?


    Die Bildröhre ist eine MW 43-61 .


    Oder hat jemand den 712 über und würde ihn mir überlassen?


    Da ich nirgends fündig wurde,setze ich auf Euch in diesem Forum.Über eine Antwort wäre ich riesig dankbar!!


    Zu meinem Müter BMR 7 habe ich alle Unterlagen wie Adapterlisten,einen zeitgenössischen Funkschau-Sonderdruck (1981) über Bildröhren-Regenerierung,die Bedienungsanleitung und einen Müter-Prospekt.


    All diese Dinge kann ich scannen und Euch zuleiten,wenn Ihr Interesse habt!


    Vielen Dank schonmal und beste Grüße von : Simon

  • Für die MW 43-61 steht allerdings der 812 in der Adapterliste drin und keine Info wegen zusätzlich benötigtem Material . ?(



    Ansonsten musst du dir die Belegeung des Sockels von der Röhre selbst raussuchen / abgucken und dann mit den Passenden Kabeln belegen :



    gelb = Heizung / H1 (kann aber auch als H2 belegt werden / sein, Belegung ist egal)
    grün = Heizung / H2 (kann aber auch als H1 belegt werden / sein, Belegung ist egal)
    weiß = Spannung G1 (Achtung!! Kann im Adapter mehrfach belegt sein!)
    braun = Spannung G2 (Achtung!! Kann im Adapter mehrfach belegt sein!)
    rot = Spannung G3/G4 (Focusanschluss, bei Doppel-Focus beide zusammen legen!)
    grau = Farbe rot
    rose = Farbe grün
    blau = Farbe blau
    schwarz = kommt vermutlich nur beim SW Adapter 801 zur Verwendung und wird nicht benötigt!

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo nochmal,


    ich frage erneut bezüglich des Müter-BMR-Adapters 712 an.


    Kann mir jemand die Belegung nennen? Welche Kabelfarbe an welchen Lötanschluß?


    Ich möchte den alten SABA nicht zerschießen durch Rumbasteln -und Probieren!


    Vielen Dank von : Simon

  • Hallo Simon,bitte auch mal selber etwas tun.Nicht immer nur ANDERE machen lassen.Gehe auf dieser Seite oben in SUCHEN,anklicken,in die Suchmaske MÜTER eingeben.Dann sind dort sehr viel Artikel aufgeführt.Auch wie man sich selbst einen Adapter fertig,so machen es sehr viele hier,weil die Fertigen zu teuer sind.Tipps gibt es hier kostenlos,aber bitte nicht,wie leider in letzter Zeit üblich von den neuen Fragestellern,fertige ARBEIT für NULL erwarten.Falls Du die genaue ADAPTER-Liste suchst,hier:http://www.mueter.de
    Es ist DEIN Gerät,dann tue bitte auch selber etwas dafür und nicht nur Fragen stellen.Wir haben Dir schon sehr viele Wege aufgezeigt,das GEHEN können wir Dir nicht auch noch abnehmen.


    Wünsche viel Erfolg und Gruß aus Hamburg.


    Reinhold.

  • Hallo Reinhold,


    was glaubst Du eigentlich,was ich seit 2 Jahren ununterbrochen tue??


    Ich habe inzwischen alles,aber auch wirklich ALLES in Bewegung gesetzt und gesucht auf den Müter-Seiten im Web über die infragekommenden Foren bis zu den hiesigen Elektro-und TV - Firmen,bislang ohne Erfolg!


    Die Müter-Listen bin ich bereits rauf und runter und ich selber habe auch 2 Listen ,selbst den Kollegen Müter kontaktierte ich schon persönlich.Der will natürlich teuer verkaufen,is klar,ne?



    Da mir auch hier jedoch niemand helfen will oder kann (???),was mir absolut unverständlich ist,bleibt mein Vorhaben einstweilen Theorie...


    So werde ich mal(wie auch nach dem Adapter 712) nach den Schaltunterlagen für den Fernseher suchen,hier wird mir sicherlich NIEMAND die Beschaltung der Bilkdröhre verraten.


