Videotext wird nicht richtig angezeigt

  • Hallo Forum erstmal..bin neu hier :)


    Ich weiß nicht ob ich hier jetzt in der richtigen Sparte frage....hoffe aber sehr dass mir evtl. jemand helfen kann.
    Ich habe olgendes Problem.


    An meinem Fernseher (Ein Grundig T55-830text) habe ich einen neuen digitalen Sat Receiver angeschlossen. Und zwar einen ASTRO ASR630digital.
    Wenn ich alles normal anschließe, dann funktioniert der Videotext nicht richtig. Er wird zwar angezeigt, aber nur blass. Ich weiß nicht wie der richtige Ausdruck ist, ich meine die Art wie wenn man sonst die Option wählt dass man gleichzeitig das Fernsehbild sieht.
    Das gleiche passiert auch mit sämtlichen anderen Einblendungen des Fernsehers (Lautstärkepegel, Programmplatz usw.)
    Dies ist aber nur dann der Fall wenn ich den Fernseher an den TV Anschluß des Receivers anstöpsel. Steck ich das Scartkabel des TV stattdessen in die VCR Buchse des Receivers dann funktioniert alles normal.
    Alternativ habe ich ein anderes Receivermodell ausprobiert...mit exakt gleichem Ergebnis.
    Bei dieser Anschlußart kann ich dann aber den DVD Player, welcher ja in die VCR Buchse gehört, zu benutzen.


    Ich bin technisch aboluter Laie :( Hat hier jemand einen Tipp für mich woran es liegt. Gibt es eventuell eine andere Art von Scartkabel die ich benutzen muß ?(


    Der Videotext über den Receiver wird übrigens normal angezeigt, aber da ich es über den Fernseher wesentlich nutzerfreundlicher finde ist dies keine Lösung, außerdem soll ja auch alles richtig funktionieren.


    Ich sag schonmal Danke im Voraus für eure Antworten.

  • Hi,


    Dem ist so. ;) Ich habe dort immer ein bestimmtes Pin am Scartkabel abgekniffen und dann funktionierte es. Leider kann ich Dir
    im Augenblick nicht sagen welches es war. :O


    Gruß Mahri

  • Zitat

    Original von Piri
    müsste doch dann auch gehen wenn man ein Teilbelegtes Scart Kabel nimmt.


    Ich verstehe eh nicht warum die Leute immer vollbelegte Scart Kabel Kaufen/verkaufen.


    Weil ich mit diesem Kabel halt auch den alten Receiver angeschlossen hatte wo alles funktioniert hat. X(


    Werde morgen von der Arbeit aus mal direkt zu nem Geschäft fahren und versuchen so ein Kabel zu besorgen.
    Kann mir bitte jemand genau sagen worauf ich da achten muß?
    Heißt dieses Kabel dann auch : "Teilbelegtes Scart Kabe"
    Oder nennt man die im Fachhandel anders?


    Danke im Voraus schonmal. :)l

  • Pitsch halt durch, was nicht gebraucht wird. Ein neues Kabel kaufen kannst du dann mmer noch, wenn du wieder eins braucht.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Zitat

    Original von devzero
    Pitsch halt durch, was nicht gebraucht wird. Ein neues Kabel kaufen kannst du dann mmer noch, wenn du wieder eins braucht.


    Mache ich gern...ich weiß nur leider nicht was ich an welcher Stelle des Kabels wie machen muß, weil ich aboluter Techniklaie bin.
    Wenn mir da hier jemand kurz beschreiben könnte was ich tun muß dann wäre mir dies natürlich auch lieber als ein Neukauf... =)

  • http://www.hifi-regler.de/scart/scart-belegung.php


    Für FBAS brauchst du nur 17 und 19 und natürlich noch für Audio 1, 3 sowie 4 - die Abschirmung 21 solltest du auch erhalten.


    Bedenke aber, dass das Kabel natürlich nicht 1:1 belegt ist. Soll heissen, Pin 17 vom einen Stecker ist nicht Pin17 am anderen, sondern 20. Weil keiner will Ausgang auf Ausgang schalten. :)


    Als erstes würde ich aber nur mal an einem Stecker Pin 16 abtrennen (RGB Austastung).

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Mach den Stecker am DVD Player auf und pitsch das kabel an PIN16 ab (machs lang genug, dann kann mans auch wieder flicken) - mit bisschen geschick, kannst du auch den ganzen Pin rausziehen. Mehr lass sein, wenn du dich nicht traust.
    Sofern dein TV eine gelbe chinch buchse hat (video-in) kannst du auch mit einem chinch kabel vom DVD zum TV gehen (ich gehe mal davon aus, dass der DVD das hat) - oder wars n satreceiver? ist ja auch egal.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Is gar nicht egal :( ;)


    Es geht um einen digitalen SatReveiver.


    Nochmal meine Frage:
    Kann mir jemand sagen ob man denn ein solches teilbestücktes Kabel ganz normal kaufen kann und ob es da was zu beachten gibt?


    Von den Kabeln mit denen es nicht funktioniert hab ich 2 übrig...da probiert ich das gleich echt mal aus mit dem abknipsen...


    Trotzdem wäre nett wenn mir jemand was zu dem Kabelkauf sagen könnte falls es anders nicht klappt.
    Kann ja nicht die Welt kosten eigentlich.

  • Ich meine, dass bei dem Modell kein VT Empfang über AV vorgesehen ist, bzw nur mit diesen Einschränkungen gewährleistet ist. Da gab es doch mal eine schaltungstechnische Änderung am Prozessor, damit diese Funktion aktiviert wird....


    Gruß,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • hi bei einem Teilbelegten Kabel sind nur 9 Pins vertrahtet, bei einem Vollbelegten sind alle 21 Pins verdrahtet, deswegen kann es probleme geben, da nicht alle 21 Pins genormt sind, und jeder hersteller auf die nicht genormten Pins ein Signal seiner Wahl legen kann.
    Ob voll oder teilbelegt, dass steht meistens drauf!!