• Er soll nicht die Betriebsspannung runterkurbeln, sondern die 16 und 45 genau einstellen (mit externen Mitteln) dann noch den C tauschen, den der Kollege angesprochen hat ( kenne ich zwar nicht als Fehlerursache aber schaden kanns nichts ) und Wärmeleitpaste verwenden.


    Ist dass so schwer?


    Dont feed.....

  • Nochmals zum besseren Verständniß;
    Die 16/45Volt sind nicht der Urheber.Allein die Ost West Stufe ist der Verursacher des Temperaturproblems.
    Oszibild 16/16a hat um ca. 60Volt höhere Peaks als im SM gezeichnet.
    Der besagte C und Peripherie um die Auskoppelspule sind ersetzt.
    Vielleicht hatte ich das letzte mal schlicht und ergreifend nur zu wenig
    Leitpaste verwendet, was ich aber bezweifle.
    Die angegebenen Bilder im SM sind ja laut der Beschreibung auch nur Näherungswerte.
    Das Gerät läuft jetzt seit 2 Stunden und das Kühlblech läßt sich gerade
    noch so anfassen.


    Uwe

  • Also, gerade noch so anfassen ist deutlich zu heiß!
    ...bei Wärmeleitpaste ist weniger mehr!...soll heißen: lieber dünn und gleichmäßig auftragen als ne riesen Menge.Hört sich in deinem Fall aber überhaupt nicht als Fehlerquelle an, da das Kühlblech ja sehr heiß ist also gibt das TDA auch seine Wärme gut weiter.
    Was ich beim CUC6365 in der Gegend mehrmals hatte war, daß C503 defekt war.
    Ansonsten ist alles andere schon besprochen worden.
    Da hilft dann nur noch der Rundumschlag ums Vertikal - IC was manchmal die schnellste und letztendlich dann auch die günstigste Lösung ist als immer wieder die Kiste auf den Tisch zu kriegen und das TDA zu wechseln.


    Gruß Harry =)

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hab ich schon so verstanden.


    Der IC hat 2 "Heizquellen", wie du schon sagst.
    Wie stark sich OW auswirkt, kannst du testen, wenn du R435 und D434 ausbaust.
    Dann kannst Du auch gleich die Leerlauf-Spannung an C438 messen.
    Die 60 V sind schon ordentlich viel und deshalb dachte ich an den C und Abgleich.
    Hast du 2-Kanal-Scope?


    gruß mike

  • Guten Morgen,
    Habe die Schaltung dahingehend abgeändert das ich ich dem Fußpunktkondensator C 502 (27n) nochmals 5,6n aufgepackt habe.
    Die Peaks werden um ca 40Volt gedrückt und das Ic bleibt kühler.


    Nochmals danke für eure Hilfe


    Uwe

  • Habe gestern mit einem Fernsehpapst gesprochen, der mir die thermische Grenze dieses IC´S bestätigt hat. Die Oszi Auszüge aus dem SM können ja auch nur Näherungsweerte darstellen, da es 5 verschiedene Bildröhren gibt.
    Ich denke, da ich alle C´s um den Ost-West Teil ersetzt habe, diese Temperaturen normal sind und ich dem IC durch meine Modifizierung vielleicht ein längeres Leben beschert habe.