TDA 8175 stirbt beim Sharp DV-6336S immer wieder !

  • Hallo,


    beim Sharp DV-6336S stirbt das Vertikal-IC (TDA 8175) nach dem Ersetzen wieder und der Sicherheitswiderstand R501 (1 Ohm) geht auch kaputt. Alle Dioden und Elkos im Vertikal-Teil wurden überprüft bzw. ersetzt (Bauteile mit 5xx). Leider habe ich kein Schaltbild. Hat jemand dieses oder kennt das Phänomen?


    Gruß
    uijuijui

    Meine e-mail ist wegen Spam verborgen.
    Über die e-mail Taste im Forum kann man mich erreichen, oder Kurze Nachricht, dann melde ich mich.

  • Hallo,


    Danke. Habe Dir ne e-mail geschieben, dann kannst Dur mir den direkt per e-mail schicken.


    uijuijui

    Meine e-mail ist wegen Spam verborgen.
    Über die e-mail Taste im Forum kann man mich erreichen, oder Kurze Nachricht, dann melde ich mich.

  • prüf die Betriebsspannungen! Wenn die zu hoch ist stirbt der IC nach einiger Zeit, wenn zu gering, aber noch Betrieb möglich, stirbt er auch, meist noch schneller. Auch die "Spannung" für den Rücklauf unbedingt prüfen. Das die Elkos erneuert wurden, davon gehe ich mal aus.
    Gruß

  • Die Elkos sind gewechselt, die Zenerdiode auch. Die Spannungen haben keinen "Brumm" und liegen (unbelastet) bei 29,6 V.
    Ich habe keine Idee mehr...

    Meine e-mail ist wegen Spam verborgen.
    Über die e-mail Taste im Forum kann man mich erreichen, oder Kurze Nachricht, dann melde ich mich.

  • Hi,


    dann haut vieleicht irgend ein C durch, oder du hast einen Windungsschluß in der Ablenkspule. Probehalber einen Wiederstand ca. 2-5 Ohm 5 Watt in Reihe zur Ablenkspule schalten, du hast dann zwar ein zu kleines Bild (höhe) aber der IC stirbt nicht. Dann kannst du in aller Ruhe messen.


    Gruß Freddy

  • Hallo,


    habe meine e-mail jetzt sichtbar gemacht, hatte gedacht das läßt sih vermeiden, wegen Spam. Über den mail-Button hätte es trozdem funktioniert. Jetzt ist sie auch über mein Profil sichtbar.


    uijuijui


    PS: Plan ist dank Freddy vorhanden.

    Meine e-mail ist wegen Spam verborgen.
    Über die e-mail Taste im Forum kann man mich erreichen, oder Kurze Nachricht, dann melde ich mich.

    Einmal editiert, zuletzt von uijuijui ()

  • Hallöchen,


    bei einigen THOMSON-Chassis emphielt es sich die IC-Pins vor dem Einlöten eines neuen IC`s gegen Masse zu entladen um die Elkos zu leeren. Ansonsten kann das IC beim einlöten schon beschädigt werden.
    Vielleicht ist es bei Dir ja was ähnliches.
    Überprüfe auch RC-Kombinationen am Ausgang des IC´s (vielleicht schwingt es ja).
    Wenn das alles nicht helfen sollte würde ich mal ein Original-IC einbauen.
    Ich habe bei solchen Phänomenen aber auch schon defekte Ablenkspulen gehabt (bei THOMSON-Geräten).


    Gruß
    Frank

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hi


    Den FS hab ich auch gerade rumstehen, und mir geht auch
    immer das V-IC kaputt. Was für einen Wert hat die
    Z-Diode ? Und kann es sein das auch das O/W-IC
    immer stirbt.

  • Hallo,


    danke für die guten Tipps. Ich habe zwar immer noch keinen Erfolg gehabt, aber ich habe da eine wirre Idee:


    Die eingebauten ICs waren alle aus den USA (wesendlich billiger dort). Das IC hat aber die gleiche Bezeichnung und ist von gleichen Hersteller (SGS Thomson).
    Hält es jemand für möglich, daß es trotzdem andere Eigenschaften hat? Hat jemand so eine Erfahrung gemacht?

    Meine e-mail ist wegen Spam verborgen.
    Über die e-mail Taste im Forum kann man mich erreichen, oder Kurze Nachricht, dann melde ich mich.

  • Hallo,


    danke für die guten Tipps. Ich habe zwar immer noch keinen Erfolg gehabt, aber ich habe da eine wirre Idee:


    Die eingebauten ICs waren alle aus den USA (wesendlich billiger dort). Das IC hat aber die gleiche Bezeichnung und ist von gleichen Hersteller (SGS Thomson).
    Hält es jemand für möglich, daß es trotzdem andere Eigenschaften hat? Hat jemand so eine Erfahrung gemacht?


    Rübe: 12V-Z-Diode, schon getauscht.

    Meine e-mail ist wegen Spam verborgen.
    Über die e-mail Taste im Forum kann man mich erreichen, oder Kurze Nachricht, dann melde ich mich.

  • Hi, ist leider nicht auszuschliessen. Ich hatte jedenfalls eine Packung 2SD1546 (= BU508 ) gekauft; die Trans. starben alle nach einer 1/2 Std. den Hitzetod; einegebaut war ein 2SD1546; als ich dann einen BU2525 genommen habe, gabs keine Probleme mehr!!


    RTV

  • Das mit dem Kühlkörper kann ich mir nicht vorstellen, das IC stirbt so schnell - da wird das vorhandene Kühlblech nichmal richtig warm.


    Weitere Erfahrungen?

    Meine e-mail ist wegen Spam verborgen.
    Über die e-mail Taste im Forum kann man mich erreichen, oder Kurze Nachricht, dann melde ich mich.

  • Hí,


    also das mit dem Kühlkörper halte ich für Unsinn.
    Du solltest nun wirklich mal ein originales IC besorgen.
    Ich habe in Sachen Reservistenteile schon so einiges erlebt (zB.: Grundig 100Hz Zeilen-BU bei Nedis bestellt, selber Hersteller gewesen, selbe Typenbezeichnung, selbes aussehen, hatte 2 Tage gesucht da sofort nach dem Einschalten defekt, alle Teile in der Zeile geprüft, war nichts zu finden, dann Original Transistor bestellt und die Kiste läuft bis jetzt).


    Was Du sonst noch machen kannst wäre:
    Mit einem Funktionsgenerator über einen Vorwiderstand mit 50Hz auf die Vertikalablenkspule gehen und mit dem Scope messen wo die Spannung abfällt.
    Oder: Gerät ohne Vertikalstufe laufen lassen (Achtung wegen Einbrennstrich - eventuell Gitter2 runterkurbeln) und dann mit dem Scope direkt an der Ablenkspule mal schaun ob da was von der Zeile rüber kommt.


    Gruß


    Frank

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Ich hab ihn schon ohne Vertikal laufen lassen - nur sehr geringe Einstreuungen von der Zeile (ein paar mV).

    Meine e-mail ist wegen Spam verborgen.
    Über die e-mail Taste im Forum kann man mich erreichen, oder Kurze Nachricht, dann melde ich mich.