CyberHome CH-DVD 452 lässt sich nicht einschalten

  • *grins...


    Der ganze DVD-Player ist mir keine 5 € wert - wenn er kaputt ist, ist er halt kaputt. Mir geht es reinweg ums basteln und lernen um nichts anderes.


    Aber ich glaube, ich sollte mir erst mal gescheites Werkzeug zulegen. Mit dem Zeug, was ich hier zur Verfügung hab, werde ich auf keinen grünen Zweig kommen :(


    Gibt es bei conrad oder so ein praktisches Set mit Widerständen, Kondensatoren und sowas - bzw. was brauch ich an solchen Bauteilen wenn ich demnächst ein wenig an der Elektronik von HiFi-Geräte und Computern rumbastenl will?


    Ich hab hier nur ein Analog-Messgerät mit dem ich DC /AC Spannungen und Ampere messen kann. Dann hätte ich noch Ohm sowie die Einstellung 120µ (dürfte für die Kapazität von Kondensatoren sein oder?) und TR (keine Ahnung für was das ist)


    Das Messgerät ist ein Protek A803.


    Ich glaube, und wenn ich hier die anderen Beiträge im Forum lese, bräuchte ich noch ein Multimeter? Welches ist da günstig bzw. worauf muss ich achten...


    Und einen brauchbaren Lötkolben sollte ich mir wohl auch noch zulegen. Soll ich mir hier eine Station holen oder einen ganz einfachen (worauf muss ich achten)


    Bräucht ich noch was für den Anfang?? Ne Zange und einen Schraubenziehe habe ich natürlich *lol*


    Wo hole ich mir das ganze Zeug? Für einen absoluten Anfänger dürfte doch das eBay-Zeug völlig reichen, oder?


    Ich dank euch für die vielen Tipps und Hilfen :) Da werde ich sicherlich bald wissen, was ich da mache :)


    Gruss
    Marko

  • Hallo,
    Conrad ist meiner Meinung nach eine Apotheke! Schau mal bei http://www.reichelt.de Lass dir mal kostenlos den Katalog schicken und blätter den mal in Ruhe durch. Da hatte ich noch nie Probleme mit.
    Wenn du nur ab und zu mal ein bisschen basteln willst reicht "billiges" Werkzeug auch. Aber wenn du einmal ein bisschen mehr investierst dann hast du halt auch was davon. Das hält dann "ewig" Ein billig Multimeter für 7,95€ hat mal mit Sicherheit keinen Sinn. Von einem Lötkolben für 5€ wie es sie im Baumarkt immer wieder gibt, (ist eigentlich eher für die Dachrinne) würde ich abraten. :D Mit dem Teil machst du mehr kaputt als ganz. Eine Sation wäre schon von Vorteil.
    Als Meßgerät habe ich mir das Metex ME-31 gekauft also für meine Zwecke reichts. Hat sogar ne RS-232-Schnittstelle für den PC.
    Weiß nicht was die anderen so haben? Warscheinlich viel bessere. ;(
    E-Bay evtl. ich würd aber nur neue Sachen kaufen. Gebraucht ist immer so ne Sache.


    Schau auch mal in unserem Webshop vorbei.


    Hoffe das reicht dir für den Anfang!
    Vergiss das Bild nicht!

  • Ich habe mich mal in den Shops umgeschaut.


    Ich hab zwei Lötstationen gefunden, die preislich für mich in frage kommen:
    Lötstation 1 und Lötstation 2 - Taugen die was, oder kann ich damit auch nur Dachrinnen zusammen löten :)


    Lötzinn mit 1mm stärke, wäre das dass Richtige? z.B. dieses hier. Dann bräucht ich wohl noch was zum entlöten, wie sieht es mit dieser Pumpe aus? Reicht das für den Anfang?



    Bei dem Multimeter bin ich am überlegen, das PEAKTECH 3340 oder das PEAKTECH 3335 zu nehmen. Welches würdet ihr empfehlen - oder sind beide Schrott?



    Wo bekommt man am besten ein Set mit den wichtigsten Bauteilen her (Widerstände, Kondensatoren usw.) bzw. unter welchen Begriff finde ich sowas? Ich will ja nicht wegen jedem kleinen Bauteil in die Stadt rennen müssen :)


    Fragen über Fragen und ich dank euch schon mal für die Antworten :)


    Gruss
    Marko

  • Ich glaube, das Beherrschen der Digicam stellt für Dich ein weiteres Problem dar... :D
    Ich kenne bisher keine, wo nicht auch Nahaufnahmen funzen!


    Übrigens, ich besitze auch einen 452 und mir ist er schon mehr als 5.-EUR wert!


    Sortimente gibt es auch bei Reichelt, z.B. 105°-Elkos u.v.m., aber auch bei Pollin. Conrad ist zu teuer, als das ich mich dort mit meinem Bedarf eindecken würde!

  • Lötstation: Also die von Reichelt hat ein Kumpel von mir. Der ist eigentlich zufrieden damit. Ist auch so ein Gelegenheitsbastler am Auto... Ich habe eine Weller-Lötstation ist gut aber auch teuer. Für dich tuts natürlich auch ne billigere.
    Lötzinn: Ich würde sagen OK. Was meinen die anderen?
    Pumpe: Sollte für dich ausreichen.
    Multimeter: Das 3340 wäre evtl. nicht falsch. Ich weiß nur über Peaktech rein gar nichts. Kann dir also nicht sagen ob das gut oder schlecht ist.
    Mich hätte mal das "Multimeter MY63" aus dem Webshop interessiert. Hat das jemand und kann darüber berichten. Suche nämlich ein gut & günstig Meßgerät für die Baustelle.
    Bauteilesets: Das geht ins Geld... Bei Reichelt unter Suche "Sortiment" eingeben.
    Bilder: Schau mal ob du bessere Bilder hinbekommst. Man sieht fast nichts. Was für ne Digicam hast du?


    PS: Darf ich Fragen wo du ungefähr wohnst?

  • LoL.... Digicam gehört nicht zu den Geräte die ich wirklich brauche ;)


    Ich hab eine DC40 von Kodak. Die stammt noch aus der grauen Vorzeit. D.h. kein Zoom und alles was näher als 1m ist, wird unscharf ;)


    Ja, ja.... so war das früher *fg



    Ich komme aus der nähe von Kassel

  • Jacky: Das MY63 hatte ich mal als mein erstes Multimeter, vor Jahren für knapp 100 DM gekauft..funktionierte recht gut bis auf daß die Temperaturanzeige recht ungenau zu sein schien und halt die Messbereiche alle Manuell zu schalten sind. Auch das Auto-Power-Off ist nicht wirklich zuverlässig.


    Nach ein paar Jahren fing es dann irgendwann an, nur noch Blödsinn anzuzeigen, z.b. 23 statt 230V Netzwechselspannung, evtl ne kalte Lötstelle an irgendnem Messerbereichserweiterungswiderstand...wiederum später ging es auf einmal wieder problemlos..


    Habe nun seit zwei Jahren ein PeakTech 3720, was zeitweilig schon ähnliche Macken zeigt, allerdings eher mal einige Volt/Ohm/u.s.w. zuviel statt einer leicht erkennbaren teilung durch zehn. Daher plane ich nun, mir mal ein Fluke oder vergleichbar "vernünftiges" Gerät anzuschaffen.