Biete unbekannte FB SABA Telecommander

  • Hallo mal,


    beim Aufräumen ist mir diese Fernbedienung in die Hände gefallen. Leider hab ich zu dem Teil keinerlei Informationen, insbesondere weiß ich nicht, zu welchem Gerät sie gehört - keine guten Voraussetzungen, um sie los zu bekommen.
    Kennt jemand dieses Teil und kann mir dazu ein paar Infos geben? Vielleicht kann man ja damit irgendwem noch helfen, ansonsten geht sie zum Entsorger.

  • Zitat

    Original von DAC324
    Antwort: Ich verkaufe dieses Teil im Auftrag eines Bekannten. Der hat mir nicht gesagt, was das für ein Fernseher war. Ich frage ihn noch mal...


    :D


    Ich dachte, die ist dir beim Aufräumen in die Hände gefallen?


    Ich würde sagen, die ist von einem Videorekorder...


    MfG Jürgen

  • Hier ist noch was geileres. Eine IR-FB von Saba mit einem SAA1024. Diesen IC hat man doch früher nur für US-FBs gebraucht. Aber als die Katzen nervös wurden, tauschten die einfach die US-Kapsel gegen eine IR-Diode. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]


  • Beides ist richtig. Ein Bekannter hat mir eine Kiste mit verschiedenen Teilen überlassen. Ein paar davon hab ich vertickert, ein paar davon hab ich verbaut, und ein paar Teile blieben halt übrig (wie diese FB) und nehmen eigentlich nur unnötig Platz weg :]

  • Zitat

    Original von fox
    Hier ist noch was geileres. Eine IR-FB von Saba mit einem SAA1024. Diesen IC hat man doch früher nur für US-FBs gebraucht. Aber als die Katzen nervös wurden, tauschten die einfach die US-Kapsel gegen eine IR-Diode. :D


    Kann man Katzen wirklich mit einer US-FB ärgern? Ich hab das bisher immer für eine Urban Legend gehalten :)

  • Zitat

    Original von DAC324


    Kann man Katzen wirklich mit einer US-FB ärgern? Ich hab das bisher immer für eine Urban Legend gehalten :)


    Bei meiner Katze hats funktioniert. Als mein TV defekt war, hatte der TV eine gestörte Hor.-Synchronisation. Da hatte der ZTR statt mit 31,25kHz mit 28,6kHz geschwungen. Bis ich den Fehler gefunden hatte vergingen einige Minuten. Durch den Pfeifton hatte ich sogar versehendlich eine Fledermaus ins Zimmer gelockt :D . Es dauerte eine Weile bis die draußen war ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo fox,


    ja und nein, der Zeilentrafo, genauer dessen Kern stellt im Gegensatz zur US-FB aber einen akustischen Leistungsgenerator dar. Übrigens sind bei Deiner SABA-Fernbedienung die Lautstärketasten falsch herum drin (jede Taste für sich um 180 Grad drehen). Ich kenne die noch Original aus der Mitte der 70er Jahre von einem SABA-Portable...

  • fox


    Zufällig bin ich hier über deinen Beitrag gestolpert und siehe da, wie es der Zufall so will, ist das Bild dass du von der SABA Fernbedienung in deinem Thread angehängt hast genau die, die ich schon seit langem suche. Ist diese Fernbedienung noch funktionsfähig und steht diese zum Verkauf? Freue mich über eine positive Antwort von dir. Danke im Voraus!


    Gruß


    Kingsammy


    P.S. hermanthegerman: Das mit den Laustärketasten kann ich nur bestätigen.


  • Die FB ist noch voll funktionsfähig, nur leider kann ich die nicht hergeben, da die meinen alten Sammel-TV steuert, der einen SAA1025 als Decoder hat.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]