APC Smart UPS 1000 Batterieanzeige blinkt

  • Ich habe ein Problem mit einer APC Smart UPS 1000


    Nach dem bestücken mit frischen Akku´s blinkt nun ständig die Ladeanzeige an der linken Seite, also die 5 LED´s die "Kapazität" anzeigen. Die USV funktioniert ansonsten ohne Probleme. Ich würde nur gerne wissen, ob mir evtl. jemand sagen kann, was das evtl. zu bedeuten hat.


    Gruß Uwe

  • Genau, den Effekt hatte ich bei meiner 1,2kVA APC auch. Einfach die Batterie
    laden lassen. Hilfreich ist auch, die neue Batterie ein paar Mal zu zyklen,
    also komplett entladen (am besten ohmsche Last von ca. 10% der Nenn-
    leistung der UPS), und dann wieder vollladen lassen.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Ich habe auch zwei APC Smart 1000 und was Chis, Tcfkat schreibe ist richtig
    Nur bei mir blinkt die eine USV ständig sobald ich mehr als 200W entnehme
    Da Spind die Elektronik denn bei der Letzten Lan Party blinkte dieser 15 Stunden


    Andreas

  • Zitat

    Original von andreas52
    Ich habe auch zwei APC Smart 1000 und was Chis, Tcfkat schreibe ist richtig
    Nur bei mir blinkt die eine USV ständig sobald ich mehr als 200W entnehme
    Da Spind die Elektronik denn bei der Letzten Lan Party blinkte dieser 15 Stunden


    Andreas


    Da gerade das von Chris99 und tcfkat gesagte goldrichtig ist, spinnt bei "deiner einen" USV nicht etwa die Elektronik, sondern es trifft genau das zu, was Chris99 gepostet hat.


    Die Restlaufzeit mit der gegebenen Batterieladung und Ausgangsbelastung liegt unter dem eingestellten Warnzeitpunkt, also sind die Batterien entweder leer oder kaputt.


    Wenn du dann die von tcfkat erwähnte Prozedur ein paarmal machst, wird deine USV wohl nicht mehr "spinnen". ;)

  • W1cht3lm@nn


    nee nee
    es ist schon richtig was ich schreibe denn die Entlade Elektronik (anzeige) ist bei mir defekt ich hatte ihn schon zu Rep weggegeben
    Nur die Kosten währen so hoch gewesen das ich mir gleich einen neuen hätte kaufen können. Und so geht es auch



    PS
    habe neue Battarie und auch mehr mals entlanden



    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • hallo zusammen,


    geb auch mal meinen senf dazu:


    Andreas
    ne rep von einer 1000er kostet bei uns 130.- netto incl. neuer bakterien. ne neue bekommst du dafür nie.


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • chessboomer


    Komme gleich zu dir zur Rep.(Adresse)


    Meine Batterien kosteten schon alleine über 100€
    Dann noch Porto und Ersatzteile und
    das alles bei dir für 130 €



    Andreas

  • Zitat

    Original von Repwurm
    die USV muß mit den neuen Akkus kalibriert werden.
    Das geschiet mit dem mitgelieferten Programm bei ca. 25% Last.
    Dann sollte das Problem behoben sein. Gruß RepWurm


    Kannst Du mal nachsehen, wie das Kalibrierprogramm genau heißt? Ich habe das gleiche Problem mit einer APC Smart 700. Ich habe schon die kürzeste Überbrückungszeit eingestellt, aber sobald die Last die 20%-Marke überschreitet wird erstmal hektisch geblinkt!
    thx Allfred


    edit: Auf der original Treiber CD (von anno dazumal) ist folgendes drauf:


    Zitat

    This CD contains the following APC applications:
    • APC PowerChute Personal Edition v1.1 for Windows 98, Me and XP
    • APC USB Power Options Configuration Wizard v1.0 for Windows 2000


    Ist das Kalibriertool im PCPE Tool integriert? Oder kannst Du mal einen Link für XP posten?

  • Hallo,


    das geht über das PowerChute von APC.
    Das Programm solltest Du sowieso installieren, um einen Überblick über Deine USV zu gewinnen.
    Der Punkt "Calibrate" ist unter einem der Menüpunkte zu finden, und sollte bei ca. 25% Last durchgeführt werden.
    Mit dem PowerChute kann man auch das Datum des Akku-wechsel's in der USV eintragen.


    Viel Erfolg


    Gruß RepWurm

  • Es geht auch ohne Software und Kabel:


    Zitat

    Eine manuelle Laufzeitkalibrierung muss meistensdurchgeführt werden, wenn Sie die PowerChute PlusÜberwachungssoftware nicht installiert haben oder ausanderen Gründen keine Verbindung zwi schen einemComputer/Server und der APC USV herstellen können.Ziehen Sie das serielle Kabel sofern vorhanden.(...)Schliessen Sie eine unsensible Last/Verbraucher (Monitor, Heizlüfteretc.) an die USV an. Ziehen Sie den Netzstecker derUSV. Die USV entlädt sich, bis diese von selbst ab schaltet.Stecken Sie die USV nach der Abschaltung wieder ansNetz, lassen Sie die Batterien für etwa 4 Stunden laden.Führen Sie dann einen Selbsttest durch.