21kW Durchlauferhitzer AEG Frage ???

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: DDLE21


    Hallo,


    ich habe einen ausgewechselten Durchlauferhitzer erhalten und wollte nun mal nach einem eventuellen Fehler suchen. Isolationsmessung ergab einen recht kleinen Übergangswiderstand gegen Erde. Als ich die Heizkammer mal öffnete stellte ich fest, dass die Heizwendel unisoliert im Röhrensystem liegen und dies scheinbar so gewollt ist ?! Kann man so ein Teil dann an einem FI betreiben ? Oder was ist wenn der Schutzleiter mal unterbrochen sein sollte ... steht der Duschende dann unter 400V ? Im Gerät gibt es zwar eine elektronische Leistungsstufe, aber von galvanischer Trennung sehe ich da nichts.


    Kann ich das Teil überhaupt ohne 35A Sicherungen prüfen ... d.h. natürlich dann ohne Heizung - nur deren Ansteuerung ?


    Gruß & Dank


    Bobby

  • Wie das Teil angeschlossen wird ist mir schon klar. Was mich allerdings erstaunt ist die Konstruktionsweise. Stromdrähte im Wasser. Da sollte ja zwangsläufig ein Ableitstrom gegen Erde fließen, je nach Leitfähigkeit des Leitungswassers. Es gibt wohl am Ein- und Ausgang des Kunststoff-Heizblocks ein Stück Rohrstrecke in der noch keine Heizwendel liegen - vermutlich um den Weg Richtung Schutzleiter zu erhöhen.


    Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Materie genau aus ?





    Gruß Bobby

  • Wie Du schon selbst erkannt hast hängt das ganze von der Leitfähigkeit des Wassers ab, und die ist bei Leitungswasser meist nicht gut. Also ist das so OK. Meist ist auf den Geräten oder in der Anleitung ein Punkt bezüglich der Leitfähigkeit.


    Wie Andy schon angemerkt hat laß die Finger davon wenn Du keinen Plan von den Geräten hast.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Ein befreundeter Elektromeister, der solche Geräte öfters wechselt sagte mir, dass der Wirkungsgrad dieser Durchlauferhitzer nach einigen Jahren um einiges nachlassen würde. Dieser Sache wollte ich eigentlich mal auf den Grund gehen. Der von mir zerlegte Durchlauferhitzer wird auch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht mehr seinen normalen Dienst aufnehmen.


    Im Heizblock gibt es einen schmierigen beigen Rückstand - ob dieser denn evtl. für den Leistungsverlust verantwortlich sein könnte. Querschnitte sind dadurch jedoch fast unverändert.



    Gruß Bobby

  • Zitat

    Original von Bobby
    ... schmierigen beigen Rückstand ...


    Gruß Bobby



    Lass das Zeug mal trocknen und das zeug sieht fast so aus wie Rost . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Bobby,
    dieser "schmierigen beigen Rückstand " ist mit dafür verantwortlich, dass der Wirkungsgrad mit der Zeit nachlässt.
    Das wird der im Volksmund sogenannte "Kesselstein", eine Art Kalkablagerung, die sich um den Heizstab festsetzt und ihn somit isoliert.
    Ich habe schon mal fast einen 10l- Eimer voll aus enem Boiler geholt, das war allerdings ein Extremfall (Dort tröpfelte der Warmwasserhahn nur noch).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Diese innenliegenden Heizungen sind sicher weit weniger anfälig für Verkalkung als die Rohrheizkörper. Da die Heizungen mit Drehstrom betrieben werden mitteln sich die Ableitströme in etwa raus.

  • Hallo Andy72,
    das ist schon klar, dass diese Heizungen nicht so anfällig sind (hatte ich aber auch schon), ich wollte nur ein krasses Beispiel anführen.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • herman,


    warum denn gleich so erregt.


    Hier geht es um einige Grundlagen bzw. Maßnahmen von denen vielleicht auch andere User mal was haben. Sollte sich der Heizblock mit einem "Mittel" wieder in den Urzustand versetzen lassen, so erspart dies evtl. ein neues Gerät. Ich werde mal einen Chemiker befragen.


    Wer aufhört neugierig zu sein ... hört auf zu leben.



    PS : Ich komme aus der Meß & Regelungtechnik ... also ganz ahnungslos bin ich da eigentlich auch nicht .... :D



    Gruß Bobby

  • Deine Fragen zeigen, dass du keine wirkliche Kenntnisse der Materie hast-solche Geräte sind leider bei Falschanschluss lebensgefährlich-jeder meint , dass seine Kentnisse ausreichen bis es zum Unfall kommt.

  • Das ist nicht das richtige Gerät um Grundlagenforschung zu machen.
    Weist du eigentlich ab wann ein Strom tödlich ist.


    Andreas

  • Ich hatte es nicht vor es zu verteifen denn es bringt nichts ( FI)


    aber weist du wo tcfkat geblieben ist ??



    Andreas

  • Ich glaub ich schlag mich auf Andy`s Seite und werd auch einer der bösen wenn das wieder anfängt.


    :D

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hallo Bobby,


    nein, erregt hat mich das nicht. Ich gehe einfach davon aus, daß der Elektromeister als Sachkundiger es vernünftig entschieden hat, das Gerät auszutauschen.


    Grundlagenforschung dahingehend kann man auch woanders betreiben, an Kaffeemaschinen z. B.. Die sind leichter zu tragen, die Vorbesitzer sind genauso froh, wenn Du die mitnimmst, und die Entsorgung nach der "Sektion" ist auch einfacher.


    Als Meß- und Regelungstechniker ist Dir vermutlich der Sinn einer Potentialausgleichsleitung an der Badewanne nicht unbedingt geläufig. Oder gar nur der geforderte Leitungsquerschnitt? Wie sieht es aus mit der Kenntnis der verschiedenen elektrischen Schutzzonen im "Feuchtraum" Bad? Nirgendwo anders im Haushalt ist der menschliche Körper aber schutzloser gegen elektrischen Schlag, als mit schön aufgeweichter Haut in der vollen Badewanne. Willst Du unbedingt Geld mit alten, aufgemöbelten Boilern verdienen? Mit blankdrähtigen Heizelementen? Bei dem Risiko? Schon das Fehlern einer Phase durch schnöden Kabelbruch ist da problematisch...


    Na gut, kauf' Dir eine Druckspülanlage, mit der lassen sich die meisten Boiler vom 5-Liter-Handwaschbecken-Unterbaugerät bis zum 80-Liter Standardteil und eben auch die Durchlauferhitzer spülen. Mit Chemie und danach mit Wasser. Die Chemie ist die in etwa die Gleiche wie für Kaffeemaschinen. Enzyme+Ameisensäure...