Grundig, M72-410, CU1842, Schärfe

  • Hallo,


    habe ein großes Problem mit einem Grundig TV, Typ:
    M72-410 Preference/PIP , CU1842
    Das Bild ist derart unscharf, das man fast nicht erkennen kann. (fast wie Farbkleckse aber mehr in vertikale Richtung verzogen)


    Die Fokuszuleitung habe ich aus dem BR-Sockel
    ausgeklemmt. Hier ist eine Spannung vorhanden


    Einstellungen am Fokusregler der Kaskade haben keinen Erfolg.
    Es zeigen sich auch keine Änderungen an der Unschärfe wenn am Fokusregler gedreht wird.



    Hat bitte jemand einen Tip


    mfg: Josef

  • Hallo!


    Hast du schon die beiden Kondensatoren C 64001 und 64002 auf dem Focusmodul getauscht? Ebenso Widerstand, müßte 150 Ohm haben.
    Häufiger Fehler ist auch Poti auf Fokusplatte.


    MfG
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo Josef!


    Das Focusboard :D trägt die Nummer: 29305-25.24
    und ist vor D53071 & D53072 gesteckt.


    Die beiden genannten Kondesatoren haben 1,5nF/1600V. R64003 hat 10kOhm und ist ein besonderer Kohleschichtwiderstand.

  • Hallo Reniarz,


    Die Kondensatoren auf dem dyn. Focusboard haben original die Werte 1,5nF / 6000V.
    Es handelt sich um 2 Wima FKP 1 Kondensatoren.
    (Hab grade einen M72-410 zur Rep.)


    Gruß,Sascha

  • Hallo Sascha!


    Auweia, 8) 8) Lapsus 8) 8). Ich weiss ja, dass ich langsam ´ne Brille brauche, die Arme sind langsam zu kurz :D
    Du hast Recht 6kV haben die Kondensatoren. Spätestens beim Einbau fällt´s auf ;)

  • Hallo,


    Ich hatte Tomaten auf der Brille, es ist eine dyn. Fokussierung auf dem Chassis und kann nicht verstehen warum ich die Platine nicht gesehen habe.


    Danke auch für die Tips.
    Wenn die Kiste wieder läuft gebe ich eine Vollzugsmeldung ab.


    mfg: Josef

  • Hallo,


    es war das dynamische Fokusmodul.
    C 64001 , C64002, R64003 und der Fokusregler.


    Die Kaskade war OK.


    C64001 1,5nF/6000V hatte nur noch 1,3nF
    C64002 1,5nF/6000V hatte nur noch 0,4nF
    R64003 10k hatte 78K
    Der Fokusregler hatte Kontaktprobleme (Aussetzer)
    Die Kondensatoren und den Fokusregler konnte ich bei Grundig bestellen.


    Der Widerstand R64003 (10K) ist laut Reniarz ein besonderer Kohleschichtwiderstand sein.
    Grundig hatte ihn nicht auf der Ersatzteilliste und ich konnte den R nicht bestellen.


    mfg: Josef

  • Danke für Tip mit 2 Kondensatoren (1,5nF x 6000V) und Wiederstand 10 kom .


    Ich habe gleiche Feller , wie Fragesteller, gehabt.
    Kondensatoren waren 830 pF und 430 pF.
    Wiederstand war OK = 10 kom.


    TV läuft schon 10 Tagen problemloss.


    Scheint Serienfeller zu sein .

  • Hallo igor!


    Ist doch schön, wenn es bei manchen Geräten "Serienfehler" gibt ;)


    Man sollte mal nachsehen, ob dieser Fehler in der Rep-Datenbank ist. Falls nicht, der gehört hinein.