Philips G90AE

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hi, habe folgenden Fehler, Funken im Röhrenhals. Heisst das Tod der Röhre ?


    Hab mal die Bildrohrplatte abgezogen und kurz angemacht. kommt ein super Lichtbogen zwischen Röhrenhals und 4 cm entfernten Platte.


    Setz ich den HOT ausser Kraft, dann funkts nicht mehr. Also sollte es irgendwie mit der Hochspannung zusammenhängen. Doch Bildröhre ?


    Gruß Loom

  • Hallo,
    in Anbetracht des Alters von dem Kasten tippe ich auf den Zeilentrafo/Reglerplatte oder der 8,2nf 1600V ist kaputt denn das war da gerne kaputt.
    Ich würde mal die Röhre messen ob da vielleicht Luft drinne ist!
    Ist ein Wunder das Kasten so lange überlebt hat denn die meisten sind schon lange tot.
    Ich würde da keine großen Faxen mehr machen.
    Mfg Andreas

  • Bis vor Kurzen lief er noch. War zum Schluss Netzpumpen. Anb und zu lief er noch. Habe alle nötigen Lötpunkte nachgelötet und gesäubert. Dazu die Platine komplett entfernt incl. Hochspannungskabel. Der fehler trat nach Einbau und anklemmen des Hochspannungskabels auf. Vorher nicht.


    Loom

  • Tschuldigung für meine, für manchen Gott vielleicht dumme, Frage.


    Aber wie überprüft man die Röhre ob sie Luft saugt???


    Bitte um Antwort, da ich ein ähliches Problem habem dürfte.


    Danke schon mal vorab für eure Bemühungen!




    Ich weiß schon, 3 Meter runtertauchen mit der Röhre und wenns dann drinnen kocht ist Wasser (u. Luft) drinnen, aber ihr werden wohl auch andere Methoden kennen und vorziehen, wo ich meine Tauchausrüstung im Schrank lassen kann ;-)

  • dank auch, wird ja für einen "normalen" Fernseher wohl auch Gültigkeit haben die Antwort, oder?


    Geht im speziellen um einen Mitsubishi CT-2125EET.


    Fehler begann damit, daß er unscharf war und erst nach einiger Zeit ein normales Bild bekam. Ging so einige Wochen. Dann ging der 2SD1878 ein. Hab ihn testweise durch BU508D + Diode ersetzt. Jetzt springt er zwar wieder an, ist aber dunkel und bruzzelt fest in der Röhre ... :-(((
    Sieht man auch bei Tageslicht wunderschön, naja, eigentlich nicht schön.
    Im Dunkeln leuchtet es (wer hätte es gelaubt) bläulich.


    Danke für Eure Hilfe.

  • ja eh, hab mich vertippselt, wollte einen 508D nehmen, hatte nur gerade keinen, darum hab ich einen gewöhnlichen 508 genommen und eine Freilaufdiode dazugeschalten. Sorry für das Mißverständnis.
    Tut aber ja nicht wirklich was zur ursprünglichen Frage. Auch mehrere parallele Dioden sollten das Ergebnis nicht wesentlich beeinflussen können sofern sie intakt sind :-)