S 2000 wird immer zerstört

  • Hi!


    Ich habe ein Problem mit einem Universum FT 4250 A .


    Sobald ich den Fernseher anmache, geht kurz die Hochspannung hoch und der S 2000 geht hops.
    Ich habe schon den Hochspannungstrafo und den Kondensator in der Kolektorsufe gewechselt, ohne Erfolg.
    Weis möglicherweise jemand etwas über diesen Fehler???
    Könnte mir sons jemand einen Tip geben???
    Danke im Voraus!!!




    Giuseppe!!!

  • Hi!
    Habe auf dem O/W Modul nachgeschaut, aber da ist an der Stelle von dem C 752 ein 0,01 mF Kondensator drin, und der hat keinen Kurzen.
    Wüsstest Du sonst noch etwas???



    Bis dann Giuseppe!!!

  • vielleicht laufen da die Betriebsspannungen vom Netzteil hoch ??; mal ohne S2000, aber mit 60W-Lampe als U1-Last probieren, und dann die U1 messen ! - aber beeilen, bevor Elkos oder ICs platzen...
    vorsichtshalber würde ich die kleinen Elkos auf der NT-Primärseite tauschen, kann nie schaden...
    Gruß
    Chips

  • Hallo Giuseppe
    Du hast geschrieben:


    Habe auf dem O/W Modul nachgeschaut, aber da ist an der Stelle von dem C 752 ein 0,01 mF Kondensator drin, und der hat keinen Kurzen.
    Wüsstest Du sonst noch etwas???


    Die Sache sieht folgendermassen aus.
    Bei manchen Fernsehchassis ist die Rücklaufkapazität
    in Form eines Kondensators und bei manchen
    in Form zweier Kondensatoren (geteilte Kapazität) ausgeführt
    ,während einer direkt am Kollektor und der andere
    im Zusammenhang mit der OW Einheit geschaltet ist.
    Das ist bei Dir der Fall.Beide Kondensatoren müssen
    in Ordnung sein.Also: Den C752 auf Schluss überprrüfen ist zu wenig,er muss auch die richtige Kapazität besitzen!.Ist die Kapazität zu klein wird die
    Kollektorspannung zu gross=>sofortige Zerstörung des Transistors!
    Viel Erfolg
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Habe gerade die gleiche Kiste aufm Tisch,


    Die Bildgeometrie sah zu klein und ein wenig O/Wig aus. Hatte am O/W Modul herumgekurbelt und irgendwann ist mir der Hori-BU gestorben.


    defekt waren:


    T782 BU508AF hatte EBC Schluss [Hori-BU]
    C711 47µ63V hatte nur noch 4µF[Koppel-C vor BU]
    C752 10nF 1600V- hatte 7,7nF [auf O/W-Modul]
    C704 2200pF 1600V hatte nur noch 47pF und leichte Beule [Hori-Endstufe]
    R707 Wert? 2W war verbrannt [Si-R für +A Spannung]


    Wie ist der Wert für R707, hatte erstmal was niederohmiges (12 Ohm glaub ich) eingebaut.


    Habe ich nun alle C's erwischt?