PA Endstufe

  • Habe hier eine Endstufe von ROSS SYSTEMS MTA 1200 da ist wahrscheinlich das Netzteil defekt .Hat jemand vieleicht von dem Hersteller schon mal was gehört,kan mir ein Webseite geben oder hat sogar Unterlagen darüber?
    Gruss gustav.

  • Hallo,


    Endstfufen Netzteile sind meist doch sowas von durchschaubar. Besonders bei billig-PA-Bomber.
    Die Kraftwerke liefern meist ein symmetrische Gleichspannungen.
    Überprüfe doch als erste ob der Trafo Spannung liefert. Messe dabei von Verstärkermasse aus.
    Ist okay, dann messe die Spannung an den grossen Siebelkos. Die Endstufen arbeiten mit symetrischen Spannung meist zwischen 60 bis 100 Volt. Das bedeutet, wenn PLus 100 Volt findes, solltest du auch die minus 100 Volt an den Elko(s) finden, dabei
    kommt es nicht auf das Volt genau darauf an.
    Die Stromversorgung auf die Verstärkerplatine erfolgt also über drei Kabel, Masse, Plus, Minus.
    Bei einigen Verstärkern werden niedrige Spannungen benötigt für diverse Filter- Und Brückenschaltungen, diese Spannung liegen meist so um plus-minus 15 Volt. Diese können über Z-Dioden erzeugt werden .




    Möhre

  • Wenn keine Spannung mehr zu messen ist, dann wird eine Si. def. sein. In diesem Fall ist meist ein Kanal flöten gegangen.
    Bevor du die Si. wechselst und den Verstärker ans Netz legst überprüfe die Endstufentransistoren beider Kanäle. Auch der Gleichrichter käme in Frage.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hei Möhre und Big Monitor.Erst mal besten dank für eure tips.haben leider nichts geholfen.das netzteil ist ein mega schaltnetzteil mit 6 mos irfp 450 und als ansteuerschaltkreise dienen warscheinlich ein uc 3825an und zwei ir 2110.habe von diesen dingern noch nirgends welche gefunden.könnt ihr mir da vieleicht noch mal weiterhelfen? die endstufentransistoren sind auch io.
    gruss gustav.

  • Schaltnetzteil !! Ist ja interessant.
    Hast du 300V am Netzelko ? Gelangt sie auch zu den IRF´s ?
    Kannst du an irgend einen Pin vom Netz IC eine Betriebsspannung messen (10-15V) ?
    Gemessen gegen die Netzelko-Masse.
    Was sind ir 2110, Transistoren ?


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Datenblatt von dem Ansteuerchip besorgen (Unitrode, ST) und eine dazugehörige application note für einen Gegentakt-Flußwandler größerer Leistung; die Schaltung wird wahrscheinlich recht ähnlich aufgebaut sein. Dann alle Spannungen und Signale prüfen. Häufig fehlt die Hilfsspannung zur versorgung Vi Pin 15, die über Vorwiderstand etc. vom Ladeelko kommt. Unbedingt mit Trenntrafo arbeiten!!