Nordmende ICC8

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nordmende
    Modell: Spectra ST70V
    Fehler:Keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,
    ich habe das Gerät bekommen mit keiner Funktion.
    Nun hab ich das Chassis nachgelötet (jede Menge kalte Lötstellen).
    Das Netzteil startet jetzt, rote LED leuchtet und dann schwingt er ganz seltsam.
    Kann mir jemand mit einem Schaltbild weiterhelfen?

  • bin inzwischen etwas weiter, Zeilenendstufe war doch noch defekt.
    Jetzt startet er, baut kurz Hochspannung auf und geht dann ganz aus.
    Vertikal- IC hab ich auch schon mal ausgelötet und eingeschaltet, gleicher Fehler.

  • Löt mal den Siwi für die 24V aus ob er dann startet.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • hi,
    sehe mal in deiner mailbox nach.
    schaltbild ist dort!
    und zum zweiten, ziehe mal den proz. raus, 1 min. warten, und dann noch mal versuchen.
    viel spass.
    m.f.g
    steffen

    Weil die Klugen nachgeben, regieren die Deppen die Welt!

  • vielen Dank für das Schaltbild.
    hatte leider nur kurz Zeit weiterzumachen.
    Inzwischen hab ich mal die Zeilenendstufe ausgelötet und ne Lampe dran.
    LP42 hab ich auch ausgelötet und CP20 überbrückt.
    Jetzt startet er und die Lampe leuchtet.
    Hab bei einer 60 Watt Lampe ca. 135 Volt an der Endstufe.
    Wenn ich die Endstufe wieder einlöte und die Schutzschaltung gebrückt lasse, hab ich aber den alten Fehler: Hochspannung kommt kurz, dann ist alles tot.

  • Zitat

    Original von Hollywood
    Hab bei einer 60 Watt Lampe ca. 135 Volt an der Endstufe.
    Wenn ich die Endstufe wieder einlöte und die Schutzschaltung gebrückt lasse, hab ich aber den alten Fehler: Hochspannung kommt kurz, dann ist alles tot.


    Den Zeilentrafo hast Du aber schon mal nachgelötet (auch äußerlich gut aussehende Lötstellen)?
    Stirbt der Zeilenendstufentransistor?
    Suche mal in der Nähe des Zeilentrafos nach einem Kondensator 1,5..2,5 nF/1,5..2,5 kV (kleine Scheibe). Wenn Du Glück hast, verrät er sich durch Brandspuren oder angekokelte Platine.
    Ansonsten auch mal nach den Elkos im Bereich der Zeilenendstufe sehen und mit Oszi Ansteuerspannung für den Endstufentransistor messen. Wenn die Ansteuerung über einen Kondensator erfolgt, diesen tauschen.
    Als letzte (und ärgerlichste) Möglichkeit bleibt noch ein Windungsschluß im Zeilentrafo...

  • hier nun endlich die Auflösung:
    wie von DAC324 richtig vermutet blieb nur noch der Zeilentrafo übrig.
    Hab ihn getauscht und das Gerät läuft nun wieder.
    Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

  • Bei mir muss was anderes sein. Hab als erstes den Lampentest gemacht - > bestanden. Zeilentrafo gewechselt. BU gewechselt. Vertikal-IC gewechselt, Elok rundum gewechselt. Und bei mir machts den Fehler noch immer -> HS baut kurz auf, geht in Stby und bleibt auch dort. Bin kurz vorm verkweifeln... ;(

  • Zwischen den Pins des 3300uF Kondensators verläuft eine Leiterbahn der 145V Betriebsspannung, die gerne durch ausgelaufenes Elektrolyt weggefressen wird. Die Leitung hängt irgendwie wohl auch mit der Schutzschaltung zusammen und dann schaltet die Kiste auch sofort wieder ab.


    RTV