    Fest steht,daß ich an dieser über 50 Jahre alten Röhre KEINERLEI Experimente durchführe.


    Im Anhang findet Ihr ein Pic des Röhrensockels,bei dem die belegten Kontakte markiert sind.Weitere Möglichkeiten habe ich zurzeit nicht,die Sache ingangzubringen.


    Vielleicht kann mir ja doch noch jemand sagen,wie der Adapter 712 hier angeschlossen wird...


    Bis dann : Simon

  • Hallo Simon,nun mochmal.Hast Du denn nun mal die von mir genannten Seiten angeschaut.Laut Deinem angegebenen Profil hast Du Ahnung von der Radio-und TV-Technik.Einen Schaltplan für Dein nicht mehr so JUNGES Gerät solltest Du aber nun haben,den hier haben wir selten,da zu JUNG.Dieses ist nun aber nicht unser Fehler,kann man uns somit auch nicht anlasten.In den angegebenen Seiten ist DEUTLICH BESCHRIEBEN welche Drahtfarbe zu welchem Anschluss gehört.Somit als Radio-und Fersehtechnik-Bewanderter sollte die Umlegung für Dein Gerät keine Schwierigkeit sein.Solltest Du von Deinem Gerät keinen Schaltplan haben(was ich nun Vermute,hättest Du dann besser gleich im ersten Beitrag gebeichtet),so sieht es sehr schlecht für Dich aus.Wird wohl niemand dafür Unterlagen haben.Einzigste Möglichkeit die Firma Lange in Berlin.Hier die Adresse: http://www.schaltungsdienst.de
    Sollte man dort auch nichts haben.PECH.Du kannst nun aber niemanden dafür verantwortlich machen für Dein sehr altes Gerät keine Unterlagen mehr zu haben.Helfen würden Dir wohl einige,dafür sollten dann aber auch mindestens Unterlagen vorhanden sein.Nur Du scheinst ja überhaupt NICHTS von dem Gerät,sondern nur das Gerät zu haben,ist wohl meist etwas sehr dürftig im Jahr 2006.Es gibt kaum noch Unterlagen und Ersatzteile von Geräten die knapp 10 Jahre alt sind,Dein Gerät dürfte da wesentlich ÄLTER sein(Baujahr 1955).Für über 50 Jahre alte Fernseher sind nur noch sehr selten und wenn für sehr viel Geld Unterlagen zu bekommen.Wünsche Dir da sehr viel Erfolg,wirst es brauchen können.Bleibt da noch der Versuch über ein sehr altes Röhrendatenbuch,aber auch da???


    Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg.


    Reinhold.


    Nachtrag:Nachdem ich nun auch Ihre Mail an mich gelesen habe und mit bekommen habe,der TV ist vom SPERRMÜLL und Sie keinerlei Unterlagen haben,wundert es mich noch immer,warum Sie die von mir empfohlenen Seiten immer noch nicht gelesen haben.Gerade für Sie steht da sehr viel GUTES drin,aber wer nicht will,ich zwinge niemanden.Übrigens TOBI 05 hat recht mit Adapter 812,der ist auch Adapter 712(die Bennung wurde durch die Geräte-Bezeichunung von 7... auf 8... geändert.Somit auch die Adapter-Bezeichnungen).Steht alles schön auf den SEITEN.

  • Hallo Thomas,nochmals DANKE.Ich komme damit KLAR,sowie ich glaube fast(?)ALLE anderen auch.Ist ja auch ganz einfach,der ADAPTER erst recht.Wenn ich so an unsere anderen ADAPTER denke,oh welch GRAUS.Thomas,hast einige SABBERPUNKTE gut bei mir. ;)


    Gruß aus Hamburg.


    Reinhold.

  • Reinhold ist leider nicht in der Lage,meine Fragen im Forum und eMails genau zu lesen und auszuwerten und dann angemessen darauf zu antworten,dafür aber als Forenschleimer und Sabberpunkteverteiler scheinbar die 1. Adresse.Leider werde ich aus völlig unklaren Gründen via eMail von ihm verbal beschimpft,wogegen ich mich selbstverständlich wehre.


