CUC 1984 (Digi6) hat geknallt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: SE8116/9 (Cuc 1984; Digi 6)
    Fehler: hat geknallt




    So da gute Stück hat geknallt und nur noch Stand-By. Dachte erst an die Kaskade war es aber nicht. Das UG2 Kabel hat nen Isolationsriß und hat sich
    am Trafo gefeuert (Überschlag; Übergabepunkt zur Kaskade). So habe den HOT erneuert. Gerät baut ca. 1 sec Hochspannung auf fällt auf Stand-By zurück. Bei erneutem Startversuch kommt die LED Orange und geht wieder auf Rot.. Kann man das Netzteil zwangsstarten bzw. die Protection-Schaltung außer Betrieb nehmen? Reicht es aus den HOT durch ne Lampe zu ersetzen?



    Besten Dank für Eure Hilfe

  • Hallo,
    Lampentest geht bei Grundig immer,Ablenkstecker ziehen Birne an U150 Volt und einschalten.Muß brennen.
    Ich tippe das die Vertikale mit kaputt gegangen ist!
    Wackler sind alle beseitigt?Ablenkstecker,Vertkale Netzteil usw...
    Großzügig ist alles nachgelötet?
    142 pf 2KV ist OK und nicht verbrannt?Ist in der Nähe vom HOT.
    Bleibt er ohne Kaskade an?
    Mfg Andreas

  • Besten Dank...
    VK-IC ist es nicht hab nen neues eingebaut und leider selber Effekt..
    Trenne ich die Kaskade vom Trafo ab schaltet er auch zurück auf Stand-By und die LED-Anzeige zeigt - -. Lampentest muß ich noch machen.... Kriege aber z. B. auf den Stecker zur BR-Platte keine 200V; Echt Mist das es nen Überschlag gegeben hat..... Ich meld mich nach Lampentest...

  • Kalte Lötstellen sind beseitigt.
    So den HOT ausgebaut und die Lampe an C E geklemmt... und sie brennt nicht. (Ablenkstecker ist abgezogen), Stanby ist da. Sicherungen sind auch alle ok; HILFE

  • okay. standby ist da, wenn du den heilen HOT einbaust und den C-Anschluß hochlegst und darüber die lampe gegen 150V anschließt sollte sie brennen wenn das NT arbeitet. Kommt der Kasten nicht aus standby raus? auch nicht wenn die Bildrohrplatte abgezogen ist? Ist irgend etwas auf dem Display (Nahbedienung) zu sehen?


    lass die kaskade mal ab ei bild bzw. HS brauchst du vorerst mal nicht. Wie gesagt stattdessen die Lampe anschließen. mail mir bitte mal das servicem,anual von dem kasten.

  • oki, das manual habe ich erhalten. wir haben da ein standby-netzteil. das funktioniert offenbar. welche spannungen werden vom "haupt-netzteil" in welcher Höhe erzeugt? sind die alle da oder kommt der Kasten nie aus Standby raus?

  • Du hast Post


    So also HOT eingebaut.... Kollektor ist ab und die Lampe leuchtet nicht....
    StandBy LED rot; FB starten LED Orange und auf der Segmentanzeige sind
    -
    -
    zwei Striche untereinander und er fällt auf Standby zurück...

  • hmm, kann sein, dass die schutzschaltung anspricht. wenn der kasten einen schluss hat (was ja nicht auszuschließen ist) solltest du den erst mal suchen. mal einzeln alle sekundärspannungen (außer +A) mittels Diode-hochlegen auftrennen. vielleicvht findest du so den defekten "kreis".

  • Zitat

    So den HOT ausgebaut und die Lampe an C E geklemmt... und sie brennt nicht. (Ablenkstecker ist abgezogen),


    wie soll sie Brennen, wenn sie an C und E angeschlossen ist und der Ablenkstecker auch gezogen ist. ?(


    Entweder oder !