Blomberg noch Empfehlenswert?

  • Hersteller: Blomberg
    Modell: /
    Fehler: /


    Hallo zusammen


    Bei uns steht der Neukauf einer WaMa an, die Miele hat doch nach 21 Jahren glatt einen Lagerschaden. :D


    Eigenlich soll es ja wieder eine Miele werden, aber der Preis schreckt doch ab da das Konto, nach wiedermal nicht vorhandenen Sonderleistungen des Arbeitgebers, bereits strapaziert wurde.


    Nun werden wir uns morgen nochmals umsehen, Siemens/Bosch habe ich schon in die engere Wahl genommen. Mit Blomberg haben wir auch gute Erfahrungen gemacht bei unserem Herd und der WaMa meiner Oma. In einem Laden wurde uns von Blomberg jedoch "abgeraten", angeblich gebe es mit den aktuellen Geräten Probleme mit dem Service.


    Kann das jemand bestätige, oder wollte der Verkäufer nur seine aktuellen Lagerbestände anderer Hersteller verkaufen?


    Gruß & danke


    Roland

  • Eine Instandsetzung ist sicher möglich, dabei sollten aber auch wirtschaftliche Gesichtspunkte betrachtet werden wie z.B. Wasserverbrauch Stromverbrauch und Nutzungshäufigkeit.


    Ich habe schon mal ne W715 neu gelagert, da wurde nur 1x die Woche gewaschen da 2 Persoenhaushalt und 70 Liter pro Waschgang. Ne neue Maschine wäre da doch teurer gekommen als ne Reparatur..


    Beim 4 Personen Haushalt wäre das dann schon etwas anderes.


    Die neuen Geräte kommen da schon mit nur ca. 45 Litern aus.


    Blomberg würde ich auch nicht empfehlen dann schon lieber BSH.


    AEG bitte nicht mehr, die werden demnächst in Polen gebaut und das muss man ja auch nicht unbedingt unterstützen.

  • Hallo "Ihr 2"


    Danke für die Infos.


    Frank Schölch:
    Bestimmt, aber selbst traue ich es mir nciht zu. Ferner habe ich keine Hilfe, und alleine krieg ich die Kiste nicht zerlegt, bin kein Bodybilder.


    strommeister:
    Das mit dem Wasser,- und Stromverbrauch denke ich mir halt auch, wir sind zwar nur noch zu Zweit, aber es fällt ~1 mal täglich Wäschewaschen an.


    Die alte Maschine ist diesbezüglich noch nciht so gut ausgestattet, sie nimmt halt viel Wasser. Ferner schafft sie nur 950Upm beim schleudern, und manchmal "muss" die Wäsche halt noch in den Trockner.


    Googel sei dank:
    BSH = Siemens-Bosch Hausgeräte, den "Hersteller" BSH kannt ich bisher nicht. :D


    Gruß und danke


    Roland

  • ... hatte von 1994 bis Anfang 2005 eine WaMa von Siemens. Während dieser Zeit hatte ich in 2004 eine einzige Reparatur daran. Habe mir wieder eine SBH gekauft. Ich denke, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier ziemlich angemessen.


    Eins noch: Seit einiger Zeit messe ich den Wasserverbrauch genau nach: Durchschnittlich 53 Liter pro Waschgang (einfache Messung: Wassermenge/Anzahl Waschgänge, alle Programme). Das mit 45 Litern pro Waschgang ... naja ... ich glaube, das ist einfach ein Märchen.

  • Nee Märchen ist das keins. Du mußt halt nur in dem Norm-Haushalt mit Norm-Wäschmenge und Norm-Verschmutzung leben. Dann kommst Du bei dem für die Vergleichsprüfung herangezogenen Programm auf den Wasserverbrauch. Genau kann man den halt nicht angeben, da zu viele Faktoren mit rein spielen.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hallo


    Gestern ist sie nun gekommen, die "Neue". :D


    Nach einigen Besuchen in diversen Läden haben wir bei einem kleineren Händler gekauft, eine MIELE "Softtronic W 435 PLUS WPS" zum super Preis incl. Lieferung. Mann muß eben manchmal auch "blöd" ( 8) ) sein um Geld zu sparen und nicht in den riesen Laden gehen.
    Ferner waren noch Lieferung, aufstellen und anschließen im Preis mit drin.


    Was mir nun aufgefallen ist:
    Die ist sehr leise, und der Motor hört sich beim Waschen/Schleudern ganz anders an als der alte Miele-Doppelmotor (Kondensator/Universal) in der alten Maschine.
    Wie machne die das jetzt mit dem Trommelantrieb?
    Ist das eine Gleichstrom-Nebenschlußmaschine oder gar ein Drehstrommotor mit einem Frequenzumrichter?


    Gruß und danke


    Roland

  • Hallo Roland2,
    kann mich den Glückwünschen nur anschließen !!!


    Ist doch ein gutes Gefühl , wenn "alles" stimmt beim Kauf .


    Hoffentlich lesen diesen Beitrag viele , die bisher dachten Geiz- und Blödmärkte sind geil und wirtschaftsfördernd .


