Clatronic

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: CLATRONIC
    Modell: CTC-CTV 227
    Fehler: Keine Hochspannung




    Hallo!


    Habe einen Exoten zur Reparatur bekommen. Das Gerät kann mit 12 V oder mit Netzspannung versorgt werden. Bei Netzbetrieb hat UB 17,5 V und läuft dann ein vergossenes IC 402 (3 x 5 cm) durch, am Ausgang sind dann 10,5 V.
    Kann es sein, das dieses IC ein Spannungskonverter ist (DC-DC Wandler) um
    eine höhere Spannung zu erzielen? Kann mit einer weiter helfen?


    MfG. Reiner

  • Hallo Reiner,schau mal bei E-Bay Artikel-Nummer:5814192089 bei Dieter-ok.Schaut Dein IC genauso aus.Ansonsten frag Dieter,ist hier auch hin und wieder im Forum.Kannst Dich auf mich berufen.


    Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg.


    Reinhold.

  • Hallo Reinhold,


    danke aber nicht dabei, mein IC hat nur 3 Anschlüsse und ist vergossen. Diese Ausführung unter E-Bay lassen sich schön reparieren da diskrete Bauteile.
    Nun habe alles noch einmal überprüft und bin jetzt der Überzeugung das dieses IC der Spannungs-Stabilisierung dient. Und wäre somit i.O.


    Gruß vom Niederrhein
    Reiner

  • Hallo,
    der 10Volt Spannungsregler setzt bei Erwärmung gerne aus.
    Das IC ist ein 10Volt 5 Ampere Linearregler und der verbrät richtig Leistung und wird sehr heiß im Betrieb.
    Hochspannung wird wie üblich mit der HA Ablenkung und mit dem Zeilentrafo erzeugt.
    Prüfe mal den BU 406 und den Elko 4,7 µf Bipolar in der Ablenkung.
    Diese Geräte neigen zu Wacklern und Platinenbrüchen.
    Prüfe mal die Leiterbahnen im Bereich der Einschubführungen der Platine da bricht oft die Leiterplatte!
    Mfg Andreas

  • Danke!


    Der Spannungsregler arbeitet korrekt, am Ausgang ist 10,5 V, hat eine große
    Kühlfläche. Der bipolare C ist i.O. hat 10 uF, in der Horiend ist ein 2 SD1680 drin, der ist auch i.O. horiz. Ansteuerung ist vorhanden, werde jetzt den DST auslöten und prüfen mit dem DST Prüfgerät von König.


    MfG. Reiner

  • Hallo!


    Problem ist gelöst, der DST ist im Eimer (hochohmige Wicklung Anschl.Kollektor)
    Vielen Dank an alle Mitarbeiter!


    Mit freundlichen Grüssen
    Reiner