Monitor Macom N96

  • Hallo habe einen Macom N96 zur rep bei diesen ist der Zeilentrafo LCE FC 1043 gestorben wer hat bitte eine Unterlage von diesen oder einen Schaltplan oder wo könnte ich einen solchen bekommen MFG wpch

  • Hallo!


    Wie ist nochmals GENAU die Nummer? LCE FC 1043 ??
    Statt FC ev. CF? Und dann ist hoffentlich die Zahl auch nicht korrekt. Falls es CF ist und einen andere Zahl, schau doch mal bei HR DIEMEN vorbei und suche dannach: http://www.hrdiemen.es.


    Die Herstellerfirma ist hier anscheinend LCE, so kann man es bei HR Diemen lesen. Ist mir auch unbekannt.


    Wie konntest du eigentlich ohne Schaltplan feststellen, dass der Zeilentrafo defekt ist?

  • hallo Dake für Deine Antwort
    das ist einfach er gab nämlich Rauchzeichen vom Hochspannungsanschluß und stinkt nach defekter Diode bei Hr Diemen ist dieser noch nicht gelistet
    mfg wpch

  • Auweia,


    das ist übel, dann sieht es wirklich nicht gut aus.


    Frage doch mal bei http://www.videoseven.com nach, was ein Originalzeilentrafo kostet. Der Monitor ist nicht mehr im Programm, aber im Archiv noch aufgelistet. Müsste demnach eine Mitsubishi Diamondtron Natural Flat, Streifenmaske Röhre haben.
    (Macom Produkte heissen seit geraumer Zeit
    VideoSeven)


    Ev, können sie dir auch "nur" Bezugsquelle für den trafo und SM nennen.


    Ein Versuch ist es wert!

  • Hallo Spok


    Videoseven ist eine Marke von Mactrotron ;-) Aber hast recht, mit der Telefonnummer gehts wohl schneller.


    Wenn hier der Zeilentrafo 70 Euro kostet, dann würde ich es jedoch sein lassen. Ohne Schaltplan..


    Aber das muss jeder selber wissen

  • Hallo Frickler.


    Ganz einfach. Wenn noch mehr kaputt ist hast du 70 Euro (netto!!) für den Zeilentrafo ausgegeben und kannst ihn u.U. nicht mehr fertigreparieren.


    Aber er muss - wie ich bereits schrieb - selber wissen, ob ihm eine solche Investition für einen 19" Monitor wert ist.


    Oder willst du ihm garantieren, dass der Monitor nach einer Investition von ca. 80-90 Euro wieder läuft? ?(


    Und übrigens, reg dich ab.;( Ich reite ganz sicher nicht auf einem Servicemanual rum. Aber es erleichtert eine Fehlersuche ungemein. Und wenn man nur von einem unkenntlichen/nicht beschrifteten Bauteil dessen Werte braucht!


    Im übrigen hat wpch nach einen Schaltplan explizit gefragt!!

  • Zitat

    Original von Reniarz




    Und übrigens, reg dich ab.;( Ich reite ganz sicher nicht auf einem Servicemanual rum. Aber es erleichtert eine Fehlersuche ungemein. Und wenn man nur von einem unkenntlichen/nicht beschrifteten Bauteil dessen Werte braucht!



    Hi Reniarz,
    ich reg mich nicht auf und Dich aufregen will ich auch nicht. :baby: Ich möchte Dich und auch andere hier im Forum eigentlich nur ermuntern auch ohne Schaltbild klarzukommen. ;) Viele Schaltungen sind leicht zu überblicken wenn man sich mit den Schaltplänen die man zur Verfügung hat auch auseinandersetzt. Für die meisten ICs gibt es Unterlagen im Netz, damit kann man sich auch durch viele Schaltungen hangeln und wenn es um unlesbare Bauteile geht ist doch dieses Forum bestens geeignet. :P
    Ich repariere bestimmt 90% meiner Monis ohne Schaltbild, mir ist da teilweise der Weg zu den Ordnern zu weit auch wenn ich die ServiceManuals habe.
    Mit dem Risiko teure Ersatzteile in den Wind zu schreiben leben wir wohl alle aber die Investition sollten wir von unseren Fähigkeiten abhängig machen und nicht nur von einem Schaltbild.


    Wieder Freunde?? :]


    Grüße


    8) frickler

  • Hallo Frickler!


    :] ok, Hast ja Recht. Es ist aber manchmal ganz schön schwierig. Ich versuche es auch immer wieder :D und es gelingt zuweilen auch ;)


    Aber manchmal kriege ich schon graue Haare.?(
    Z.B. stehen hier noch ein EIZO 660i und zwei FIMI-Monitore, das sind zwei so Projekte ohne Schaltplan. :D Das wird, klar, dauert halt länger.

  • Hallo Yogi,
    falls du meinen Eizo 660i und die FIMI meinst:


    Bei EIZO 660i, viele SMD Elkos, HOT und bisserl Beiwerk


    Bei FIMI, 2SK1544, Ansteuerung dazu (Kondensator 18nF/1600uF)


    Das tausche ich demnächst, prüfe ein bisserl drumherum und werde mich dann in einem extra Thread rühren ;-)