11AK19-E Netzteil pulsiert in Stby

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Chassis:11AK19E-3
    Fehler: Netzteil pulsiert in Stby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ursprünglich war der HOT def., NT ließ sich dann nicht einschalten, Lampentest war negativ.
    Habe jetzt die Ursache nach langer Suche ermittelt: Tyristor Q810.
    Die Kiste läßt sich jetzt anschalten und geht dann optimal aber in Stby pulst das NT so ca. mit 2Hz und die Stby-LEd macht dabei heftig mit was natürlich dem Kunden auffallen wird.
    Kenn mittlerweile schon jedes Bauteil per Vor-u. Nachname im angehängten Bild:

  • Hallo,
    überprüfe mal den C829 47µf 160V für die UB der ist oft verfault und überprüfe auch den C813 4700µf 16V den hatte ich auch schon defekt.
    Ansonsten stimmt mit der Reglung etwas nicht z.b Ub zu hoch, Optokoppler defekt,nicht "richtig" im Stand By geschaltet.
    Mfg Andreas

  • Danke Kuehnetec, aber diese Teile habe ich schon alle in Betracht gezogen.
    Auch alle Halbleiter in der Regelung TL431,Optokoppler, Z-Diode, Thyristor u. alle Trans. ausgewechselt sowie die Wids und Cs gemessen. UB 150V läßt sich regeln.
    Was mir zwischenzeitlich auch aufgefallen ist: Ist die Netzsp. da, steht das Gerät in Stby, mit immer noch pulsierendem NT.(Impulsblöcke mit ca. 20mS Dauer und mit einer Frequenz von 2-3Hz. Jetzt kann ich mit der FB einschalten und die Kiste läuft prima, schalte ich aber wieder in Stby und will dann wieder einschalten geht das nicht und bleibt in Stby., erst nach kurzer Netztrennung und Neustart läufts wieder.
    Das Stby/On-Signal vom Proz. hat ca.3,6V aber nach Stby/Off und dann On liegts nur bei 1,2V was natürlich dann nicht reicht die Trans. Q805,806 durchzusteuern.
    Die Usys f. den Proz. (5V) sind einwandfrei egal ob Stby oder ON.
    Jetzt habe ich einen NPN-als Emitterfolger in das Stby/On-Signal vom Proz. gehängt und das funktioniert! Gerät kann Aus-u.Angeschaltet werden!
    Nur was mich immer noch stört ist das in Stby. pulsierende Netzteil.
    Deshalb habe ich die Bitte wenn einer so ein Gerät mal auf den Tisch bekommt mal das Signal vom NT zu messen. Es könnte nämlich konstruktionsbedingt normal sein, daß das NT in Stby mit verkürzten Steuersignalen pulst. (Stby-Stromverbrauch)


    Danke Joschi

  • Ist der dicke Lade-Elko im Primärnetzteil noch ganz? In dem +UB-Zweig sekundärseitig sollte im Standby-Betrieb nicht mehr als 10-12V zu messen sein, ist die Spannung höher, hat man öftmals den von dir beschriebenen Effekt des Pulsierens im Standby-Betrieb...

  • hatten heute auch so eine Kiste. am DST, wie die 150V ankommen (steht da) war ein Haarriss. Konnte man erst sehen, nachdem man den weißen Lack abgemacht hat. Lack bitte großflächig wegmachen, weil da noch mehr sein kann.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Der Ladeelko ist ganz, den MCR22 habe ich ersetzt, im Stby ist die UB für Horiz. 12V.
    Ich habe jetzt aber die Rep. beendet weil der G2-Regler im DST auch noch aussetzt und zudem hat er noch einen thermischen Fehler im Videoprozessor TDA8844.
    Hab halt mal wieder dick in die Sch... gelangt :(

  • agesichts der Tatsache, dass du einen ELDOR DST drin hast, lohnt es sich auch in dieser Hinsicht nicht.


    Kan ich den Chassisrest bekommen?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • neee...die Röhre schenke ich dir :D


    Das Chsssis reicht eigentlich. Genau genommen die Vertikal & ost/west Gegend.
    Im Laden haben wir zur Zeit einen Magneten für 11AK19s....


    Kannste ja absägen :D

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • soll er damit glücklich werden. Jetzt brauchste das Ding nicht entsorgen und hast Platz in der Werkstatt.
    Bin nicht drauf angewiesen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!