Elektroverteilung

  • Hallo !


    Bei höherer Stromlast im Haushaltsnetz fällt nicht etwa eine Sicherung im Kleinverteiler, sondern eine der drei 35 A ( nicht Panzer) im Zählerschrank. Anschließend hält sie wieder. Ist die kaputt und löst viel zu früh aus ?


    Danke im Voraus für eine Antwort .


    Gruß aus Hirschau !

  • Frei nach dem Motto : Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied . :


    Es reicht wenn du die Phase ( die immer wieder anspricht ) in deiner Verteilung mit 3 Stromkreisen belegst die Ihrerseits mit jeweils 16A abgesichert sind . Jeder einzelne Zweig für sich kommt sicherlich nicht auf die 16A sodaß die stromkreissicherung in der Verteilung nicht anspricht . Aber alle Ströme zusammengenommen sind ergeben dann einen gesamtstrom der über den 35A liegt und dann spricht nunmal die Hauptsicherung an .


    da gibts mehrere sachen :


    - Automat kaputt ( wenn es früher mal funktiniert hat nud nichts an der elektrik oder an Haushaltsgeräten verändert wurde )
    - benötigte Anschlußleistung ist einfach zu groß
    - die Phasen sind einfach nur ungleichmaßig belastet ( evtl. liegen auch alle Hauptstromabnehmer auf der selben Phase ? 8o )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ohne weitere Informationen zur Verteilung im Haus ist die Frage nicht zu beantworten!
    Spekulation:
    Normales Einfamilienhaus/Wohnung hat in der Regel 3x25A Vorsicherungen, wenn keine außergewöhnlichen Verbraucher vorhanden sind, wie z.B. Durchlauferhitzer, Nachtspeicherheizung. Hier wäre der L 25A höchstwahrscheinlich defekt.
    Nächste Möglichkeit, eine Phase wird durch neu installierte Verbraucher außergewöhnlich hoch belastet, nicht sehr wahrscheinlich.


    Entweder Sicherungsautomat auf Verdacht tauschen, oder Leiter einzeln etwas aus der Verteilung ziehen und mit Amperezange Strom messen.
    Bei Automatentausch Hauptschalter unterm Zähler auf aus, ansonsten ist mit Funkenbildung zu rechnen!8o;):D


    Gruß Paul

  • Mit ziemlicher Sicherheit Schieflast d.h. wie schon beschrieben sind die Verbraucher ungeichmäßig aufgeteilt.


    Mit einer Strommeßzange und eingeschalteten Verbrauchern kann das relativ einfach herausgefunden werden.


    Oder überprüf doch einfach mal im Sicherungskasten die Aufteilung der Stromkreise auf die 3 Phasen. Hatte schon mal den Fall dass ein Kollege ein Komplette Reihe an 1 Außenleiter angeschlossen hat.


    Wer hat denn die Installation ausgeführt? Einfach den Installateur mal fragen ob er alles auf die Außenleiter aufgeteilt hat.




    Gruß


    B.B.