Magnetron Miele Mikrowelle

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Miele
    Modell: Supratronic M574
    Fehler: Gerätesicherung kommt immer




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo!
    Bei der 10 Jahre alten Mikrowelle kommt immer wieder die Sicherung. Es handelt sich um einen Kurzschluss auf der Sekundärseite des Trafos. Der zum Hochspannungskondensator parallel geschaltete Kurzschlussprotektor (SRT 2W6H) ist leitend, also hinüber. Ein neuer kostet mich nur ein paar Euros, das wäre es mir wert. Aber warum ist er hin?
    Den Kondensator habe ich messen lassen, scheint in Ordnung. Sonst auch kein Masseschluss oder so vorhanden. Aber zwischen Kathode und Heizung am Magnetron ist der Wiedertstand fast null. Ist das normal, oder ist das mein Problem?
    Die Tür öffnet nur elektrisch. Sollte also nicht die Ursache für den Kurzschluss sein.


    PS: Die Probleme in Hinsicht Strahlung und Hochspannung sind mir bekannt.


    Hoffe auf Antwort!
    MfG
    felboo

  • Na diese Antwort habe ich erwartet von dir lieber Andy. Danke für die Hilfe!


    Zugegeben, ich war etwas vorschnell und ungeduldig. Habe gerade nach längerer Suche die Antwort gefunden. Mein Magnetron ist in Ordnung, zumindest was den Wiederstand zwischen Kathode und Heizung angeht.


    Bleibt bloss noch die Frage: Ist dieser SRT 2W6H eine Sollbruchstelle die irgend wann einmal den Geist aufgibt? Oder was könnte die Ursache sein?


    Das ich mich mit Mikrowellen auskenne habe ich nicht behauptet. Aber das heisst nicht das ich dumm und lebensmüde bin. Finde deine (andy72) Beiträge daher nicht so toll, weil immer die Selben!


    Sorry...


    trotzdem freundliche Grüsse
    felboo

  • Widerstand bitteeeeeeeeee!
    bau doch ein und schau was passiert 8)
    Achso weil es gerade in einem anderen Forum mal wieder hoch hergeht:
    Reparaturen an Mikrowellen sind gefährlich und erfordern zwingend: Sachkenntnisse,entsprechendes Meßgerät, VDE und Leckprüfung.

  • Zitat

    Original von felboo
    Der zum Hochspannungskondensator parallel geschaltete Kurzschlussprotektor (SRT 2W6H) ist leitend, also hinüber.


    Is der SRT2W6H nicht einer mit eingebauter Diode ?
    Und wenn der einen Kurzschluß verhindern soll : Warum sitzt der dann parallel zum Kondi und nicht in reihe ... ?(


    Na ja , ich weiß nicht so recht ....

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Widerstand bitteeeeeeeeee!


    0,4 Ohm zwischen den beiden Anschlüssen am Magnetron!


    Also wenn ich eine neue Diode und einen neuen Kurzschlussprotektor einbaue wird mir nichts passieren, ausser die sind dann gleich wieder hin.


    Ich bastele weder Magnetron, versuche auch keine Hochspannung zu messen, noch entlade ich den Kondensator mit der Hand.


    Möchte nur einen Tip ob mein Problem damit gelöst werden könnte. Bitte!

  • Hallo Tobi!


    Der SRT2W6H sitzt zwischen den beiden Kondensatoranschlüssen. D.h. im Moment sass er. Das sind im Prinzip zwei gegeneinader geschaltete Dioden, normalerweise geht da in keine Richtung was durch. Ich glaube (habe ich auch gelesen) der soll den Kondensator schützen.
    Dann gibt es dann natürlich noch die Diode vom Kondensator gegen Masse.


    Mich interessiert warum ist der SRT2W6H hinüber (also leitend).


    Ich bitte um Entschuldigung wenn ich mich etwas ungeschickt ausdrücke, bin wirklich kein Fachman. Aber ich kann Sachen verstehen wenn ich mich damit beschäftige.


    MfG
    felboo

  • :rolleyes: :]


    Das gute Stück tut es wieder! Grosse Freude 8)


    Habe den Kurzschlussschutz ausgetauscht und jetzt ist wieder alles in Butter. Ob`s ewig hält wird sich zeigen. Im Moment ist alles so wie es soll.


    Bis zum nächsten mal...
    felboo


    PS: muss ich noch irgendwas els erledigt markieren??

  • Hallo fleboo,


    wenn Sie den niederohmigen Leistungswiderstand ausgebaut haben und damit der Kurzschluss weg ist, dann schmeißen Sie um Gottes Willen die Microwelle weg!!!!


    Dieser Widerstand liegt wahrscheinlich als Monitoring zwischen Phase und Null. Was den Sinn hat, wenn der Monitoringschalter nicht geschaltet hat, ( Türe sicher zu ) dann soll es einen kurzen geben bevor Sie durch die Microwelle gegrillt werden !!!!!



    Gruß Bert