Universum nur ärger..

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universun
    Modell: FT-DvD 8135
    Fehler: bildstörung
    Chassi:11AK30A9


    der fernseh hatte defekte im Vertikal bereich,da er nur noch ein weißen vertikalen streifen zeigte.


    dann wurden gewechselt:


    R645,D609,C627,C632,D611, Zeilentrafo(hr7950).


    da der Zeilentrafo gewechselt wurde,kriegt er zwar ein bild aber nur weiß und leicht gestreift.(siehe bild)


    wenn ich bei focus drehe...wird das bild schärfer...steifen sind dann auch deutlicher zu sehn,
    aber bei wenn ich screen drehe auch nur minimal geht das bild sofort weg....ruckartig
    fällt zusammen...dann ist nur noch ein bunter punkt aud der mitte zu sehn der langsam verschwindet.
    fernseh selber bleibt an ohne bild halt


    eins muss ich noch sagen


    jetzt klickt jetzt drei mal kurz hinter einander wenn ich dem power knopf drücke...war vorher nicht


    videoendstufe TDA6107Q ist ver baut vieleicht hilft das weiter...

  • danke für deine antwort...


    Ton kommt kann ihn komplett bedienen...umschalten usw..
    bloss das habt das bild nicht geht...was konnte ich machen...habe mir sagen lassen könnte evl sein das die TAD6107Q defekt ist

  • Ohne Messen wird das nix . Du kannst das TDA natürlich auch tauschen , aber wenn's nicht kaputt ist hast du umsonst Geld dafür ausgegeben .


    Also erstmal mit dem Oszi ran und Eingangs- und Ausgangssignal von dem Ding Messen . Dann sieht man das schon . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,nur so nebenbei mal einige Fragen:Geht denn der Videotext?Wie schaut es mit OSD(Bildschirmeinblendung)aus?Bei Videoeingang?Schaltbild vorhanden?Von einer VIDEOQUELLE,kann auch ein anderer TV sein,der O.K. ist,Signal einspeisen.Was kommt auf dem Bildschirm an?Schau mal bitte in die Richtung.Mach mal eine Signalzuführung,habe Dir da einige Sachen genannt,falls kein Farbgenerator zur Verfügung steht.


    Wünsche viel Erfolg und Gruß aus Hamburg.


    Reinhold.

  • Zitat

    Original von goldgelb2710
    der fernseh hatte defekte im Vertikal bereich,da er nur noch ein weißen vertikalen streifen zeigte.
    dann wurden gewechselt:
    R645,D609,C627,C632,D611, Zeilentrafo(hr7950).


    den Zeilentrafo habe ich eigentlich noch nie erneuert, wenn ich einen Vertikalfehler hatte.
    So, wie ich das sehe, ist da die Vertikalablenkung immer noch defekt; nur bleibt der Ablenkstrahl jetzt im Bildröhrenhals hängen, was auf Dauer nicht so gesund für den Glaskolben ist.


    Gruß Rüdiger


    das Gerät gehört in eine Werkstatt oder auf den Müll, was wohl die vernünftigere Alternative wäre.