Harman Kardon Verstärker HK6500

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Harman Kardon
    Modell: HK 6500
    Fehler: Ein Boxenausgang funktioniert nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Boxen getauscht, Boxen sind OK.


    An meinem alten Verstärker habe ich 2 Boxenpaare angeschlossen. Jeweils geht eine Seite nicht richtig. Die Box ist sehr leise. Habe einmal die Boxen getauscht (R nach L). Die Boxen sind OK. Ab und zu geht auch wieder alles, aber meist nicht. Kennt jemand diesen Fehler und kann mir weiterhelfen.


    Danke und Gruß


    Twinfather

  • Hallo,


    das Gerät hat


    a) eine Lautsprecherschutzschaltung/Einschaltgeräuschunterdrückung


    b) eine Lautsprechergruppenschaltung


    Zumindest a) funktioniert über Relais und macht auch gerne mal Probleme.


    Um b) auszuschließen, würde ich die Boxen mal an Ausgang 2 (Speakers 2) anschließen und den Lautsprecherumschalter auf 2 stellen.


    Auch ein Test über den Kopfhörerausgang könnte sinnvoll sein.


    Außerdem wird hier behauptet, dass sich die Ausgänge auf 8 Ohm oder 4 Ohm umschalten lassen. Ich würde das auch mal überprüfen.

  • Das mit den Relais wurde auch nur im HiFi-Forum behauptet (ich selber habe den konkreten Amp nicht von innen gesehen).


    Endstufenfehler äußern sich zusätzlich oft durch Verzerrungen des Signals, Rauschen, Brummen und andere Störgeräusche. Ist das Signal unverzerrt und "nur" leise, tippe ich nach wie vor auf schlechte Kontakte im Signalpfad (Schalter...).


    Wenn das natürlich nicht der Fall ist, kann ein Nachmessen der Betriebsspannungen gewiß nicht schaden.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich habe 2 Lautsprecher am Ausgang 1 und 2 Lautsprecher am Ausgang 2 angeschlossen. Bei beiden Ausgängen ist jeweils eine Box sehr leise ohne ein Rauschen oder Brummen egal ob ich den Lautsprecherumschalter auf 1, auf 2 oder auf 1+2 stelle.


    Die Umschaltung auf 4 oder 8 Ohm erfolgt über einen Schalter auf der Rückseite, der noch nie verändert wurde


    Gruß


    Harald

  • Zitat

    Original von Twinfather
    Danke für die schnellen Antworten.


    Ich habe 2 Lautsprecher am Ausgang 1 und 2 Lautsprecher am Ausgang 2 angeschlossen. Bei beiden Ausgängen ist jeweils eine Box sehr leise ohne ein Rauschen oder Brummen egal ob ich den Lautsprecherumschalter auf 1, auf 2 oder auf 1+2 stelle.


    Nun kann man noch ein paar Tests machen, ehe es ans Eingemachte geht:
    Wie sieht es mit dem Balance-Regler aus? Kann man damit den Lautstärkeunterschied ausgleichen?
    Wie sieht es am Kopfhörerausgang aus? Beide Signale gleich laut bei Mittenstellung des Balancereglers?
    Besteht das Problem auf allen Eingängen?
    Testhalber auch mal die Cinch-Stecker vom zuspielenden Gerät (CD-Player, was auch immer) vertauschen.
    Adapter von 3,5 mm-Klinke auf Cinch produzieren auch gerne mal solche Probleme. Wenn Du also ein Gerät mit 3,5-mm-Klinken-Ausgang über Adapter angeschlossen hast, versuche auch mal, den Adapter als Fehlerquelle auszuschließen (z.B. mal den CD-Player oder anderes Gerät anschließen, das keinen Adapter benötigt, oder mal den 3,5-mm-Stecker herausziehen und wieder reinstecken).


    Zitat


    Die Umschaltung auf 4 oder 8 Ohm erfolgt über einen Schalter auf der Rückseite, der noch nie verändert wurde


    Bei ausgeschaltetem und vom Netz getrenntem Verstärker den Schalter mehrfach betätigen und zum Schluß wieder in korrekte Stellung bringen. Das kann unter Umständen schon die Kontakte ausreichend reinigen.


    Wenn das alles nichts hilft, dann ist wohl Messen der Betriebsspannungen der betroffenen Vor- und Endstufe angesagt.
    Ist da alles in Ordnung, hilft ein Signalverfolger (kleiner Verstärker, z.B. PC-Aktivbox) weiter. Meist kann man den Signalweg auch ohne Schaltplan gut verfolgen (ich würde beim Lautstärkeregler anfangen).
    Hier nachsehen, ob das anliegende Signal ("heißes" Ende des Potentiometers) den gleichen Pegel auf beiden Kanälen hat. Wenn nicht, ist was vorm Lautstärkeregler mau.
    Ist der Pegel am Eingang des Lautstärkereglers auf beiden Kanälen gleich, sucht man ab Schleifer/Abgriff des Lautstärkepotentiometers weiter (kann einige Zeit in Anspruch nehmen).


    Fehler-Kandidaten wären dann neben dem Lautstärkeregler selbst Koppelkondensatoren und/oder Transistoren in den Vorverstärkerstufen.

  • Sind meistens Schalter und Potis. Müßte wohl mal generalüberholt werden. Dieses sollte unbedingt fachgerecht vorgenommen werden (nicht mit Kontakt 60 Spray!). Ist meiner Meinung nach einer der Besten "Transistor"verstärker klanglich wie auch Leistungsmäßig.


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von audioklassik
    in der tat, er hat seine klanglichen vorzüge....
    mancher macht sich die mühe und fummelt die alps schalterchen auseinander um sie zu reinigen (ich zum beispiel). vor allem der trennschalter für die vor- und endstufe kommt bei dem fehlerbild hier in betracht als ursache.


    Das Auseinanderfummeln lohnt sich aber. Hier stehen noch 2 Harman's. Ein PM655 und ein PM665VXI. Letztere ist der alsolute Hammer, muß mir noch mal einen 6500 besorgen und vergleichen...


    MfG Jürgen