Lautstärkeeinstellung defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: RV-B99BK
    Fehler: Wenn der Lautstärkeregler auf 1 (von 50) gestellt wird, ist der Ton so laut, als wenn der Regler auf 50 stände.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Leider keine, da es zwar ein mechanischer Einsteller ist, aber digital geregelt wird. Es ist also kein Poti, sondern ein endlosregler. Es gibt keine Drehbegrenzung. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.


    Die Frage ist nun: wo soll ich anfangen?
    Als Messgeräte habe ich leider nur ein Multimeter und ein NF-Signalverfolger

  • nein leider nicht. es gibt nur 2 zustände:
    vol 0=Mute
    oder vol 1 (von 50)=volle power.
    von 1 bis 50 kann man regeln wie man will. es bleibt bei der vollen verstärkerleistung.


    habe gerade bemerkt, dass das front-bedienteil nicht mehr funktioniert. man kann tuner/tape/usw nur noch per FB auswählen. vielleicht hat es ja damit was zu tun. Dann wäre der Fehler auf der Frontplatte.
    Ich check das mal und melde mich morgen nochmal.

  • also die bedienelemente an der front funktionieren wieder.
    nur hat sich damit das problem mit der lautstärke nicht erledigt.


    die kontakte des einstellers verlaufen direkt zum prozessor (über ein zwei widerstände, welche aber in ordnung sind).
    =irreparabel?


    was mir aufgefallen ist: die lautstärke ist nich von anfang an so laut. sie wird konstant lauter. bis sie auf maximum ist, dauert es ca 10 sekunden.


    ich könnte doch auch rein teoretisch n poti vor die endstufe ballern und somit die lautstärke regeln, oder?

  • Wie Andy schon sagte, du hast da wohl einen Tastenhänger. Lautstärkeregler auslöten, mit Oszillin ausgiebig behandeln, am Besten eintauchen und kräftig durchschütteln. Dannach mit Isoprop sauberspülen. Sollte dann wieder laufen.


    Ein Poti dazwischen klappt nicht.


    MfG Jürgen

  • Einsteller reinigen bringt nix. der ist sauber. Sonst würde die Lautstärkeanzeige auch spinnen. Die Lautstärke wird ja im LCD angezeigt. Wie gesagt: die Lautstärke wird nicht direkt mit einem Poti eingestellt.
    Der Einsteller hat keinen Start- und Endpunkt. Er hat nur eine Art Raster/Stufen. Bei jeder Stufe wird die Lautstärke digital um einen Punkt erhöht.

  • wenn es nicht von Anfang an so laut ist dann löte den Einsteller doch mal aus udn schaue was passiert, tritt der Fehler dann immer noch auf ist vermtl. der Proz. hin.

  • joa. hab ich mir auch schon gedacht.
    naja. hab mal den einsteller ausgebaut. gleicher fehler.
    aber vielleicht fehlen irgendwelche spannungen oder so.. hab auf meinem kabel, welches ans "poti" führen 2x 2,5V. also da ist alles vorhanden.
    aber ich denke mal, das ganze lohnt nicht, wenn tatsächlich der prozessor hin ist.

  • Jo.
    Wie ich schon erwartet habe:
    Wenn ich Ader 1 an Masse hänge, geht die Lautstärke lauf LCD zurück
    Bei Ader 2 ist es dann andersherum.


    Aber die tatsächliche Lautstärke ändert sich nicht. Sie wird immer lauter.

  • Wo wird denn die Lautstärke geregelt ?


    Direkt im Prozi oder von einem extra Chip / elektronik ?


    Nicht das bei Lautstärke 0 gemutet wird und die reine lautstärkeregelung nicht hinhaut .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • also nach dem ich den Thread nochmal gelesen habe glaube ich , dass es nicht am Prozessor liegt, der Prozessor regelt auch niemals die Lautsärke, such dir das Regel IV raus und weiter gehts.

  • Bei Geräten mit "Digitalen Potis" gilt vereinfacht in etwa:
    Digi-Poti -> Bedienteilprozessor -> Datenleitung -> Sound Controller

    Dieser Beitrag wurde 389 mal editiert, zum letzten Mal von Vortex: Heute, 12:28.