AEG Herd competence defekt

  • Hersteller: AEG
    Modell: competence Typ 80BGL04AA
    Fehler: also:


    Im voraus: Der Schrott war schon öfter defekt. Vor kurzem war zum 2. Mal der Taster zum zuschalten der Herdplattenerweiterung defekt. Und die Ersatzteile sind wirklich SCHWEINETEUER !!!


    Zum Fehler:
    Meine Mutter ;) hat nen Braten im Ofen gehabt. Als der fertig war (eingestellte Zeit abgelaufen) hat der Ofen das Rattern angefangen und ist dann ausgefallen.
    In der Front sind die Anzeigen vom Ofen komplett ausgefallen und die Röhre funktioniert überhaupt nicht mehr.
    Das Cerankochfeld und die Bedienung gehen allerdings noch. Die Tür lies sich auch nicht mehr öffnen -> Spule zum verschließen der Tür durchgebrannt.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Mein Dad hat ne neue Verschluss-Einheit gekauft. Aber der Fehler ist damit ja noch nicht behoben ;)




    Jemand ne Idee wo der Defekt liegt? ich tippe auf die Platine die die Spannungen und Signale für die restlichen Platinen liefert(hinten am Ofen).
    Und wo man Ersatzteile "etwas" günstiger beziehen kann ;)



    Danke im Voraus


    mario

  • Ist da irgendwo in der Elektronik vielleicht eine Sicherung durchgebrannt (mit der kaputten Spule)?


    Sicherungen sind leider nicht immer gleich auffällig, manchmal sind es auch SMD-Teile (am Herd eher nicht ;) oder aber runde Plastikteile mit oben kreisförmig aufgedrucktem Wert, erinner. leicht an alte Roederstein-Elkos im Plastebecher.


    Fotos der Platinen sind auch immer gut ;)

  • mein tip (als jemand, der vor jahren aeg-kästen noch gut fand): nie meeeehr was von dem laden. schade zwar um die verlorenen arbeitsplätze aber die qualität der geräte von aeg hat seit den frühen 80-ern kontinuierlich immer mehr zu wünschen übrig gelassen. selbst die modernen ernergieeffizienzklasse-a-geschirrspüler der aeg sind vom waschergebnis mit meiner 10 jahre alten siemens nie und nimmer ebenbürtig. design ist eben nikcht alles.


    felline

  • Danke für die Antworten :)


    @Wichtel: Also ich hab mir die Platine(n) mal näher angeschaut ...und nichts auffälliges gesehn. Die Hauptsicherung ist auf jeden Fall noch ganz (sonst würde ja das Kochfeld nicht funzen)
    Ich bin zwar ausgebildeter Elektroniker ....aber ohne Schaltpläne und Erfahrung bin ich da nicht ganz sicher in dem Bereich :(
    Fotos werd ich mal machen wenn ihr wollt.
    Sind übrigens SMD Bauteile\IC´s drauf ;)


    felline: Bin ganz deiner Meinung(bzw auch mein dad). Wir haben nich nie nen Ofen gesehn der sooft kaputt geht und die Teile dermaßen viel kosten.
    Teuer != Gut :rolleyes: X(





    MfG


    Mario

  • Hi,
    es wird wohl an dem Hauprschalter links liegen . ET .Nr. 89 9661 39 82-50/4 ca. 26 Euro zzgl. Mwst. u. Versand
    mfg stoecklkatze

    Manch einer verdankt seinen Erfolg den Ratschlägen , die er von anderen nicht angenommen hat.
    Franz Molna'r

  • Hauptschalter?


    Also der An\Aus Schalter funktioniert noch ....leuchtet und schaltet spannung auch durch


    Wenn dann der Drehregler für die Backofenmodi...aber warum brennt dann die Türverriegelung durch ?



    Könntest du deinen Verdacht estwas genauer beschreiben ?




    Danke


    Mario