Philips 29PT8607/12 EM2E O/W Fehler bzw. blinkt jetzt wenn Gerät warm

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 29PT8607/12 EM2E
    Fehler: O/W , blinkt jetzt wenn Gerät warm ist , nach ausschalten und wieder einschalten blinkt LED nur noch .


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    O/W Fehler behoben : Transistor 7652 , 7641 , 7529
    Widerstand 3483 , 3652
    Diode 6481
    Sicherung 1401 erneuert . Danach lief Gerät nur in Schutzschaltung , Gerät beim Philips KD gehabt , da Fremdeingriff haben die es nicht instandgesetzt.Gerät wieder in der Werkstatt, wenn Gerät jetzt warm ist und ich es ausschalte blinkt beim einschalten die LED . im kalten zustand läuft es.
    stehe mitlerweile auf dem Schlauch , möchte das Gerät bis Weihnachten wieder beim Kunden haben.
    Bin um jede Hilfe dankbar MfG Carsro

  • Zitat

    Original von carsro
    wenn Gerät jetzt warm ist und ich es ausschalte blinkt beim einschalten die LED . im kalten zustand läuft es.


    dann würde ich mal mit kältespray nach dem defekten elko suchen. und nicht unbedingt in der schutzschaltung sondern eher bei den sekundärspannungen. ich hatte so ein verhalten mal bei einem universum-teil. da war ein elko taub. emit eionem esr-messgerät hast du es da aber einfacher.

  • wenn R3483 und R3652 abfackeln, ist die Ursache immer die kalte Lötstelle am Kühlblech in der Nähe des R3483; hast Du die auch nachgelötet?


    Gruß Rüdiger


    und für den R3483 den richtigen Wert eingesetzt? Der hat 100 Ohm, im Gegensatz zu dem, was im Schaltbild steht.

  • na klar , hab ich alles gemacht , die Widerstände bleiben ja jetzt heile , im kalten zustand läuft das Gerät jetzt , wenn es warm ist und ich es ausschalte und danach wieder einschalte blinkt LED.


    MfG Carsro

  • hallo rüdiger,


    keine ahnung wie das bei dem philips ist. bei einem universum (ich glaube mit einem E9-chassis hatte ich auch mal so ein problem, da war die 8V beim Powerup (aber nur im kalten zustand) problematisch. Das hat irgendein Chip halt gemerkt und hat die Kiste sofort in den Prot-Mode geschaltet. daher habe ich diesen verdacht geäußert. ich kenne das chassis zu wenig um wirklich den entscheidenden tip geben zu können. und ich mache es aus hobby.


    felline

  • Hallo.


    Schau mal nach kalte Loetstellen (oder defekte Bauteile) im Bereich zwischen der Basis des HOT und T7529.
    Die Zeilenimpulsen an den Basis werden gebraucht um T7529 sperren zu lassen.
    Hast Du schon ueberprueft was passiert mit B und E des T7529 gebrueckt? Das Geraet kann dann nicht mehr ausschalten, damit evt. Fehler im Bild sichtbar werden.


    MfG, Ron.

  • ja habe ich gebrückt , dann läuft alles , Fehlerspeicher zeigt 005 an , habe ihn nicht gelöscht , da das Gerät sonst sofort wieder den Fehler zeigt. so läuft es wenigstens an.


    MfG Carsro

  • Hi


    Wechsel mal den T7905 (C668) aus
    Hatte grade den selben 29pt auf dem tisch
    den transistor hab ich gewechselt und seitdem kann man ihn wieder ein und auschalten ohne das er blinkt. jetzt muss ich nurnoch den o/w fehler beseitigen

  • Hallo.


    Error 5 heisst +8V Speisungsfehler. Diese Errorcode wird fast immer angezeigt. Detektionsmechanismus:
    Prozessor schaltet HOP auf 'in betrieb' +5V auf Pin 22 des HOP.
    Das HOP IC (pos. 7301) generiert line-drive Pulsen (Pin 8 ).
    Diese line-drive Pulsen schalten das Netzteil ein via das Standby signal.
    Netzteil lieftert +141V. Spannung muss auf der Horizontalendstufe geraten.
    Aus ZTR kommt +11D. Daraus stellt IC7906 ein +8V Spannung her. Diese Spannung ist Speisung fuer das HOP IC (Pin 17 und 39).
    I2C kommunikation zwischen Prozessor und HOP muss funktionieren da Proz. im HOP die +8V ueberprueft.


    MfG, Ron.