Lasereinheit KSS 240: Probleme nach Wechsel

  • Moin!


    Ich habe heute in einem Onkyo CD Player die Laser einheit (Sony KSS 240) getauscht. Leider sind meine Erfahrungen bezüglich Lasereinheiten Wechsel beinahe gar nicht vorhanden.
    Wenn das Laufwerk schließt kann man, wenn man sehr genau schaut, den roten Laserpunkt sehen. Allerdings sucht die Einheit gar nicht nach der CD. Der Motor dreht nicht und wenn ich den Laser in eine andere stellung bringe fährt er auch nicht zurück.
    Kabel habe ich überprüft. Motoren laufen, die habe ich getestet.
    Nun weiß ich überhaupt nicht wo ich da anfangen soll mit Fehlersuche, vielleicht habe ich auch nur ein kleines Detail vergessen?


    Bin über Hilfe dankbar!
    Gruß
    Torsti

  • Zitat

    Original von Andy72
    war der original Laser überhaupt kaputt?


    Hallo Andy,
    diese Frage hättest Du Dir schenken können ;( 8) ;)
    Tut ja auch weh.....
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • da ist doch garkeine Lötbrücke. Hat der eine Platine mit Elektronik am Laufwerk dran? Da mal nach kalten Lötstellen geschaut? Hast du die ESD Regeln beachtet? Ist das Kabel wirklich Ok? Ist der Endschalter ok?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • hi !!
    original laser verbaut???????
    oder nachbau ????????
    hatte schon öfters das nachbauten schrott waren. X(
    eigendlich immer original nehmen :D
    denn bei doppelter arbeit haste auch nix gespart!


    gruss

  • Alle Spannungen im Netzteil da ?


    Prüfe mal den Sensorschalter, der dann Kontakt gibt, wenn der Laser auf Anfang steht, vielleicht ist der kurz.
    Bei einigen Laufwerken mit KSS 240 sind auf der Laufwerksplatine die SMD- Kondensatoren ausgelaufen.
    Solche Sony Komlpettlaufwerke sind aber meist nur in Kompaktanlagen zu finden.



    PS. Ich hatte ebenfalls noch keine Probs mit Nachbauten (Glück gehabt?), man muss aber darauf achten, das Lasereinheit schön leicht auf den Stab hin- und herutschen kann ohne zu harken. Sonst gibs Springer.