Grundig Xentia 72 Flat MF72-490 CUC1832 ungewöhnlicher Fokusfehler

  • Hi,


    Röhre glaube ich nicht, eher eine unsaubere Spannung auf der Horizontalablenkung da der Focus ja Vertikal funktioniert. HOT und Ablenkspule Impulse mit Oszi kontrollieren.


    Gruß Freddy

  • da sitzt in der Bildröhre von G3/Pin2-Focus zum Pin 4 ein Widerstand drin; vielleicht ist der def; musste evt. mal versuchen, extern einen R einzubauen, sowas im Bereich ab 47MOhm, alte Focuswiderstände z.B.;
    vielleicht kriegts man so hin ?
    Gruß
    Chips

  • Die Widerstände in der Röhre hatte ich auch schon unter Verdacht, aber wenn ich dyn. Fokuspoti abziehe, kann ich mit HV-Tastkopf (Ri ~ 70M) ca. 3kV an Pin4 messen - scheint für mich ok.
    War da noch'n Widerstand von Anode zu Fokusgitter in der Röhre??
    Als letzten Versuch schau ich mir nochmal den Ablenkstrom, HOT-Impulse und U1 an.

  • Hast du irgendwie die Moeglichkeit, das Chassis mal an einer anderen Roehre zu betreiben oder die Roehre an eienm anderen Chassis? Der Fehler sieht wirklich seltsam aus! Hat die Roehre 2 Fokuspins? wenn ja - Ist es vielleicht noch der BR-Sockel oder ein verbogener oder schwarzer Fokos-Pin am Roehrenanschluss!


    (Habe mich selbst mal kruemlig gesucht, als eine neue Roehre nen Styroporpopel auf /in dem Fokusanschluß hatte!)


    Guido

  • Hi,


    für mich sieht das entsprechen den Bildern wie ein seitliches Zittern aus, da selbst in der Bildmitte die senkrechten Linien unscharf sind. Ich würde es auch mal mit einem anderen Chassis probieren.


    Viel Erfolg

  • da ich selber auch viele tv s repariere kann ich es fast net glauben das die röhre hin sein soll besonders da es ne toshiba ist -> wenns ne philips wäre ok aber toshiba glaube ich net


    wie die anderen sagen hänge das chassis mal an ne andere 68-er (72) röhre ran dann siehst du es gleich


    eventuell auch DST Trafo defekt

  • Um ein derartiges Fehlerbild zu bekommen, müßte der H-Ablenkstrom verrauscht sein (geschätzt min.10%), ist er aber nicht. Alle anderen Spannungen finde ich ebenfalls ok.
    Nochmal zur Fehleranalyse: wenn ich horizontale Linien mit dem Fokuspoti in der Bildmitte scharf einstelle, müßten die vertikalen L. ebenfalls scharf sein - mit und ohne dyn.Fokus; sind sie aber nicht.
    Da der Ablenkstrom iO ist bleibt für mich nur die Röhre - oder hat jemand 'ne andere schlaue Idee??????
    Chassis- Röhrenwechsel scheidet erstmal aus: sooft sehe ich solche Geräte nicht.


    Vertikaler Ablenkstrom:

  • Gerät wurde im 09.2001 gekauft, d.h. 1/2 oder 1 Jahr Garantie.
    Das blöde ist nur, daß der Verkäufer alles in Richtung Kulanz ablehnt, da Grundig insolvent ist, hat aber selber noch zig Teile in der Ausstellung (und im Lager) stehen (große Kaufhauskette) - da gibt's noch Garantie???
    Deswegen meine Empfehlung: lieber das kleine Fachgeschäft, die sich für einen einsetzen, als ein Gal.... Kau.... , wo man vermeindlich ein paar Euro spart und nix mehr erwarten kann.

  • Hi,


    habe mir mal das Schaltbild angeschaut, da sitzt noch eine seperate Ablenkspule auf dem Bildrohr, bezeichnet mit GM die über mehrere Transis aus dem TDA 4780 PIN 26 angesteuert wird. Vieleicht ist in diesem Kreis etwas faul.


    Gruß Freddy

  • Hallo


    Lange Rede kurzer Sinn, doch die Röhre die ist hin!
    Genau dieser Röhrentype (wahrsch. der einzige von Toshiba) mach genau diese Probleme.


    Doch:
    Die Garantie kann trotz Insolvenz Dir nicht abgesprochen werden. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann direkt zu Grundig. Ich weiß zwar nicht wie es bei Euch in Deutschland zugeht, doch in Östereich läuft (bis auf die E-Teil-Lieferungen aus Deutschland !!!! ; und dem Werk selbst) alles normal. Das heißt es gibt einen Kundendienst, der diese Röhre entw. in Garantie oder in Kulanz (bis 2,5 Jahre) tauschen würde.
    gruß

  • Noch was:


    verplember nicht Deine Zeit mit "Rauschen im Ablenkstrom, Geschwindigkeitsmodulation (GM), oder anderer unsinniger Sachen.


    Wenn in der Zeilenendstufe oder Vertikalendstufe ein Fehler sein sollte dann ist das auf jeden Fall im Bild sichtbar! (Wird aber sicher nicht durch eine schlechte Fokussierung sichbar!!!)