Schlechtes TV Bild

  • Hallo,


    hab kleines Problem. Hab Kabel Highspeed und es sind nun mehrere Programme die ich schlecht Empfangen kann. Bei 1 Fernseher im Haus ist alles perfekt. Nun vermute ich,dass ich die Kabel nicht richtig mit den Steckern versehen habe. Ich habe einen Verteiler mit 4 Ausgängen und an jedem Ausgang auch nur 1 Gerät bzw 1 TV Dose angeschlossen Kann mir jemand ein Bild posten wie ich die Schirmung des Kabels richtig auf den Stecker auflege oder ob es gar nicht aufgelegt wird. Wäre echt nett. Vielleicht kann ja auch jemand ein Bild posten


    Danke im Vorraus


    Frank

  • Zitat

    Original von joschi
    Schlechte Entkopplung durch billigen 4-fach-Verteiler.
    Schon mal was von "Stichleitungsabzweigern" gehört?


    Nee was ist das? Wieso ist denn dann auf dem einen Fernsehr das bild perfekt? Gibts niergendwo ne Anleitung wie man den Stecker richtig aufs Kabel aufbringt?

  • Hi, hast Du denn F-Stecker oder IEC-Stecker? Eigentlich kann man bei beiden Typen nichts falsch machen - aber wenn ich mir die von Kunden montierten Stecker so ansehe... naja... Also: Kabel ablängen, Schirmung zurückschlagen und F-Stecker draufdrehen oder IEC-Stecker aufsetzen und die Schraube für die Seele festschrauben. Generell darauf achten, dass: a) Kein Schluss zwischen Seele und Schirmung entsteht, b) Die Schirmung einen guten, möglichst breitflächigen Kontakt mit dem Stecker hat, c) Beim F-Stecker die Seele nicht zu weit aus dem Stecker herausragt (2mm reichen), und d) Das der IEC-Stecker fest sitzt und sich nicht drehen läßt. Selbstredend sollten nur hochwertige Stecker verwendet werden. Ein Abzweiger hat zwischen den Ausgängen eine deutlich höhere Entkopplung als ein Verteiler, aber auch höhere Dämpfungswerte im Bereich der Auskoppeldämpfung. In größeren Anlagen nimmt man deshalb fast nur Abzweiger und keine Verteiler. Die Wohnungen dürfen sich ja nicht gegenseitig beeinflussen... Du kannst Deine Installation testen, in dem Du den Verteiler entfernst und Strang für Strang nacheinander direkt auflegst. Ist das Bild nun gut? Dann ist der Verteiler Murks. Immer noch Schnee? Dann Kabel und Dosen checken.


    Viel Spaß und lehrreiche Ergebnisse.


    Jan

  • Ich hab mich beim durchlesen gefragt wieso er da an jede Leitung ne Dose rangeklemmt hat um dann zu den Geräten zu gehen .
    Und ob das Durchgangsdosen oder Enddosen sind .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • @ FMichaely


    Mach einfach mal ein Bild von Deinem Verteiler, dann sehen wir weiter.


    @ joschi
    Stichleitungsabzweiger haben eine hoche Auskoppeldämpfung und eignen sich nur, wenn ich auf der Stammleitung mit hohem Pegel fahre.


    Eine symetrische Verteilung wäre hier richtig.


    Gruß Uwe

  • Jo, das mit den Dosen ist auch eine beliebte Fehlerquelle. Durchgangsdose als Enddose nehmen und natürlich kein Abschlusswiderstand rein... Dann gibts schöne Reflektionen und die niedrige Entkopplung des Verteilers machts auch nicht besser. Also: Sind es Enddosen? Oder zumindest Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand?


    Gruß Jan