Sony KV-14M1D

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-14M1D
    Fehler:keine Funktion, LED blinkt ständig




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    habe einen defekten sony fernseher auf den tisch. beim einschalten blinkt nur die Led ständig.habe den Hot S2055 ausgelötet und durchgemessen. er ist ok. hat jemand vielleicht einen tip für mich und vielleicht noch ein schaltplan (müsste ein BE-4 sein) ?


    mfg lars

  • Hallo tommy


    vielen dank für den tip. habe lampentest gemacht---lampe leuchtet nicht.habe den strs 5706 im verdacht und siehe da kurzschluss zwischen pin 1 und 2 (pin1-Vcc, Pin2-Masse) werde mir das ic besorgen und melde mich dann wieder.


    gruß lars

  • Hallo


    leider noch nicht.
    habe die h-endstufe schon getauscht, aber ohne erfolg. und laut datasheet ist vom ic strs5706 der pin 1 die betriebsspannung und pin 2 masse. und genau da messe ich einen kurzschluss.


    gruß lars

  • also wenn zwischen Pin 1 und 2 ein Schluß ist dürfte es in den Gerät tierisch funken und krachen. Dann würdest Du 300V kurzschließen. also denke ich mal eher dass da entweder gar nix mehr ankommt (Fehler im Wandlertrafo oder davor) oder dass da bereits ein anderes bauteil zu einer "Unterbrechung" umgewandelt wurde weil der strs platt ist. löte den strs mal aus und kontrolliere die pins. Ein datenblatt sollte es im www geben.

  • Hallo,


    kommt in der H-Stufe kurzzeitig Spannung an ? Sind die anderen Betriebspannungen da ?


    Ist in der Betriebspannung für die Zeile vor dem DST eine Lötsicherung ( OK ?) ?


    Gruß

  • Hallo
    habe mich heute noch mal rangesetzt.habe den str wieder eingelötet und die lampe als last ran gemacht. wollte nun die spannungen messen. am netzelko sind 311V vorhanden und am IC nicht mehr. habe dann den R615 als defekt ausgemacht. einen neuen eingelötet, der sich beim einschalten mit einen knall verabschiedet hat.


    gruß lars

  • Tja,bei einem so glatten SCHLUSS bleiben nur der Trafo und der C614 übrig.Beide Teile bei glattem SCHLUSS,dürften leicht zu überprüfen sein.Schau mal in die Richtung.Wenn der Kurzschluss dann beseitigt ist schau dann mal weiter.


    Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg.


    Reinhold.

  • hallo


    so habe jetzt wieder den eigentlichen fehler, das die LED blinkt. habe mir beim lampentest den strs 5706 und den widerstand R615 zerschossen. habe den zeilenBU ausgelötet und eine lampe als last angeschlossen. ist der lampentest bei diesem chassis anders? weil erst nach dem lampentest ist das netzteil gestorben. die sekundärspannungen pumpen im takt der blinkenden LED. der zeilen BU ist in ordnung(wurde auch schon gewechselt), aber ohne erfolg.
    hat jemand noch einen tip für mich?


    gruß lars

  • Hallo


    bin aus dem urlaub zurück und habe mir die kiste nochmal vorgenommen.
    beim messen ist mir aufgefallen, das alle pin´s vom netzteiltrafo sekundärseitig schluß nach masse haben. sehr merkwürdig!!!
    hat jemand schonmal einen defekten netzteiltrafo gehabt? oder hat vielleicht noch jemand einen tip für mich.


    gruß lars

  • daß alle pin´s vom netzteiltrafo sekundärseitig schluß nach masse haben. sehr merkwürdig!!!
    PIN 6 geht über den R607(0,56R) an Masse -> Ok
    Wenn du an 1 u. 3 Verbundung nach GND hast, ist der STR oder C614 oder der Ladeelko oder der Gleichrichter def.
    messen mußt jetzt selber!

  • hier noch Tipps zu geben, ist doch vergebene Liebesmüh' Conny - glaubst Du, dass Lars sich traut den DST auf Verdacht zu ordern? Ich nicht. Seine ganzen Messungen sind doch mehr als dubios. Entweder ist sein Instrument defekt oder er misst ganz einfach falsch.


    Gruß Rüdiger

  • Zitat

    das alle pin´s vom netzteiltrafo sekundärseitig schluß nach masse haben. sehr merkwürdig!!!


    gut gemeinter Tip von mir: verkauf lieber Eis, Fernseher sind nicht wirklich deine Welt.

  • Ich kanns nicht fassen wie viele Leute so wenig Ahnung von dieser TV-Elektronik haben (wenn man es so bezeichnen will).
    Erlerntes, Erfahrung und Sach-/Fachkenntnis sollte man schon in den Adern haben.
    Wenn einer sich aber über einen Masseschluß einer Primärwicklung im NT, die sowieso irgendwo an GND hängt Gedanken macht, hat er den Job/Beruf nicht verdient.
    Analytiker sind hier gefragt - Auswechseltechniker haben wir zu hauf . Nur wer ist von beiden der Bessere?
    Man kann so den Kunden "übers Ohr hauen" aber auch nur für eine gewisse Zeit.


    Ergo: ER kann`s oder nie.