11AK28MB_POWER mit C216 schwanger

  • Hallo!


    o.g. Chassis steckt in einem FT81015. Der besagte Elko C216 ist aufgeplatzt und das Bild hat Lußeneffekt und ist zu dunkel und unscharf. Im Schaltplan steht 47µ bei 250 V, der Kondi aus dem TV ist mit 4.7µ (ja - da ist ein Punkt zwischen) beschriftet. Auf dem Board ist ein Kreis um den Kondi; das sieht so aus, als ob da ein mechanisch deutlich größeres Teil reinmuß.


    1. Was soll die seltsame Beschriftung? Fehlbestückung?
    2. Ist ein Folgeschaden zu erwarten?
    3. Welcher Wert gehört da wirklich rein.


    Und nicht so ernst zu nehmen: Wer hat diese sch..ß Kiste zu verantworten?? 20 Strapse rausknipsen um das Chassis rauszukriegen, Schrauben an den unmöglichsten Stellen, und diese urhäßliche Fernbedienung...


    Guido

  • Hallo.Das höhrt sich sehr nach einer viel zu niedrigen +Ub an.Es könnte sich dadurch auch der HOT (2SC5331)erhitzen.Wenn der Kondensator im entsprechenden Spannungszweig liegt,ist das folgerichtig.Ich würde einfach einen 47uF/250V einbauen.Das ist ein tolles Chassis,wie?von Vestel/Türkei.Alles auf kalte Lötstellen überprüfen:Horizontalendstufe,Vertikalendstufe,Steckerleiste Audio/Scartmodul,100Hz-Modul.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Moin moin !


    Laut offizieller technischer Info von SEG MUSS !! der 4,7uF IMMER in 47uF 250V geändert werden unabhängig davon ob er auch defekt ist.


    Achja, evt. hat durch den defekten C auch noch der Zeilen-BU Schaden genommen, daher um evt. Reklamationen zu vermeiden, auch noch erneuern.



    Cu

  • Hallo
    Es gibt eine schaltungsänderung bei den Chassis
    Der c216 ändern in 47uf/400 105° !!!
    Es ist auch normal das ein 4,7 drin ist seg hat beide verbaut 4,7 und 47 aber wichtig sind 400 ich hatte den fall auch schon öfter da haben die 250V auch nicht ausgereicht !!Also besser den 400v und 105° einbauen hält länger !!!


    Mfg Sushi

  • Danke ihr drei. Ich werde dann mal einen 47u 400V einbauen. Aber ob ich den Elko als 105Grad Typen auftreiben kann ?? Der Originalelko sah für diese Stelle wirklich zu mikrig aus. Ich denke mal, daß das Fehlen des Elkos bzw. seiner Funktion dazu führt, daß die Glättung der 135 V-Schiene ausfällt, was den Effekt erklärt. Und auf kalte Lötstellen werde ich das Ding slebstverständlich auch checken, ist eh Standardprozedur. Die Chassislötstellen sehen aber allgemein recht gut aus, da das Gerät noch nicht alt ist.


    Guido

  • So, der 47u/400V/105Grad ist eingebaut. Habe aber ein extra Loch für den Massepin durch die Leiterplatte gebohrt, da der neue Kondi doch recht groß war und starre Anschlüsse hatte.
    Habe dann die Kiste nachgelötet - uff!


    Läuft jetzt bestens, abgesehen von der recht miedsen Konvergenz und Geometrie.


    DANKE FUER EURE HILFE!


    Guido