sony receiver

  • ICs können auch auf Temperatur reagieren....prüft das nochmal genau nach, ob die beiden ICs es sind. Wenn es beide sind, prüfe die Versogungsspannung der ICs. Wenns nur eins ist, kannst du davon ausgehen, dass es defekt ist. Aber Kondensatoren können solche Sachen auch verursachen!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von maxell30
    ich muss es abkühlen dann läuft sie fehler frei bei wärme treten die fehler auf kein bass eine hintere box fählt aus.und sobal ich sie abkühle geht es wieder für 5 minuten


    Klingt mir sehr nach den Elkos. Bitte nicht beleidigt sein, aber den Formulierungen in den bisherigen Posts entnehme ich, dass der Threadstarter mit den Bezeichnungen für die einzelnen Bauteile nicht sehr vertraut ist.


    Die Elkos sind die kleinen Metallzylinder (zwei Anschlüsse) in der Nähe der mit dem "X" markierten größeren Teile.
    Da sie nicht besonders teuer sind, kann man sie auch "auf Verdacht" wechseln (Kapazität und Spannungsbelastbarkeit beachten, ein Elko mit dem Aufdruck "10/16" hat z.B. 10 µF (Mikrofarad) und ist bis 16 V Gleichspannung belastbar.


    Ganz wichtig: Polarität beachten (am besten vor dem Auslöten mit der Digitalkamera ein Foto machen und dann die neuen Elkos wieder so einlöten, dass der mit "-" markierte Anschluss wieder genau in gleicher Richtung eingebaut ist). Manchmal hilft dabei auch ein entsprechender Aufdruck auf der Leiterplatte.

  • Auch eine Möglichkeit, nur ja jeden Reparaturauftrag für einen Fach-Handwerker zu verhindern. Erklären bis zur Vergasung. Der Fragesteller kann ein IC nicht von einem Elko unterscheiden, und bei seinem Meßgerät weiß er nicht mal, wofür es gut ist und wofür nicht! Man kann ihm jetzt natürlich reichhaltig bebilderte Lötkurse schicken, wie damals der Claudia mit ihrem Grundig Davio, der Thread hatte am Schluß glaube ich 15.000 Hits. Dazu schickt man dann 10 Bilder hin und zurück pro Tag, fotografiert Elkos, bebildert den Minusanschluß, sagt ihm noch wo er das Kapazitätsmeßgerät (Unsinn!) hinhalten muß. Der "C"-Messbereich ist übrigens bei diesem Gerät ein Temperaturmeßbereich für den mitgelieferten Temperaturfühler! Also kein Kapazitätsmeßbereich. Außerdem sagt ja bekanntermaßen die Kap. wenig aus, der ESR schon viel mehr. Kann dat Dingens aber nich!


    Ich sage mal voraus: Er baut beim Löten einen Kurzschluß, weil er nicht zwischen Standby und Netz-Aus unterscheiden kann, oder C's noch geladen sind oder die Lötaugen der Leiterbahnen lösen sich von der Platine. Nachher geht das Gerät überhaupt nicht mehr, Endstufen, Emitterwiderstände, Gleichrichter und Sicherungen hin!
    Bis es soweit ist, hagelt es noch gegenseitige Beschimpfungen, Unterstellungen, Entschuldigungen und ähnliches...


    (Das Forum für den Techniker!)

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    Auch eine Möglichkeit, nur ja jeden Reparaturauftrag für einen Fach-Handwerker zu verhindern. Erklären bis zur Vergasung. Der Fragesteller kann ein IC nicht von einem Elko unterscheiden, und bei seinem Meßgerät weiß er nicht mal, wofür es gut ist und wofür nicht!


    grins...Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch, hoffte aber eher, dass ihm die Erklärung zu langatmig und er dann doch einsichtig werden würde...

    Zitat


    Ich sage mal voraus: Er baut beim Löten einen Kurzschluß, weil er nicht zwischen Standby und Netz-Aus unterscheiden kann, oder C's noch geladen sind oder die Lötaugen der Leiterbahnen lösen sich von der Platine. Nachher geht das Gerät überhaupt nicht mehr, Endstufen, Emitterwiderstände, Gleichrichter und Sicherungen hin!
    Bis es soweit ist, hagelt es noch gegenseitige Beschimpfungen, Unterstellungen, Entschuldigungen und ähnliches...


    (Das Forum für den Techniker!)


    Reicht schon, wenn er Elkos erwischt, wo ausnahmsweise Plus statt Minus markiert ist, und die dann falschrum reinlötet. Andererseits, mit komplett geerdeten Endstufen wird's doch wesentlich lukrativer, als nur ein paar popelige Elkos zu wechseln :-)

  • Forum für den Techniker hieß es doch immer, er ist sich nicht mal über sein eigenes Geschlecht im klaren (Uii, ist das jetzt bös): Profil sagt: Geschlecht weiblich, email-name sven (!), die Hand, die das Meßgerät hält sieht mir eher männlich aus. Wie wäre es denn mit wenigstens ehrlichen Angaben? Nö, nur abgreifen...

  • lass sie doch hier dumm fragen, für Techniker gibts noch andere Foren. Sowas beantworte ich schon längst nichtmehr, hier im Forum ist seit einiger Zeit ein erheblicher Abfall des Niveaus festzustellen. Es gibt nur noch wenig wirklich gute Leute hier. Mir ist das ohnehin zu blöd von so jemandem kann ich auch niemals Hilfe erwarten udn bei der Caritas bin ich auch nicht. Also einfach ignorieren.