Zivi - wie und wann verweigern?

  • Hallo,


    auch wenn das hier eigentlich ein Reparatur-Forum ist, dachte ich mir, hey schreibste hier mal, hier sind viele in deinem Alter. Ich bin jetzt 21 (werde im Februar 22) beende jetzt meine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker.
    Ich habe mich jetzt auf eine Stelle beworben, die zum 1.2. beginnt, aber auch auf einen Platz zum Fachabitur, was ebenfalls am 1.2. beginnt. Fachabi würde definitiv klappen, Bestätigung ist da. Wenn ich die Stelle nicht bekomme, würde ich also zur Schule gehen. Nur das Thmea Bundeswehr steht noch aus - wäre die Schule ein Grund erst ein Jahr später zum Bund zu gehen (immerhin muss man mittlerweile schon ein Studium abbrechen, wenns nicht schon 3 Semester sind)? - Und wenn ich den Job bekommen sollte -was habe ich für Möglichkeiten das noch hinauszuzögern oder ganz zu verweigern und dann doch möglicherweise Zivi zu machen? Wie läuft das ab? Mittlerweile möchte ich eher nicht mehr zum Bund.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hallo ,


    Bist du schon gemustert worden ?
    Einberufsbescheid schon bekommen ?


    Es gibt da ein paar Moeglichkeiten.


    1. Du gehst zum Bund nur spaeter also bittest um Aufschub geht halbjahres Weise vielleicht auch Jahres Weise.


    2. Du machst Zivi.


    3. Du versuchst dich vor beiden zu druecken


    Hintergrund meiner ersten Fragen ist , viele werden in Deutschland nicht mehr gezogen hoeren nie was vom Bund so auch unser Nachbar.
    Wenn sie sich noch nicht gemeldet haben , dann mach erstmal nichts.


    Gruss Joerg

  • Hallo ,


    brauch man gar nicht mehr. Soviel werden gar nicht mehr gezogen. Mir hat mal einer gesagt sie schauen auf Berufe die sie gebrauchen koennen.
    Entweder ueber 3 Gemustert oder aelter als 25 und das wars dann sowieso.

  • Hallo,


    unter http://www.zivildienst.de findest Du alle Informationen. Eine Verweigerung des Wehrdienstes kannst Du nur auf schriftlichen Weg mit detaillierter Ausführung Deiner Beweggründe erreichen.


    Zivildienstleistende werden immer noch gerne genommen ( letztendlich "bilige" Arbeitskräfte - habe es selber vor Jahren erfahren...) .


    Gruß

  • Ab incl. 3 wird man ausgemustert. Das sollte leicht erreichbar sein (etwas hoher Blutdruck, Rückenschmerzen usw.). Läßt sich im Zweifel leicht erreichen und ist das gesparte Jahr wert.


    Verweigerung -falls nötig- direkt nach der Musterung schreiben (Musterung: was da als Arzt rumläuft wäre in der freien Welt...).

  • Gemustert wurde ich schon vor über einem Jahr - Ergebnis T2 weil angeblich zu schlechte Ohren.
    Bin halt erstmal bis Ende Janaur zurückgestellt, eben wegen Ausbildung.
    Habe vor ein paar Monaten mal angefragt ob die Verwendung für mich haben, evtl sogar mit verplfichten - da konnten mir noch gar nichts sagen.
    Mittlerweile will ich aber eigetnlcih nicht mehr zum Bund, und ewig warten bis mal was passiert will ich auch nicht. Irgendwann muss mal richtig Geld rein und wirklich bewerben kann ich mich jetzt auch nirgends deswegen; wer nimmt schon wen, den er bald warhscheinlich freistellen muss..

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Früher war es so: Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung mußte man nur ein Jahr auf die FOS, um das Fachabitur machen zu können, das lohnt sich doch auf jeden Fall. Ich glaube auch nicht, daß der Bund dich da extra rausholt und nicht erst die Schule fertigmachen lässt. Schulbildung ist so eine Sache: Solange man noch "das Lernen" gewöhnt ist, also noch in Schwung ist, läuft das so weiter. Wenn Du da erst mal raus bist (Bund oder Zivi) wird es nachher schwer, sich wieder hinzusetzen und zu lernen...
    Der Bund zieht eigentlich nur an etwa drei Terminen pro Jahr ein, da würdest Du also auf jeden Fall erst mal müßig rumsitzen.

  • Der Scheiß hat für mich 1 Jahr sinnlos verschwendet und die Einstellung zu diesem Staat nachhalteig zum negativen hin geprägt. Zwangsarbeit für 15 Mark am Tag! Hatt gerade Abi und wollte studieren und nicht den Depp spielen und mit unnötigen Arbeiten zugemüllt werden!