    Seine Beitrags-Vergangenheit habe ich mir angesehen : "Kann ich die Anleitung/den Schaltplan auch haben...?" SUPER!


    Der SABA Schauinsland STAMMT nicht "aus dem Sperrmüll" sondern wurde vor diesem bewahrt.


    Nachdem er von mir aufwändig repariert und restauriert wurde,fehlt mir ein Adapter zum Regenerieren der Bildröhre.Weiter nichts!


    Die Antworten darauf sprechen für sich.


    Wirklich Klasse,wie sich hier alle gegenseitig "helfen".


    Ach ja : NIEMAND hat jemals etwas unentgeltlich für mich gemacht!Dies habe ich auch in keinem meiner Beiträge mit irgendeinem Wort erwähnt oder verlangt,es wurde mir allerdings leichtfertig unterstellt.


    Die 2 Jahre beziehen sich nicht auf das Suchen des Adapters sondern auf sämtliche Arbeiten,die ich in dieser Zeitspanne an meinen teilweise historischen Geräten vornahm.


    Im Übrigen habe ich inzwischen einen 712 ,original und neu,erhalten von einem Antik-Elektronik-Fan,den ich woanders bei meiner Suche im Net kennenlernte.Ohne Rumlamentieren.Vielen Dank dafür!


    Ich werde in diesem Forum der Eigenbrödler nicht mehr um Hilfe bitten.


    So long Simon

  • So mein lieber Freund nun ist aber gut.


    Du wolltest die Beschaltung des Sockel,s vom Rohr, die habe ich für DICH im www gesucht und nach 30 sekunden auch gefunden, danach hier für DICH eingestellt.


    Ich komme ab und an noch gern zu RD habe aber das Gefühl, dass hier nur noch Spinner und Mimosen am werk sind.


    Wer hat Dir was getan?????


    Einmal Danke für den Sockel hätte mich gefreut.


    Macht mal weiter so X( X( X(

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Wenn Du nach ZWEI Jahren Arbeit am Gerät, hier nach der Sockelbeschaltung der Röhre fragst, rate ich dir mach keinen TV mehr auf der könnte dir auf die Finger hauen.


    Ohhhh bin ich sauer

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas! Sauer? Kenn' ich !!


    In 2 Jahren - gut,inzwischen sind's auch 3 oder mehr... - sind über 45 Geräte durch meine Hände gegangen,hauptsächlich jedoch Röhren-Radios und Musiktruhen und Plattenspieler/Wechsler.Sie alle stehen in meiner Wohnung,funktionieren wieder,sind teilweise gehäusemäßig restauriert und bereiten mir unsagbare Freude!


    Darunter sind 3 antike Fernseher,u.A. der SABA,mein derzeitiges "Projekt".Bei dem ist die PictureTube schwach,und die möchte ich versuchen zu regenerieren.Habe mir extra dazu einen BMR 7 ergattert,ohne 712.


    Lest euch doch die Sachen mal RICHTIG durch , Maaaaannnn!!


    Gruß : Simon

  • Du hast ja nichtmal die Heizung der Röhre gefunden. :D


    Das hatten alle Röhren zu der Zeit an der gleichen Stelle.


    Selbst mit einfachen Messen hättest Du die Beschaltung gefunden.


    Ich zweifle Deine Kenntnisse sehr stark an.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ich freue mich für Dich,wenn du auf diesem Gebiet gut bewandert bist,schließlich verdienst du damit wohl deine Brötchen.


    Für mich ist es ein Hobby,und über meine derzeitigen Kenntnisse bin ich sehr zufrieden.Außerdem gibt's hier nur grobe Rubriken zu den Kenntnissen.


    Wenn du ein Verbindungselement für dein Fahrzeug herstellen sollst,wie sieht's damit aus?


    Dachte ich mir .


    DAS ist mein Beruf,und darin macht MIR keiner was vor.Aber ich prahle nicht damit.Jeder,der wissen möchte,wie das vor sich geht,bekommt von mir Auskunft darüber,ohne piep und papp.


    Bis dann,ich muß früh los.... Simon