Onkyo A-7 Stereo-Verstärker (sehr alt) Endstufe defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Onkyo
    Modell: A-7
    Fehler: linke Endstufe defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    sämtliche Transistoren und verbrannte Widerstände in der linken Endstufe erneuert. Alle "gutaussehenden" Widerstände auf Werte überprüft.


    Hallo ersteinmal.


    ich habe hier einen sehr alten boliden von Onkyo. Der Verstärker wurde immer gut behandelt, leider flog aber beim Kunden die linke Endstufe. Ein Versuch des Kunden dieEndstufen-Transistoren ( 2SD426 / 2SB556) zu erneuern brachte leider nur den Erfolg, dass noch ein paar Widerstände auf der Platine verbrannten.


    Nun habe ich sämtliche Bauteile auf der Platine für die linke Endstufe erneuert. Alle Transistoren (2SD426, 2SB556, 2SD358, 2SB528, BF423, BF422, 2x 2SC1775, 2x 2SA1016), Elkos (2x 3,3µF/63V) und natürlich die Widerstände (2x R56/0,6W, R100/0,6W) habe ich erneuert. Dann habe ich die Platine auf "kalte" Lötstellen untersucht und beseitigt.
    Das erneuern der Bauteile war ohne Schaltunterlagen relativ einfach, da der rechte Kanal gleich spiegelverkehrt auf der gleichen Platine aufgebaut ist.


    Nun gut. Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, schloß ich den Verstärker am Trenntrafo an. Ich schaltete ihn ein und nach wenigen sekunden klickte das Relais für die Einschaltverzörgerung.
    Er läuft, bzw. lief. Ich habe dann noch die Arbeitspunkte zwischen der "alten" rechten Endstufe mit der "neuen" linken Endstufe verglichen. Da gab es an der linken Endstufe geringe Abweichungen.
    Rechter Kanal: 0,002V
    Linker Kanal: 0,098V
    Diesen Wert habe ich dann noch an den rechten Kanal mittels Poti in der Endstufe angepasst.


    Der Verstärker lief dann noch für ein paar Sekunden. Dann gab es einen Blitz aus dem Bereich der linken Endstufe sowie ein helles "leuchten" der erneuerten Widerstände, die somit in Rauch aufgegangen sind.
    So schnell wie das ganze passierte, konnte ich den Strom nicht mehr abschalten.


    Und jetzt sind wieder sämtliche Transistoren der linken Endstufe sowie ein paar Widerstände defekt. (Materialkosten bei Aswo ca. 65,- EUR).


    Vielleicht könnt ihr mir noch weiterhelfen. Der Kunde möchte den Verstärker unbedingt wieder haben.


    Es muß anscheinend noch irgendwo ein Fehler gewesen sein, den ich übersehen habe?!?!?!?


    Bitte helft mir.


    Gruß
    Marcus

  • @Snowman:


    Ist evtl. das Trimmpoti zur Arbeitspunkteinstellung selbst defekt?


    Das würde zumindest auch erklären daß er bei guter Behandlung gestorben ist, kann aber nur bei manchen Schaltungen solche Folgen haben.

  • Hallo


    @ audioklassik . Was soll das ausser schummriger Beleuchtung bringen ?
    Die Elkos laden sich auch mit Lampe auf , dann knallt es halt ein wenig später.


    @ snowman . Stelltrafo statt Trenntrafo nehmen und dann mit wenig
    Volt die beiden Kanäle vergleichen. Da sollte man allerdings vorher schon ohne Saft mit Ohm-Meter alles genau durchgemessen haben.


    Gruß Löti

  • Hallo Snowman,


    soweit ich mich nicht täusche, sind in dieser Endstufe noch Dioden am Kühlkörper angebracht. Diese Dioden bestimmen u. A. abhängig von der Temperatur des Kühlkörpers die Vorspannung der Endstufentransistoren.


    Vielleicht liegt der Fehler dort...


    Viele Grüße aus Wiesmoor

    Häufigster Kundenspruch: "Da kann nicht viel mit sein, gestern ging er noch..."