    Meist ist es doch so , dass sie , bevor sie im "Markt" gekauft haben
    dem kleinen Händler an der Ecke stundenlang ein Ohr abgekaut haben um dann doch woanders zu kaufen .
    Nach paar Monaten laufen sie am selben Geschäft u. U. vorbei und es musste vieleicht schließen . dann sagen sie noch "wieder einer pleite"
    und regen sich über die "Wirtschaftslage " auf ...


    Allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2006 !
    stoecklkatze

    Manch einer verdankt seinen Erfolg den Ratschlägen , die er von anderen nicht angenommen hat.
    Franz Molna'r

  • Sehr guter Kauf, sehr robust.


    Der Motor ist ein Gleichstrom-Nebenschlußmotor mit Kohlen(baut Miele übrigens selbst kein Zukaufteil wie bei anderen Herstellern).


    Drehstrommotoren werden nur in der Oberklasse mit Frequenzumrichern eingebaut sind dafür aber überhaupt nicht zu hören. Das einzige was man da hört sind die Knöpfe der Kleidung am Türglas und die Ablaufpumpe.Kosten allerdinngs etwas mehr.


    Viel Spass mit der Neuen. Die hält bestimmt wieder lange.


    Gruß


    B.B.

  • Hallo zusammen


    Ah, danke so machen die das!


    Na ja, wie die Schaumerkennung, Unwuchtkontrolle, Wassermengenbestimmung etc. funktioniert würde mich auch noch Interessieren (Schon von Berufswegen).
    Vielleicht krieg ich ja irgendwann mal einen Schaltplan, Blockschaltbild etc. in die Finger. :]


    Was noch lustig war:
    Gestern Mittag kommt die Nachbarin (~65Jahre) zu meiner Mutter und will was fragen (Stricken), dabei spricht Sie auch an das Ihr aufgefallen ist das ein "weißes Auto" eine WaMa gebracht hat. :D
    Sie wundert (!) sich das der MM nicht mit roten Autos ausliefert, und fragt ganz erstaunt ob wir denn woanders gekauft hätten was ja nicht nötig wäre da die ja so viel Werbung machen das sie "sowieso die Günstigsten sind". (muß man sich mal vorstellen!)
    Meine Mutter hat Ihr dann erzählt das wir sehr wohl in drei Großmärkten waren und bei zwei kleineren Händlern. Letzendlich aber der kleine Händler deutlich günstiger war und auch noch schnell geliefert hat.


    Gruß


    Roland

  • Reihenschlußmotor in Wechselstromausführung = Universalmotor.
    Habe auch schon WMs mit Permanentmagneten im Stator gesehen,
    die müssen dann auf DC laufen.
    Samsung (?) hat mal mit einem Direktantrieb geworben, superleise.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Das war LG!


    Diue haben so ein lächerliches Plexiglasmodell zum Vergleich herkömmlicher Antrieb gegen Direktantrieb. Beim herkömmlichen Abtrieb wurde extra eine Unwucht mit eingeklebt, so das das Teil unrealistisch poltert. Zudem scheppert ein mit ca. 8kHz digitalisierter ton aus dem Mini-Lautsprecher im Modell. Der Direktantrieb dagegen ganz leise. Sehr unglaubwürdige Werbung.


    Daneben steht das Modell live. noch nie eine WaMa mit so viel Plastik gesehen. Der erste Eindruck ist nicht wirklich überzeugend.


    Obwohl der Grundgedanke eines Direkantriebs sicher nicht schlecht ist.

  • Ich kannte das Ding nur aus der Werbung, konnte das Ding nicht RL ansehen.
    Ich fand die Idee mit dem Direktantrieb auch interessant, das Kommutatorgeräusch
    meiner Constructa ist ätzend.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo


    Also doch ein Reihenschluß (Universal) Motor.
    Sicher ist der mit der heute zur Verfügung stehenden Leistungselektronik gut in den Griff zu kriegen, und Drehmoment haben die Dinger ja auch genug.


    Das "Plastikteil" von LG mit dem wundersamen Direktantrieb hatte ich vor einiger Zeit mal im MM stehen sehen. Ich dachte mir aber: Was nützt der beste Antrieb, wobei das noch zu klären wäre ob das wirklich 100% gut gelöst ist, wenn der Rest der WaMa möglicherweise nix taugt?


    Muss dazu sagen das bei unserer inzwischen defekten 1. Miele der Netzschalter (Kontakte verbrannt) nach einigen Jahren defekt war und sich nur zusammen mit dem Türöffner und "1/2" Schalter wechseln lies. Habe den damals selbst getauscht und war eigentlich von dessen schlechter Ausführung enttäuscht (den Schalter hatte ich damals aus Neugierde "zerlegt"). Der Türöffner nahm mechanisch gekoppelt den Netzschalter mit um die Tür öffnen zu können wenn der Netzschalter aus war. Die mech. Ankopplung war so schlecht gemacht.....furchtbar und das bei ´ner damals (1984) so teuren Maschine (~1620DM).


    Mittlerweile weis ich aber das es andere noch deutlich schlechter machen ;) , und MIELE ansonsten stabile Maschinen baut.


    Gruß


    Roland

  • Glückwunsch zur neuen Miele.


    Der Schaltplan liegt im Gerät.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.